Original Alufelgen Eintragung nötig in der Schweiz

Altekarre

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Wenn man gebrauchte Original T5 Alufelgen kauft, muss man die dann bei der MFK eintragen lassen oder kann man die einfach so montieren. Im Normalfall ist ja bei einem Originalsatz Felgen keinerlei Beiblatt oder ähnliches vorhanden. Achtung nochmal zur Sicherheit, es geht um die Schweiz...

AW: Original Alufelgen Eintragung nötig in der Schweiz

Hallo Altekarre.

Kann dir eine Story zu meinem damaligen T5.1 schildern. Da mir die die 16 Zoll Stahlräder am Trapo nicht passten, besorgte ich die 17 Zoll Stahlräder vom Startline. Alles kein Problem, dachte ich....

Als ich ihn beim TCS vorführte, kam dann schon bald die Frage nach den Felgen... Ich sagte dann, sind ja Original Felgen und und und...

Nützte nichts. Braucht von VW (oder Importeur) eine Bescheinigung. Also zur AMAG und den Schein anfordern. Ging aber nicht, da nicht Typengeprüft!

Lies dann die Felgen dran und gut ist! Ist halt schon alles sehr kleinkarriert hier...!

Gruss tor

also wenn es Orginalräder identische Grösse haben, sicher kein Problem.
Wenn Du Fremdfabrikate einsetzt, obwohl gleiche Grösse, benötigst Du eine ABE-Prüfbescheinigung. TÜV genügt nicht.

Original sind 16" Stahlfelgen dran, ich dachte nun an gebrauchte original 17" Alufelgen - diese Felge kann man im VW Konfigurator für mein Modell (Cali Beach) auswählen. Gibt es nun ein Problem weil 17" statt 16"?

Original sind 16" Stahlfelgen dran, ich dachte nun an gebrauchte original 17" Alufelgen - diese Felge kann man im VW Konfigurator für mein Modell (Cali Beach) auswählen. Gibt es nun ein Problem weil 17" statt 16"?
Meiner Meinung nach nicht.
Aber ein Tipp:
Rufe die zuständige MFK an, dann weisst Du es sicher. Habe dies auch gemacht, bevor ich die Borbet montiert habe.
Bekommst ne klare Auskunft, ob eine Bestätigung benötigt wird, oder nicht.
Ich glaube nicht, da die 17" beim Beach ja auch Serienmässig und so auch abgenommen sind.
Kurze Anfrage per Email, dann bekommst umgehend (halber Tag) Antoert.

Salü,
es ist ganz einfach: für ORIGINAL VW Felgen gibt es kein Felgenzertifikat, was aber kein Problem ist !!!
Je nach Fhzg.variante und entsprechendem Typenschein/Typengenehmigung sind die für das jeweilige Modell verfügbaren/konfigurierbaren Felgen bereits eingetragen und somit legal fahrbar.
Deine VW-Garage kann Dir online eine Kopie der Typengenehmigung ausdrucken (oder Du schickst mir eine Nachricht, dann bekommst Du es von mir).

Viele Grüsse aus dem
HEIDILAND

Zurück
Oben