Original 230V Landstromanschluss inkl. Ladergerät nachrüsten

Frostice

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGGDF1
Hallo in die Runde,
unser California Beach hat von Haus aus eine zweit Batterie unterm Fahrersitz verbaut, leider jedoch keinen Landstromanschluss.
Nun habe ich lange mit dem Gedanken gespielt wie ich die Batterien im Camping Modus laden möchte und bin nach ewigem hin und her zu dem Schluss gekommen es wie
immer in ORIGINAL haben zu wollen. Dank den vielen Autoverwertern war der Einkauf des "Komplettsatz" bis zum Ladegerät auch kein Problem ( Außenanschlussdose, FI, Kabelsatz zum Ladegerät und zur 230V Steckdose, 230V Steckdose Innenraum, Ladegerät).
Es fehlt jetzt natürlich der Anschluss vom Ladegerät an die Batterien und an das BMC.
Weiß hier jemand ob es dafür eventuell sogar einen Kabelsatz gibt?
Wenn nein, hat das schon mal einer von euch so nachgerüstet?

Mir geht es wie gesagt nur darum, wie das Ladegerät nun an die Batterien und an das BMC angeschlossen werden.
Sollte jemand gerade ETKA oder ELSAWin zu Hand haben und mir die entsprechenden Stromlaufpläne, Sicherungsbelegungen, Leitungsquerschnitte und benötigtem Stecker zuschicken könnte, wäre ich sehr dankbar

MFG

Frostice

P.S.: bitte keine Diskussionen das das keinen Sinn macht oder so. Oder das der Aufwand riesig ist.
Ich habe bisher an allen meinen Fahrzeugen, alles immer in Original nachgerüstet,
sei es die Standheizung im Passat 3C5, die AHK am Passat 3C5, die AHK am T5.2 usw....
Nur so habe ich die Möglichkeit auch alles Diagnosefähig zu haben. VCDS für die Codierungen, falls notwendig, ist vorhanden
 
Hallo, was hast du genau vor? Das Ladegerät soll doch die zweite Batterie laden, wozu brauchst du da das BMC?

MFG
 
@iceweasel7
also, das Original Ladegerät lädt sowohl die Starterbatterie als auch die Zweit Batterie. Und nach alle dem, was ich bislang so gelesen hab,
gibt das Ladegerät dem BMC die Info weiter das hinten am Bus der Landstrom eingesteckt ist, und gibt somit bei eingeschaltener Zündung einen Warnhinweis aus,
das eben der Stecker noch drin steckt. Ob das wirklich so ist, weiß ich noch nicht, aber das habe ich wo anders mal gelesen.
 
Hallo,

vom Ladegerät aus gehst Du unter den Fahrersitz, wenn Du die zweite Batterie werkseitig verbaut hast, ist dort alles zu finden was du brauchst und wo du ran mußt.
(Relais, zweit Batterie, und die original Kabel die zur Startbatterie führen).

Grüße
 
Beim Comfortline/Ocean geht für das Warnsignal eine Signalleitung zur CamperUnit (CU) beim Beach gibt es das nicht. Ans BCM wird nicht angeschlossen.
 
Ok mit den Wanrsignal war mit neu. Wenn man möchte, kann man das sicherlich schnell selber auch basteln und sich irgendwo eine kleine Lampe installieren.
 
So jetzt ist die Verwirrung groß; ich hab mir mal die Stromlaufpläne angeschaut uns bin ganz konfus.
Leider taucht das Bordladegerät nur in Verbindung mit der Campingausstattung in den Stromlaufplänen auf, jedoch nicht
wenn man "nur" den Beach hat.
Verbinde ich die Leitungen des Ladegerätes ( Masse, + für Starterbatterie und + für Zweitbatterie) einfach nur so mit den entsprechenden Kabeln,
oder gibt es hierfür einen entsprechenden Steckplatz in den Sicherungsträgern?
 
Wir können gerne in meinem Bus nachsehen wie alles verkabelt ist ;).
 
Hallo,
hier findest Du Bilder mit allen Anschlüssen, die Du benötigst.
Unter dem Relais ist auch das Plus Kabel, das zum Laden der Start Batterie benötigt wird.

Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Frage, wenn Du dir die Arbeit machst warum baust Du dir kein "richtiges" Ladegerät ein sondern nimmst das poplige von VW?
Grüße
 
Danke Michls,
ich wird mir deinen Umbau mal durchlesen und hoffe damit dann alles geklärt zu haben.
Warum das VW? Na weil der Komplettsatz vom Schlachter preislich attraktiv war und ich eben ein Fan von "ORIGINAL" bin.
Ob ich damit dann glücklich werde, werde ich noch sehen, denke aber schon, da wir das CAMPEN eben erst beginnen und noch nicht wissen wo es hin führen wird.
Spätestens wenn wir einmal "Autark" werden wollen, muss ich mir eh ganz andere Gedanken machen mit Solar usw...., aber davon sind wir erst mal noch Meilen weit entfernt.
 
So ich nochmal,

kennt einer die Ersatzteilenummern des Steckverbindung T6bq, also die der 6poligen grauen Stecker?
Mein Freundlicher konnte die leider auf die schnelle nicht finden.

Danke
 
Sodele, bin fertig.

Hab jetzt zwar ne weile gebraucht aber dafür ist es die original Ausführung, bis auf die CEE Anschlussdose, denn die ist nicht seitlich im Blech, sondern unterm Rücklicht verbaut.
Das Stecker Gegenstück zum Ladegerät besteht aus 2 Teilen, aus den beiden Steckerhälften 1J0937713A und 1J09737714A. Die passenden Reparaturleitungen im Hause VW um den Stecker bestücken zu können lauten 000979225 und 000979227

Ich habe beiden Ladeleitungen erst einmal in freie Steckplätze des Sicherungshalter SH eingepinnt und bin dann von dort aus an die Zweit Batterie, sowei an den Pin 2 des Trennrelais.

MFG

Frostice
 

Anhänge

  • 20190612_213950.jpg
    20190612_213950.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 293
  • 20190612_204421.jpg
    20190612_204421.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 279
  • 20190612_214323.jpg
    20190612_214323.jpg
    260 KB · Aufrufe: 280
  • 20190613_184905.jpg
    20190613_184905.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 275
  • 20190613_190328.jpg
    20190613_190328.jpg
    120 KB · Aufrufe: 276
  • 20190613_190650.jpg
    20190613_190650.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 276
  • 20190613_190836.jpg
    20190613_190836.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 276
  • 20190613_193022.jpg
    20190613_193022.jpg
    245 KB · Aufrufe: 268
  • 20190613_202625.jpg
    20190613_202625.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 273
  • 20190613_202628.jpg
    20190613_202628.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 267
Hallo frostice!
Heißt das, dass die Starterbatterie Original über PIN 2 am Trennrelais geladen wird? Minus vermutlich über einen beliebigen Massepunkt?
Ich frage, weil ich mit einem Ctek die Starterbatterie laden will.(Beach Bj18 )
Original wird die anscheinend nur mit 1A Erhaltungsladung geladen. Zu wenig zum Campen. Ich hab mit ca 4h Wwzh und Radio die Starterbatterie in 2 Tagen leer gemacht trotz 230V Einspeisung.
 
Ja so ist es, einen anderen Anschlusspunkt unterm Fahrersitz habe ich nicht gefunden
 
Sauber! Besorg dir doch noch die CEE Dose in weiß:-)
 
Ne ne ne, die bleibt schön braf schwarz
 
Zurück
Oben