original 230V Batterieladegerät

AW: original 230V Batterieladegerät

Kann sich jemand vorstellen wie verhindert wird, dass das Ladegerät die Starterbatterie lädt und dann der Motor gestartet wird oder läuft? Das würde zur Überlastung führen und könnte durch die Abfrage der "Zündung an?" erfolgen.

Andreas
 
AW: original 230V Batterieladegerät

Kann sich jemand vorstellen wie verhindert wird, dass das Ladegerät die Starterbatterie lädt und dann der Motor gestartet wird oder läuft? Das würde zur Überlastung führen und könnte durch die Abfrage der "Zündung an?" erfolgen.

Darüber habe ich mir nch keine Gedanken gemacht! Ich weiss nicht, ob das in die Hose gehen kann. Ist das so schlimm? Der Ladestrom ist bestimmt keine 5A hoch. Ich denke es ist nur eine Erhaltungsladung! Mehr nicht!

Oft genug gesehen, dass die Werkstätten Motoren starten, obwohl ein Ladegerät an der Starterbatterie hängt!

Meinungen?
 
AW: original 230V Batterieladegerät

Am Cali ist es doch dasselbe, wenn man Landstrom von Außen zuführt und gleichzeitig den Motor (warum auch immer!) laufen lässt. Dann bekommen Zweit- und Drittbatterie doch auch von zwei Seiten Saft!
 
AW: original 230V Batterieladegerät

Stimmt!

Aber durch das starten wird ja das Trennrelais angezogen und dann wäre zwischen PIN 2 und PIN 4 eine Verbindung.

Aber ob das schlimm ist?
 
AW: original 230V Batterieladegerät

@tom
Der Lima-regler regelt bei 13,8 V wohl ab. Das Ladegerät bei 14,5 (?). Schaden könnte die Starterbatterie durch Überladung über 13,8 V bekommen, außer das Trennrelais bekommt irgendwoher bei "mehr als 13,8 V" oder bei "Ladegerät an" den Befehl trennen.
Eigentlich könnte man das Trennrelais auch zum Laden der Starterbatterie nehmen. Mit inteligenter Steuerung , "Ladegerät dran Starterbaterie < 13,8 V" Batterie werden zusammen geschaltet, "Laderät dran > 13,8 V" auseinanderschalten.
Interessant finde ich die Möglichkeit der Temperatursensoren. Ist das nur bei dem neuen Ladegerät?
Gruß schrotti
 
Hallöle,

ist das Geheimnis des ominösen Pin 2 inzwischen gelöst? Hatte vorgestern meine AGM unterm Fahrersitz an Pin 4 (rot 4mm²) geklemmt und Pin 3 (braun 4mm²) geht ja über die Karosserieerdung. Aus Pin 1 (lila) kamen die wie weiter oben schon öfters beschriebenen +12V raus. Beim dicken rot für die Batterie kam nix raus. Ich habe aber kein CSG (E153) dranhängen.
Schaltet Pin 2 (rot/gelb) vielleicht die +12V für das dicke rote Kabel zu?
Danke und sg
Frischi

Foto0966.jpg
 
Ich habe noch einen neueren Schaltplan gefunden, dort ist auf dem rot/gelben Kabel ein Dauerplus von der Starterbatterie.
Kann das sein, daß da ein Dauerplus auf das Ladegerät geht??
 
Ich habe noch einen neueren Schaltplan gefunden, dort ist auf dem rot/gelben Kabel ein Dauerplus von der Starterbatterie.
Kann das sein, daß da ein Dauerplus auf das Ladegerät geht??
moin moin zusammen, 7H7 915 681 B ist das Ladegerät lifepo4 tauglich kann da einer etwas zu sagen? Ich habe dazu nichts gefunden. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Ja, funktioniert. Lädt mit 13,6 V.
 
IUOU was dem BMS aber egal ist. Meine Moll LFP hat eine Eingangsspannung von max. 14,6V. Das VW Ladegerät würde mit 14,8V laden, tut es aber nicht, da die LFP Batterie immer eine höhere Spannung hat. Funktioniert wie geschrieben perfekt und lädt mit den max. 15A vom Ladegerät mit der reduzierten Erhaltungsladungspannung von 13,6V.
 
Zurück
Oben