Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

playmoman

Aktiv-Mitglied
Ort
FN, Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, WW-Zusatzheizung, Volleder, 2 el. Schiebetüren
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
seit längerem lese ich nun schon hier im Forum und hole mir Tips zum T5-Kauf.
Heute habe ich mir nun nach längerem Suchen einen Multivan BJ 2005 gekauft.
Er hat eigentlich alles drin was ich haben wollte. Lediglich zwei Abstriche mußte ich machen: Zum einen ist er silber und nicht schwarz wie ich ihn eigentlich wollte. -Damit kann ich leben. Nicht aber mit den häßlichen original 16" Alus. Leider hat er auch noch das original 16" Fahrwerk. Es wurden dazu auch ganz neue Bremsen verbaut. -Deshalb und weil der Geldbeutel es nicht mehr hergeben würde, möchte ich nun gerne wissen, ob ich auch 17" bzw. 18" oder sogar 19" Felgen aufziehen kann. Geht das technisch/behördlich ohne Probleme? Wie sieht das dann aus? Vielleicht hat jemand Bilder von schönen Felgen mit 16" Fahrwerk.
Klar wäre tiefer legen und tolle 20" Felgen schön. Aber wie gesagt, das ist finanziell nicht mehr möglich.
Danke euch schon mal!
Playmoman
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Hallo,
die 16" sind der Mindestwert.

Sprich Du kannst alles montieren was mindestens 16" groß ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Hi Marcus,
danke für die Antwort.
Bleibt noch die Optikfrage...
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Kleine Bremsen lassen die Felgen größer erscheinen!
Für den Effekt wird sonst viel Geld verlangt. :D
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Hi!

Ich habe - wie wahrscheinlich viele Andere hier auch - auf dem 16er Fahrwerk die 17 Zoll Solace Felgen für den Sommer und finde, dass dies dem Bus gut steht. Es passt proportional auch zu den Bremsen... Leider ist das beigefügte Bild das einzig derzeit greifbare auf dem die Felgen zu erkennen sind...

Für den Winter fahre ich 16 Zoll Alus und bin in den letzten beiden Wintern damit wunderbar und gut überall durch- und hingekommen.

Grüße

DirkSolace.JPG
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Danke für das Bild Dirk. Diese Felgen kenne ich. sehen definitiv schon mal besser aus. Aber so richtig glücklich werde ich rein von der Optik her damit wohl auch nicht sein. Da sollte schon noch was gehen. Ob nun 17" oder 18".

Die hier finde ich schon besser:
17Zoll Felgen auf T5.JPG

Sind anschjeinend auch 17" Aber ich habe keine Ahnung was das für ein Fahrwerk ist und welches Fabrikat.
Hat noch jemand schöne Alternativen für das 16" Fahrwerk?
Grüße
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Das Fahrwerk ist doch egal, wenn es um größere Felgen geht.
Auf der 16"-Bremse kannst du 16"- bis 22"-Felgen montieren,
auf der 17"-Bremse passt auch alles, nur halt keine 16"-Felgen.
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Ich empfehle 18 Zoll - ist beim Reifenkauf noch vertretbar und man muss hinterher nicht Privatinsolvenz anmelden.

Und übrigens die Größe, bei der ohne Eintragung die meisten Reifengrößen fahrbar sind

also:

235/55
245/45
255/40
(wenn ich mich nicht irre...)

Ich habe 245/45 drauf, mit H&R, passt ganz gut.


Ciao sagt der Lauser
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

...
235/55
245/45
255/40
(wenn ich mich nicht irre...)

Hej Lausermax.

Du irrst!
235/55 ist die Größe in 17". Die 18-Zöller benötigen einen 50-er Querschnitt, also 235/50-18
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Das Fahrwerk ist doch egal, wenn es um größere Felgen geht.
Auf der 16"-Bremse kannst du 16"- bis 22"-Felgen montieren,
auf der 17"-Bremse passt auch alles, nur halt keine 16"-Felgen.

OK alles klar. Aber wie sieht es aus?
Habe mich mal in die Thematik des Tieferlegens eingelesen, aber das Angebot einer Werkstatt hier am Ort für ein komplettes H&R Gewindefahrwerk inkl. TÜV und Spur einstellen liegt bei knapp 1900€. Dann habe ich noch keine Felgen und Reifen.
Das ist mir momentan echt zu teuer.
Wenn ich verschiedene Bilder hier im Forum oder sonst im Netz anschaue gibt es viele tolle T5 Felgenbilder. Wenige sind wohl auch ohne Tieferlegung mit schönen Felgen. Aber oft ist mir nicht ersichtlich ob zuvor tiefer gelegt wurde, bzw. schon ein tieferes Sportfahrwerk ab VW-Werk verbaut ist.
Wäre toll wenn noch ein paar Beispielbilder kämen :)

Dieser Felgensammelthread war auch sehr interessant für mich. Leider ist auch nicht immer erkenntlich ob der T5 tiefer ist oder nicht:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/18340-felgensammelthread-5.html
Leider wurde er schon länger nicht mehr weitergeführt.
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Hallo Playmoman,

ich habe auch die 16" Bremsanlage verbaut (Serie bei meinem MV) und an dieser nichts verändert (außer die Bremssättel schwarz lackiert, habe aber noch kein Bild davon).
Hier mal zwei Beispielbilder, nach denen Du gefragt hast. Hatte das Original-Sportfahrwerk von VW und habe nach dem Kauf die H&R-Federn (-40mm) verbaut. Felgen sind 9,5X19 ET 55 mit 255/40 R19 und Spurverbreiterungen hinten und vorne.

IMG_0041.JPGBild003.jpg


Ich hoffe dass ich Dir damit weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Toni
 
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Ein recht nettes Tool zur Visualisierung verschiedener Felgentypen und -größen in Verbindung mit unterschiedlichen Graden der Tieferlegung bietet RONAL auf einer seiner elektronischen Anzeigetafeln im digitalen Netzwerk:

http://ronal001.mx-live.com/default.aspx

Zugegeben, die 20"-Varianten mit maximaler Tieferlegung sehen am besten aus, aber das weiss man ja schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Original 16" Zoll Fahrwerk und 17", 18", 19" Felgen?

Vielen Dank auch an euch beide für die Antworten!
Dieser Generator ist witzig, vor allem die stufenlose Tieferlegungsfünktion :D
Am besten funktioniert es wenn man den T5.2 Multivan auswählt.
 
Zurück
Oben