orig. VW Navi nachrüsten

• Ersteller Ersteller HD-Torsten
  • Erstellt am Erstellt am
H

HD-Torsten

Guest
Hi Folks,

mein Shuttle besitzt das MCD-Navi. Wenn ich jetzt das MFD-Navi nachrüsten möchte, worauf muß ich da achten ?? Habe mal ein Bild angehangen.

fette Grüße

Anhänge

• MFD Navi.webp
    MFD Navi.webp
    13,7 KB · Aufrufe: 137
AW: orig. VW Navi nachrüsten

Wo sind denn die ganzen Navi-Experten hin ? ;)

fette Grüße

soweit ich weiß - nichts - plug an Pray - kann ich dir aber erst sagen wenn ich das MFD von hinten gesehen habe - melde dich mal per telefon

Achtung, gefährliches Halbwissen!!
Version A und B geht gar nicht, aufpassen, noch nonDX und zum Geschwindigkeitssignal nicht kompatibel, lässt sich auch nichts machen.
Version C und D könnte gehen, bin aber nicht sicher, ob Can schon vorhanden ist,
Auf Nr.Sicher geht man wohl mit einer G-Version.
Aber wie gesagt, Halbwissen.
Die Steckerbelegung unterscheidet sich zw. MCD und MFD etwas, lässt sich aber durch umbasteln anpassen.
Gruß, Georg

Achtung, gefährliches Halbwissen!!
Version A und B geht gar nicht, aufpassen, noch nonDX und zum Geschwindigkeitssignal nicht kompatibel, lässt sich auch nichts machen.
Version C und D könnte gehen, bin aber nicht sicher, ob Can schon vorhanden ist,
Auf Nr.Sicher geht man wohl mit einer G-Version.
Aber wie gesagt, Halbwissen.
Die Steckerbelegung unterscheidet sich zw. MCD und MFD etwas, lässt sich aber durch umbasteln anpassen.
Gruß, Georg
genau flsch rum - er hat an seinem MCD kein Can daher passt meine "G" vers nicht - wir probieren es aber aus - ich denke er braucht Index C - weil er hat kein TMC Modul mit Can (soweit ich weiß)

Mein Senf

Eine B-Version könnte ich haben. TMC hat mein jetziges drin.

fette Grüße

genau flsch rum - er hat an seinem MCD kein Can daher passt meine "G" vers nicht

Und wie der Can am MCD hat.:D
Im roten Stecker 10bc, Pin 3 und 5 sitzen die drin, sonst bekäme er im FIS nichts vom Navi zu sehen.
Aber beim MFD sitzt der Can im schwarzen T26 (kommt vom TMC-Stg., wenn verbaut, ansonsten direkt), ausserdem liegt da auch noch Rückfahrsignal und evtl. 2x ABS (MCD nur 1x).
Die Stecker T8a und T8I passen grösstenteils, nur T8a/1 hat beim MCD ABS (blau/grün vom ABS-Stg.) und beim MFD Gala (weiss/lila vom KI).
Der Rest ist in völlig anderen Steckergehäusen untergebracht, also einfach mal umstöpseln ist leider nicht.
TMC geht dann auch flöten, es sei denn, die TMC-Box gibts zum Navi mit dazu, muss aber auch Canfähig sein, die alten (z.B. vom T4 usw.) sind es nicht.

Gruß, Georg

Mein Senf

Mit anderen Worten, es ist eine größere Aktion :confused: ?? Dann laß ich die Finger davon, da das MFD, welches ich haben könnte, vom T4 stammt :(.

DANKE für eure Hilfe :danke:

fette Grüße

AW: Mein Senf

Na ja, mit einem passenden MFD inkl. TMC-Box würde ich den Aufwand für vertretbar halten.
Es sind ja nur ein paar Drähte umzustecken, bzw. für die TMC-Box neu zu verlegen, dazu die anderen Steckergehäuse (TMC-Box und Navi).
Aber ein passendes Teil dürfte nicht so oft im Angebot sein, wie die älteren und tiefer in die Tasche musst Du wahrscheinlich auch fassen.
Gruß, Georg

Welches Navi käme denn da in Frage ?

fette Grüße

hej torsten

hatte bei meinem transporter zu anfang mcd drin hab dann gleich auf mcd umgebaut.und spaeter noch tmc nachgeruestet.
hat alles funktioniert bis auf die anzeige im tacho.

nachdem ich multivan itafel verabut habe laeuft jetzt das rns 2 im auto.

mfd hatte ich version g verbaut.

gruss dirk

Hmm interessant - ich habe die Info das zwar Can am MCD anliegt - aber die Verbindung zum TMC und zum Cocpit 3 Draht bus ist und ned Can - wenn das doch so ist - braucht er ne D oder G version - dann ist es Plug and pray

Hallo,

die Steckerbelegung des MFD (4:3) findet ihr auch im oben festgehaltenem Thema mit dem Link zur JEWUWA-Seite.

Gruss
Peter

Hallo,

die Steckerbelegung des MFD (4:3) findet ihr auch im oben festgehaltenem Thema mit dem Link zur JEWUWA-Seite.

Gruss
Peter

aber ned die Belegung vom 26Pol Stecker

Anhänge

• anschlussdiagramm5fl.webp
    anschlussdiagramm5fl.webp
    196,5 KB · Aufrufe: 96

RESPEKT!

Mein Senf

OK Stephan, wann bauen wir dein MFD bei mir ein ???

fette Grüße

Mein Senf

Na klasse, jetzt habt ihr es geschafft, nun seh ich gar nicht mehr durch :confused::confused:;(

fette Grüße

Zurück
Oben