orig. Sitzheizung Beifahrersitz anschließen

Horst12

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Climatronic
Webasto TopC
Anhängerkupplung
VCDS vorhanden
FIN
WV2ZZZ7HZBH132XXX
Hallo zusammen,

nachdem ich nun (gefühlt alle) Beiträge zum Thema Nachrüstung der Sitzheizung hier im Forum gelesen habe, komm ich trotzdem noch nicht weiter.
Ich hoffe es kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.

Folgende Ausgangslage:

- T5.2 Caravelle Comfortline Bj. 2011
- Sitzheizung Fahrersitz vorhanden
- Climatronic

- Beifahrersitz aus einem Multivan Bj. 2008
- KEIN separates Steuergerät unter dem Sitz
- 8-poliger Stecker mit 3 Kontakten
2 = Schwarz/weiß
3 = braun
4 = blau

Nun wird immer die Konstellation mit Kabelbaum Kufatec / Nachrüstung beider Sitze diskutiert.
Aus dem Beitrag von mario.st habe ich folgendes Schaubild:
Medium 24596 anzeigen
Folgende Komponenten muss ich verbauen:

- neues Klimabedienteil mit Sitzheizungsschalter für beiden Sitze (spielt da die Teilenummer eine Rolle? - mache haben rechts unten eine Sync Taste, ich habe aktuell eine mit einem Sitzsymbol verbaut)
- Kabel zwischen Sitzkonsole Beifahrersitz und Klimabedienteil / BNSG (ich will keinen Kufatec-Kabelbaum kaufen, nur wegen drei Einzelleitungen)


Nun die Frage nach dem Anschluss des ganzen:

1. Die drei Adern unter dem Sitz müssen nur an das Klimabedienteil oder auch an das BNSG?
2. Sind für Fahrer und Beifahrerseite separate Stecker am Klimabedienteil/BNSG zu nutzen oder Enden beide Kabel in einem Stecker?
3. Wo kommen die Kabelfarben in dem Stecker hin?
4. Muss ich noch eine Sicherung einbauen? Ich denke das beide Sitze über eine Sicherung laufen oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Keiner eine Idee?
 
Hallo,

bei dir muss nichts an das Klima bedienteil sondern an das Steuergerät für die Sitzheizung.
Das ist für beide Sitze ausgelegt.
Dann muss auch der Sitz wie der Fahrersitz verkabelt werden.

Du solltest den Kabelsatz kaufen weil da alle Pins dran sind.

Gruß
Claus
 
Ich habe das genau so wie bei dir. Habe aber einfach die drei Kabel unterm Fahrersitz weiter gelegt zum Beifahrersitz dort noch einen kleinen Schalter am Sitz befestigt und nochmal extra abgesichert. Somit kann der Beifahrersitz seperat geschaltet werden. Minimaler Aufwand und funktioniert super! Den Kabelsatz hatte ich da. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen.
 
Ich habe das genau so wie bei dir. Habe aber einfach die drei Kabel unterm Fahrersitz weiter gelegt zum Beifahrersitz dort noch einen kleinen Schalter am Sitz befestigt und nochmal extra abgesichert. Somit kann der Beifahrersitz seperat geschaltet werden. Minimaler Aufwand und funktioniert super! Den Kabelsatz hatte ich da. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen.

versteh ich nicht. Kann der BF dann nur seperat geschalten werden wenn Fahrer bereits an ist?
 
Zurück
Oben