orig. Isolierbox funzt nicht mit Tischnetzteil

luddi72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.08.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BMT ab Werk ;-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK abn.,Climatronic,LZH,Markise,FSE Plus,MFA Plus,MFL,PDC, Xenon, 2er-Bank,...
Umbauten / Tuning
LED-Markisenbeleuchtung, VanEssa-Packtasche, Waeco CFX35, Azev P Nero 8,5x18 mit 235/50/18, Climair Windabweiser klar, Schmutzfänger v+h, Ladekantenschutz, Bettverlängerung "ge-multiflexed", Chromleiste Grill unten (MV), Chromringe NSW, diverses Brandrup-Zubehör, Bilstein B6 Komfort
FIN
WV2ZZZ7HZDH013xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum,

Für unseren Cali haben wir eine original Isolierbox. Um diese auch unabhängig von Bordnetz betreiben zu können, haben wir uns ein KFZ-Tischnetzteil mit Zigarettenanzünderbuchse gekauft. Die Isolierbox will jedoch mit dem Tischnetzteil nicht funktionieren, sie lässt sich nicht einschalten.
Im Fahrzeug funktioniert sie einwandfrei.
Andere Verbraucher wie Navi oder Leseleuchte hingegen funktionieren mit dem Netzteil problemlos.

Hier die Daten der beiden Teile:

Climabox Model VW-T5
7E5.862.801 anthrazit
Serial no.: 10006527
Input voltage: DC 12V
Power Input: 48 W at DC 12 V / 4 Amp.
Manufactured by Mobicool for Waeco international

Voltcraft KFZ-Tischnetzteil SPS12-60 W

PRI.: 100-240 V AC 50/60 Hz 1.8A
SEC.: 12 V DC 5A 60VA max.

Da die max. Stromstärke des Netzteils höher ist als die der Isolierbox, sollte die Kombination doch eigentlich passen.
Woran kann es liegen dass es doch nicht funzt? Kann der Anlaufstrom der Box zu groß sein?
Danke für eure Hilfe!:help:

Gruss
Dirk

AW: orig. Isolierbox funzt nicht mit Tischnetzteil

Kannst Du den Anlaufstrom nicht im Auto messen? Dann weißt Du Bescheid.

Werner

Hallo,

ich vermute, dass der Anlaufstrom der Box deutlich höher ist als die angegebenen 4A.
Auch wenn er es nur im Sekundenbruchteil ist, regelt die Stromversorgung schon runter.

Michael

Hallo luddi72,

soetwas ist ärgerlich.
Laut technischen Daten hast du das richtige Netzgerät gewählt.
Ein erhöhter Einschaltstrom wird vermutlich die Ursache sein. Diesen kannst du aber mit einfachen Messmitteln nicht messen, dafür ist der Zeitraum zu kurz. Viele Netzgeräte haben eine elektronische Kurzschlusssicherung, die sehr sensibel ansprechen kann.
Meiner Meinung nach gibt es nur folgende Lösungen:
- Netzgerät retour und ein anderes Gerät auswählen
- Bastelversuch: mit einem Stützkondensator an der 12V Seite diese kurzzeitige Einschalt-Stromspitze überbrücken.

@zoni:
das sind die Meldungen auf die die Welt gewartet hat!

Hallo,

danke für eure (leider ernüchternden) Tipps :(.

Kann mir jemand sagen wie ich denn jetzt feststellen kann wieviel Ampère das Netztteil benötigt damit ich was passendes besorgen kann?
Messung im Auto am Batteriekabel mit einer Strommesszange?

Gruss
Dirk

Vielleicht hat jemand in Deinem Bekanntenkreis ein analoges Amperemeter oder ein digitales Amperemeter mit Max Hold Funktion.

Damit könntest Du dann messen wie hoch der Anlaufstrom ist.

Oder bei Conrad bestellen. Gibt es für unter 30.- Schadet nicht so etwas im Auto zu haben. Wenn es damit nicht zu messen ist kannst Du von dem 14tägigem Rückgaberecht Gebrauch machen ;-)

Werner

Den hohen Anlaufstrom bekommst Du mit solchen Messgeräten meist nicht erfasst, da zu kurz (ms-Bereich) und sich extra ein Oszilloskop für solche Messungen anzuschaffen macht wohl wenig Sinn.

@Dirk:
Entweder Netzteil mit Konstantstromregelung (ist i.d.R. aber schwierig die Info vom Händler/Hersteller zu bekommen) oder ein "klassisches" Trafo-Netzteil mir wenig Regelelektronik (wiegt dann allerdings mehr), die verhalten sich bei solch Anwendungen weniger "zickig".
Ein Batterieladegerät könnt evtl. auch funktionieren (hierbei aber überprüfen ob die Kühlbox die höhere Ladespannung verträgt!), dann muss man sicherlich noch die passende Buchse anbauen.

Gruß
Torsten

... also ich habe am Wochenende unterwegs beim Toom-Baumarkt dieses Teil für knapp 20,- € erworben das ja extra für thermoeletrische Kühlboxen gedacht ist:

http://www.mobicool.com/pages/products/electronics/electronics1_full.htm

Und siehe da: es geht auch nicht. Das Netzteil an sich funktioniert schon mit anderen Verbrauchern aber die Box startete erst wieder an der Bordsteckdose als der Motor lief. Auf diesen Thread bin ich allerdings auch erst danach aufmerksam geworden...:uuups: Hängt das Problem denn mit dem Batteriewächter zusammen?

Beste Grüsse aus GÖ

M.

(weiß denn nun jemand ob es ein fertig funktionierendes Netzteil gibt?):confused:

Hi Leute
Betreibt den keine seine Kühlbox zum vorkühlen auch mal @home :confused: wenn ja welches Ladegerät verwendet Ihr ?

Mfg Olaf

Hallo zusammen,
ich habe dieses Gerät im Einsatz mit meiner Original VW Isolierbox und das funktioniert.
[h=1]Tristar Netzgleichrichter 220-240 Volt/12 Volt 6 Ampere (72 Watt) schwarz KB-7980[/h]Jörg

Sorry an alle, ich versäumte Erfolg zu melden. :uuups:
Ein Anruf bei Waeco ergab, dass dieses hier funktionieren sollte:
http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4192_720.php
Dem Mitarbeiter schien die Problematik nicht fremd, ich habe das Teil geordert und....
.... es funktioniert! (es liegt wohl daran, dass die 5A des http://www.mobicool.com/pages/products/electronics/electronics1_full.htm nicht ausreichend sind)
Viele Grüsse aus GÖ
M.

Hallo zusammen,

auch ich kann mit dem o.g. Waeco-Netzteil Erfolg vermelden, die Kühlbox läuft :D

ABER :(: das Netzteil gibt im lastfreinen Betrieb, also ohne angeschlossene bzw. bei ausgeschalteter Kühlbox ein nerventötendes Piep-/Pfeif-Geräusch von sich :(?(:mad:

Kann mir jemand bestätgen dass das so sein muss, bzw. dass es bei anderen Netzteilen dieses Typs dieses Geräusch nicht gibt :help:
@GoeDakar: wie ist das bei dir??

Danke schon mal vorab!

Gruss
Dirk

Hallo,

da Keiner antwortet, werde ich es übernehmen. Natürlich muss das nicht sein! Das Netzteil ist defekt. Wenn es ein analoges Netzteil wäre, würde ich auf einen lockeren Trafo tippen. Da es aber ein Schaltnetzteil ist, liegt ein elektronischer Fehler vor, denn auch ohne Last muss es einwandfrei arbeiten!

Viele Grüße aus Münster

Hallo VWMann

Ganz so einfach ist das nicht. Gewisse Schaltnetzteile MÜSSEN eine Grundlast haben, sonst funktionieren sie nicht!

Grüsse
Mathias

ABER :(: das Netzteil gibt im lastfreinen Betrieb, also ohne angeschlossene bzw. bei ausgeschalteter Kühlbox ein nerventötendes Piep-/Pfeif-Geräusch von sich :(?(:mad:
Kann mir jemand bestätgen dass das so sein muss, bzw. dass es bei anderen Netzteilen dieses Typs dieses Geräusch nicht gibt :help:
@GoeDakar: wie ist das bei dir??

Hallo Dirk,

das muss nicht unbedingt ein Hinweis auf ein defektes Netzteil sein. Das Gerät scheint im Leerlauf zu "schwingen" (typisches Schaltregler-Verhalten), ist halt unschön. Da hätte der Entwickler noch ein bischen weiterarbeiten müssen. Der Hinweis von "gerby" mit der Grundlast geht in die richtige Richtung, sollte aber vom Entwickler entsprechend berücksichtigt werden. Hast Du evtl. schon mal mit dem Hersteller gesprochen?
Wie gesagt, muss nicht zwangsläufig ein Fehler vorliegen, wird wahrscheinlich laut Aussage vom Hersteller "Stand der Technik" sein :D.
Es gibt aber auch Schaltnetzteile, welche im Leerlauf nicht "schwingen" und somit ruhig sind.

Gruß
Torsten

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Ratschläge:danke:

Mit dem Hersteller selbst habe ich bisher nicht gesprochen, allerdings habe ich das Netzteil heute zurückgeschickt und einen Umtausch gefordert wegen dem Pfeifen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten ob es wirklich umgetauscht wird (von wegen Stand der Technik) bzw. ob ein neues Netzteil ruhiger arbeitet.

bis dahin

Gruss
Dirk

@zoni:
das sind die Meldungen auf die die Welt gewartet hat!

Wenn man anstatt in einen Campingmarkt ein passendes Netzteil für 49,- , ein Netzteil im Discounter für 25,- erwirbt und sich dann wundert das es nicht funktioniert, dazu fällt mir leider nichts anderes ein.
Mit anderen Worten, einmal richtig nachgedacht und diesen Thread würde es nicht geben.

Grundsätzlich ist dieses Geräuch bei lastfreiem Betrieb normal, welches man normalerweise nur bei Stille wahrnimmt.
Bei deinem Modell ist wohl irgendetwas bei der akkustischen Entkopplung zum Gehäuse schiefgegangen

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.

Liegt nicht an der unzureichenden Amperezahl.

Wie oben schon gesagt ist das der Spannungswächter, der schon bei idiotischen 12,5 V abschaltet. Die meisten Spannungswandler liefern aber (insoweit ordnungsgemäß) 12,3 V. Miss das mal nach...

Mit dem Hersteller selbst habe ich bisher nicht gesprochen, allerdings habe ich das Netzteil heute zurückgeschickt und einen Umtausch gefordert wegen dem Pfeifen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten ob es wirklich umgetauscht wird (von wegen Stand der Technik) bzw. ob ein neues Netzteil ruhiger arbeitet.
Dirk

Hallo zusammen,

das neue Netzteil ist gestern angekommen, es pfeift ebenfalls ohne Last, jedoch wesentlich weniger, sprich leiser als das ursprüngliche :D. Daher werde ich es jetzt behalten.

Gruss
Dirk

Zurück
Oben