Uwe-Hans
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 6.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Extras
- Diff.Sperre, Luftstandheizung, AHK, 3,2 To
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC (0603/BTY)
Für rund 600 EUR gibt es beim T6 ja den Dachlüfter zum mitbestellen.
Meine bisherigen Infos:
- Sieht von innen ganz gut aus: 4 Lüfterklappen in der Decke auf einer kreisrunden weißen Deckenplatte.
- man kann frische Luft von aussen reinsaugen
- wahlweise kann man damit auch alte, heiße, verbrauchte Luft aus dem Innenraum absaugen lassen
- man kann die Klappen auch ganz verschließen
- es gibt wohl einen Schalter an der Armaturentafel, mit dem der Lüfter gesteuert werden kann
- der Lüfter erhöht die Fahrzeughöhe um 11-13 cm und ist ab Werk für Normaldach, Mitteldach und Hochdach zubestellbar
- wenn ab Werk geordert, sorgt VW für Dachverstärkungen in der Karosserie.
Unklarheiten bzw. Fragen habe ich aber noch:
Hintergrund des erwogenen Lüfterkaufes:
Meine bisherigen Infos:
- Sieht von innen ganz gut aus: 4 Lüfterklappen in der Decke auf einer kreisrunden weißen Deckenplatte.
- man kann frische Luft von aussen reinsaugen
- wahlweise kann man damit auch alte, heiße, verbrauchte Luft aus dem Innenraum absaugen lassen
- man kann die Klappen auch ganz verschließen
- es gibt wohl einen Schalter an der Armaturentafel, mit dem der Lüfter gesteuert werden kann
- der Lüfter erhöht die Fahrzeughöhe um 11-13 cm und ist ab Werk für Normaldach, Mitteldach und Hochdach zubestellbar
- wenn ab Werk geordert, sorgt VW für Dachverstärkungen in der Karosserie.
Unklarheiten bzw. Fragen habe ich aber noch:
- - ist der Dachlüfter uneingeschränkt Waschstraßen-tauglich?
- - ist der Lüfter auch bei Regen und 180 km/h auf der Autobahn dicht?
- - kann der Lüfter auch im Stand betrieben werden, ggf. auch mal eine ganze Nacht (wenn man mal mit VanEssa hinten übernachtet?)
- - Wieviel Strom saugt er pro Stunde? Ist er regelbar oder geht volle Pulle oder aus?
- - Teilweise sollen früher im Lüfterpaket auch eine Aussparung im Fahrzeugboden mit Gitter mitgeliefert worden sein. Ist das ggf. immer noch so?
- - Ist der Lüfter insektendicht?
- - von außen sieht er ja eher bescheiden aus - inwieweit mindert das den Wiederverkaufswert?
- - kann er problemlos abmontiert werden und das Dach gut einfach+dicht wieder verschlossen werden?
- - was muss man an Mehrverbrauch mit dem Lüfter so rechnen und wieviele km/h kostet einen das (wegen der Aerodynamik)
Hintergrund des erwogenen Lüfterkaufes:
- Hunde im Ladebereich
- unauffälliges Übernachten im Bus ohne "einladende" (Einbrecher!) halboffene Fenster, trotzdem gute Luft
- Schutz vor Betäubungsgasangriffen in der Nacht, da die Täter dazu erstmal hochauffällig auf das Dach des Busses klettern müssten und dann wahrscheinlich ziemlich lang am Dachlüfter rummanipulieren müssten, um die Gasschläuche durchzupfriemeln (wenn das überhaupt ginge)
- lüftungstechnischer Ersatz für ein Schiebe-Seitenfenster, da dies keine Doppelverglasung hätte (die ich mitbestelle), somit lauter+kälter, zudem schlechter folierbar + bekannte Undichtigkeitsprobleme beim Schiebefenster
- Diebstahlschutz (mit Pilz auf dem Dach ist das Fahrzeug nicht mehr so attraktiv für Langfinger)