orig. Dachlüfter - mitbestellen oder nicht?

Uwe-Hans

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
6.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Diff.Sperre, Luftstandheizung, AHK, 3,2 To
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (0603/BTY)
Für rund 600 EUR gibt es beim T6 ja den Dachlüfter zum mitbestellen.
Meine bisherigen Infos:
- Sieht von innen ganz gut aus: 4 Lüfterklappen in der Decke auf einer kreisrunden weißen Deckenplatte.
- man kann frische Luft von aussen reinsaugen
- wahlweise kann man damit auch alte, heiße, verbrauchte Luft aus dem Innenraum absaugen lassen
- man kann die Klappen auch ganz verschließen
- es gibt wohl einen Schalter an der Armaturentafel, mit dem der Lüfter gesteuert werden kann
- der Lüfter erhöht die Fahrzeughöhe um 11-13 cm und ist ab Werk für Normaldach, Mitteldach und Hochdach zubestellbar
- wenn ab Werk geordert, sorgt VW für Dachverstärkungen in der Karosserie.

Unklarheiten bzw. Fragen habe ich aber noch:
  1. - ist der Dachlüfter uneingeschränkt Waschstraßen-tauglich?
  2. - ist der Lüfter auch bei Regen und 180 km/h auf der Autobahn dicht?
  3. - kann der Lüfter auch im Stand betrieben werden, ggf. auch mal eine ganze Nacht (wenn man mal mit VanEssa hinten übernachtet?)
  4. - Wieviel Strom saugt er pro Stunde? Ist er regelbar oder geht volle Pulle oder aus?
  5. - Teilweise sollen früher im Lüfterpaket auch eine Aussparung im Fahrzeugboden mit Gitter mitgeliefert worden sein. Ist das ggf. immer noch so?
  6. - Ist der Lüfter insektendicht?
  7. - von außen sieht er ja eher bescheiden aus - inwieweit mindert das den Wiederverkaufswert?
  8. - kann er problemlos abmontiert werden und das Dach gut einfach+dicht wieder verschlossen werden?
  9. - was muss man an Mehrverbrauch mit dem Lüfter so rechnen und wieviele km/h kostet einen das (wegen der Aerodynamik)

Hintergrund des erwogenen Lüfterkaufes:
  • Hunde im Ladebereich
  • unauffälliges Übernachten im Bus ohne "einladende" (Einbrecher!) halboffene Fenster, trotzdem gute Luft
  • Schutz vor Betäubungsgasangriffen in der Nacht, da die Täter dazu erstmal hochauffällig auf das Dach des Busses klettern müssten und dann wahrscheinlich ziemlich lang am Dachlüfter rummanipulieren müssten, um die Gasschläuche durchzupfriemeln (wenn das überhaupt ginge)
  • lüftungstechnischer Ersatz für ein Schiebe-Seitenfenster, da dies keine Doppelverglasung hätte (die ich mitbestelle), somit lauter+kälter, zudem schlechter folierbar + bekannte Undichtigkeitsprobleme beim Schiebefenster
  • Diebstahlschutz (mit Pilz auf dem Dach ist das Fahrzeug nicht mehr so attraktiv für Langfinger)
 
Hallo,
ich würde mir die Möglichkeit, die meisten Parkhäuser nutzen zu können, nicht mit dem Lüfter nehmen lassen.

Was die Betäubungsgas- Geschichte angeht: wenn Dir Beschädigungen egal sind, kannst Du mittels eines Hebeleisens nahezu geräuschlos eine Türkante weit genug für einen Schlauch oder ein Kupferrohr aufhebeln...kein Friemeln nötig...

Zum unauffälligen Belüften gibts diese „Lamellenblecheinsätze“ für die Schiebefenster. Laien fallen die nicht auf.
Ja, die Schiebefenster sind bzgl. der Dichtigkeit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bisher habe ich keine Probleme. Auch der Geräuschpegel ist nicht SOVIEL schlechter geworden. Den größten Teil bewirken die Front- und die vorderen Seitenscheiben.

Gruß,
Hans
 
Hallo Hans, vielen Dank, das beruhigt mich (dass die Schiebefenster doch keine so große Katastrophe sind). Dann nehme ich das und lasse den Lüfter im Dach weg.
Das mit dem Hebeleisen hört sich allerdings übel an. Gut, bislang hatte wir bei gelegentlichen Übernachtungen im alten T4 praktisch immer 2 Hunde mit im Bus.
Die hätten bei Rumgepfriemel mit dem Hebeleisen wohl Laut gegeben. Aber dann sollte ich vielleicht doch diese "besonderen Staubschutzmaßnahmen" mit extra Türdichtring dazubestellen.
 
Hallo Uwe-Hans,
mach‘ Dir mal nicht zuviele Sorgen. Diese Gasgeschichten kenne ich nur aus der Kombination „Hauptsaison + Risikoparkplatz an typischer Reiseroute + abgelegene Ecke auf solchem“.
Ich meide zB. die großen Autobahnrastplätze entlang der Route du Soleil usw, wie z.B. bei Bordeaux oder Lyon.
Die bösen Buben arbeiten ja am liebsten dort, wo sie nicht lange auf „Kundschaft“ warten müssen und wo die Auswahl groß ist.
Fährt man also ein paar km von der Autobahn weg und schläft ein paar Stunden in einem Wohngebiet „auf dem Lande“, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Attacke massiv. Da bekommen eher die Anwohner Angst, ob da Kriminelle vorfahren :eek:.
Wir stellen uns auch gern in den Zufahrtsbereich von Zeltplätzen, wenn die Rezeption schon längst geschlossen ist, aber der Nachtwächter aufpasst. Natürlich fahren wir nur an, rasten das besagte Blechlüftungsteil ein und legen uns aufs Ohr. Wer da noch viel Radau macht, das Dach hochstellt und die Hunde bellen läßt, fällt natürlich auf...
Wauzis als solche sind natürlich immer eine gute Option, üble Gestalten fern zu halten.

Die Welt ist nach meiner Erfahrung auch nicht so schlecht, wie uns die täglichen Schlagzeilen glauben machen.

Genießt den Bus und seine Möglichkeiten!

Gruß,
Hans
 
Man kann auch einen Trigas Warner installieren. Kostet um die 80€ und sollte an einem möglichst tiefen Punkt angebracht werden. Allerdings wird es mit zwei Hunden lustig die Blähungen haben :D.
 
Zurück
Oben