Orientierung an BMW Felgen

MetalMonkey

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Nabend, da ich zurzeit auf der Suche nach Felgen bin und ich wohl eher im BMW Sektor suche wollt ich mal fragen an welchem BMW Auto muss ich mich orentieren?
Selbst der X6 kommt ja mit den Achslasten nicht an den Bus ran.

Grüße Danny
 
E53 X5 ist schonmal passend wenn man nicht grade die 3,2t Variante hat.
 
Hallo Danny,
ich habe vom BMW X5, Typ X70, Dezent-Styling-Nachbaufelgen drauf.
KBA 47293, 8 1/2J x 18 EH2+ , ET 46 , Traglast 975kg , Reifengrösse 255/55R18
Passen beim Standart-,Verstärkten-,Schlechtwege- und Schwerlastfahrwerk ohne Änderungen drauf, und
reichen für Achslasten bis 1750kg locker aus.
MfG
Sepp
 
Ich persönlich finde die OZ Ultraleggera sehr geil. Wollte in die Richtung schauen ob es was für den BMW (T5) gibt.

Noch ne Frage wenn ich Reifen mit einem Traglastindex von 103T fahren müsste kann ich dann auf 87Y/W XL zurückgreifen wenn es keine passenden Reifen gibt?
 
Ich denke die OZ sind zu schwach. Und welche Reifen Du fahren kannst hängt von der Achslast ab. In der Regel braucht man Traglast 100. Schau in die Papiere da steht das max Gewicht ja drin
 
Ja deshalb die Frage ob die XL dann die Alternative sein können.

XL ändert nichts an der Traglast.

87er wären ein absoluter Witz - die reichen ja auf der VA nicht mal für einen gut motorisierten Golf.

Selbst 100 ist für die meisten MV zu wenig.

Ich würde das auch nicht ausreizen - da sind bei der Zulassung keine Reserven drin.

Gruß, Marcus
 
Ich persönlich finde die OZ Ultraleggera sehr geil. Wollte in die Richtung schauen ob es was für den BMW (T5) gibt.

Noch ne Frage wenn ich Reifen mit einem Traglastindex von 103T fahren müsste kann ich dann auf 87Y/W XL zurückgreifen wenn es keine passenden Reifen gibt?

Schlag dir das aus den Kopf mit den ultras , da kannst dich drehen und Wenden wie du willst, keine Chance beim schweren Bus;)

Nervt mich auch. Hab ein kleinen oz Tick und bestimmt schon 10 Sätze besessen aber beim Bus wird das leider nix

Traglast wie angesprochen brauchst mindestens 101 beim T6 multivan
 
Schaaaade.... Ich hab ja ich nur n Trapo.
Gar nicht mal so einfach da was zu finden.
 
Moin @MetalMonkey

machs doch wie alle anderen und fahr die vom Felgen vom BMW X5 E53 ;) :D

Media Markt 01.jpg

20180731_080116k.jpg

Bei Interesse meld dich, ich hätte davon noch einen Felgensatz liegen.
 
Nur eine Traglastbescheinigung mit der mir der TÜV Nord die Felgen eingetragen hat.
 
Nur eine Traglastbescheinigung mit der mir der TÜV Nord die Felgen eingetragen hat.
Wie hoch ist die Traglast? Ich fahre jetzt im Winter Alufelgen vom Touareg, die haben 950 kg. Vom Aussehen ähnlich wie deine X5 Felgen. Lassen sich für mich gesehen, sehr gut reinigen.
 
Hallo Uwe,
in dem Zusammenhang:
Hast du an der Hinterachse 1750 oder 1950kg Achslast eingetragen?
Die von dir genannten 17" Touareg-Felgen (müssten die Canyon mit 120er LK sein, die sind den T5-Solacefelgen sehr ähnlich) hätten bei 1950 ein Problem...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich muss im Schein nachsehen. Mach ich morgen.
 
Bilder habe ich gefunden

WP_20151014_11_58_33_Pro.jpg WP_20151014_12_01_13_Pro.jpg WP_20151014_12_01_28_Pro.jpg WP_20151014_12_22_39_Pro.jpg
 
Ihr dürft nicht auf eure alten Felgen gucken oder was für eine Kennzahl bei den Reifen eingetragen ist,
sondern was bei euch im Fahrzeugschein zu 7 & 8 als Achstraglast drin steht!

Fahrzeugschein k.jpg

Die BMW Felgen sind 4 x 10.0x19ET45 mit 3mm Spurplatten auf der VA und 15mm auf der HA,
haben 850kg somit 1.700kg und die Winterreifen NEXEN Winguard Sport XL 255/40R19 haben 100V
100 = 800kg somit 1.600kg paßt also auch ganz genau.

20180328_121429bk.jpg

Schnee 01k.jpg
 
Bei mir ist vorn und hinten 1750 kg Achslast eingetragen.
 
Zurück
Oben