Orginal Xenon T 5.2 Brenner wechsel

grischa

Aktiv-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.04.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Anhängerkupplung, Bi-Xenon, Schmutzfänger vorne und hinten, Diebstahlalarmanlage Innenraum
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk mit Borbet CW-CX mit Sommer Grabber AT 235/65 R17, Winter Pirelli Scorpion Ice+Snow 235/65R17 108H XL. Aufgelastet auf 3.5t
Trabold-Oelfilter
Spritmonitor ID
FIN
VW2ZZZ7HZCH110***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECWF9
Hallo allerseits,

bei meinem Bus ist links die Lampe immer nach 2 Minuten aus und nach motor aus beim starten wieder für 2 Minuten an.
Da ich annehme, dass der Brenner defekt ist, wüsste ich nun gerne, wie der Vorgang beim Brennerwechsel aussieht.
Ich habe wohl den Tread für den Wechsel beim Projet 2 -Xenon gefunden, nehme aber an, dass die Orginalbrenner anders eingebaut sind.
Zudem bin ich mir nicht sicher, welcher Typ Fassung der Brenner benötigt.
Hat jemand bereits einmal gewechselt und kann einen Typ abgeben auf was man achten muss? Soll ja Hochspannung darauf sein.
Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten.
 
Hallo Marco,
herzlichen Dank für die Angabe. In der Zwischenzeit habe ich auch die Unterlagen für den Ausbau erhalten und die Brenner gemäss Deiner Angabe bestellt.
 
Hallo Allerseits,

es war tatsächlich der Brenner defekt. Ich habe bei Ebay aufgrund Eurer Angaben aber deutlich preiswertere Brenner bei Ebay gekauft. Kann also vermutlich in der gleichen Zeit mindestens 5 Paar Brenner mit Einbau verbraten, bis ich auf den gleichen Preis komme wie beim Freundlichen.
Funktionieren bis jetzt (1 Woche)einwandfrei mit gutem Licht.
Werde mich wieder melden, wenn die Brenner den Geist aufgeben.
 
Kannst du evtl. den Wechsel an sich beschreiben ?
 
eigentlich einfach. Abschrauben der hinteren Plastabdeckung, die ca 10_12cm Durchmesser hat. Den Anschluss abnehmenund Brenner raus. Ich habe aber nur zugeschaut. Ist aber für beide Brenner unter 15 Min gewechselt.
 
eigentlich einfach. Abschrauben der hinteren Plastabdeckung, die ca 10_12cm Durchmesser hat. Den Anschluss abnehmenund Brenner raus. Ich habe aber nur zugeschaut. Ist aber für beide Brenner unter 15 Min gewechselt.


Waren weitere Vorbereitungen (wegen der Hochspannung) nötig ?
 
hallo Klaus,
Zündungsschlüssel abgenommen. Das war's, weiteres haben wir nicht unternommen.
 
Hallo Jakob,
bist du mit den billigen Brennern von Ebay zufrieden.
Sind ja zwischenzeitlich fast 2 Jahre alt!
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,
ja, die halten aber auch nicht ewig. Die Linke Birne war im Frühjahr dieses Jahres defekt. Habe wieder 2 neue gekauft. Wechsel die immer beide. Aber sonst einwandfrei.
Aber in der Zwischenzeit sind die Brenner von Osram (oben verlinkt) praktisch gleich günstig.
 
Hallo Jakob,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß Norbert
 
Sind unsere Busse auch mit den 55W Brenner kompatibel oder gehen da nur die 35W?
 
Die Leistungsabgabe der Xenonlampen wird durch das Vorschaltgerät (Ballast) bestimmt.
 
Die Leistungsabgabe der Xenonlampen wird durch das Vorschaltgerät (Ballast) bestimmt.
Ja das ist soweit klar. Beantwortet nur nicht die Frage.
Ich geh davon aus, das wir die gleichen „Vorschaltgeräte“ haben. Standard wird wohl 35W sein... hat sich die Sache somit geklärt.
 
Dann mache ich es vielleicht etwas deutlicher: Es gibt keinen 55W "Brenner".

Also sind die Angebote zu 55W Xenons falsch und nur eine Verkaufsstrategie.
Gut, warum nicht gleich so 8)
 
Heute auch nach 200000km mal nen Brenner gewechselt. Super easy und in unter 5 min erledigt. Hab jetzt nen normalen Brenner rein gesteckt, aber gibt es eurerseits Erfahrungen mit diesen sonder-Spezial Brennern wie Nightbreaker o.ä. ? Ist das ein lohnenswerter Unterschied zum 60 Euro Brenner?
 
Ich musste im Dezember auch die Brenner tauschen...ein Brenner war regelrecht explodiert.
Habe auch die Osram Xenarc genommen. War für mich kaum ein Unterschied zu den alten Brennern...

Habe aber das H7 Fernlicht gegen Nightbraker Laser getauscht. Das ist ein enormer Unterschied!
 
Hallo zusammen,

muss nun auch die Brenner wechseln (T5.2 Cali), da links kaputt. Wollte nochmal sicher gehen, dass ich den Vorgang richtig verstanden habe.

1. Ich kann die Brenner mit D3S nehmen z.B. die hier - https://www.amazon.de/dp/B00O7PZK9U/?tag=zgx7-u-21
2. Sicherheitstechnisch reicht es für den Wechsel, dass der Zündschlüssel nicht steckt?
3. Der Wechsel funktioniert auch ohne einen Ausbau von anderen Teilen? Mir scheint hinter den Schraubdeckeln wenig Platz (siehe Fotos) aber das sieht wahrscheinlich bei euch auch so aus?

20210426_133216.jpg 20210426_133206.jpg

Grüsse Colin
 
Hi Colin

Hab das gerade auch erledigt.
1. Hatte die gleichen Brenner, nur im Doppelpack damit es farbtechnisch gleich aussieht.
2. Ich habe noch den Lichtschalter auf Off geschalten wegen CH/LH
3. Ja ging problemlos auch mit normalen Händen

Viel Spass
Basti
 
Zurück
Oben