Orginal Subwoofer

grizz

Jung-Mitglied
Ort
Raum Helmstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
jede Menge + Rückwärtsgang
FIN
7HZ4H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
:cool: Hallöchen
Ich habe mal eine Frage zum orginal Subwoofer.
Mein MV 7/ 04 hat das Soundsystem 1 an Bord. Da ich die Musik nicht so laut anhabe,
höre ich den Woofer nicht. Jetzt die Frage : ist überhaupt einer verbaut? , kann man
irgendwelche Einstellungen vornehmen ? um die Lautstärke des Subwoofers zu
regeln.

Gruß grizz:confused:
 
AW: Orginal Subwoofer

Meines Wissens nach ist der subwoofer nur beim digitalen Soundsystem verbaut gewesen, beim analogen welches mit DVE genutzt wird, fehlt selbiger. Richtig Bums macht der aber eh nicht.

Gruss
Peter
 
AW: Orginal Subwoofer

Hallo Peter!
Vielen Dank für den Hinweis
Gruß grizz:danke:
 
AW: Orginal Subwoofer

Hallo,

........also bei mir macht es richtig "bums" .......ätsch.

Bei mir sitzt ein Subwoofer auf der Fahrerseite hinten zusätzlich in der Seitenverkleidung.
Allerdings handelt es sich um das Dynaudio Soundsystem.

Gruß
Claus
 
AW: Orginal Subwoofer

Das gab es damals noch nicht !
Und Außerdem steht im Prospekt 2003/04 Soundsystem mit einem zusätzlichen Verstärker und einem Subwoofer hinten links in der Seitenverkleidung.
Gruß grizz
 
AW: Orginal Subwoofer

Hab heut mal meine Seitenverkleidung hinten links abgemacht (wegen Nachrüstung der Zuziehhilfe), da gibt es noch einen freien Platz hinter dem normalen Lautsprecher, wahrscheinlich eben für den Subwoofer. Weiss einer, welche Größe der haben darf, welches Einbaumaterial benötigt wird und - ob es sich überhaupt lohnt?
 
AW: Orginal Subwoofer

Das würde mich auch interessieren !

Gruß grizz
 
AW: Orginal Subwoofer

Moin,

ich glaub nicht, dass sich der Einbau des originalen lohnt. Erstens sind die Hermann Karton Lautsprecher ab Werk nicht wirklich doll. Zweitens bietet der Einbauplatz nicht wirklich ein großes Volumen um einen GUTEN Bass zu erhalten. Drittens benötigst du logischerweise eine Endstufe, die den Bass mit Power versorgt, dass kannste mit ner Bastellösung nur über das Netzteil des Radios vergessen (das ist dann hemmungslos überfordert). Und viertens bin ich mir zu 100 % sicher, dass du für das Geld, was du für die Originalteile (in bescheidener Qualität) ausgibst, auch einen halbwegs anständigen Verstärker und nen bumsenden Basse, aussem Afterbuy erhälst, was wesentlich mehr Spass macht.

Gruß Tom
 
AW: Orginal Subwoofer

Ich meine ja nicht die Originalteile, das ist klar, sondern den originalen Einbauplatz, ob der halt sinn mach. Habe ja auch noch nen schönen Emphaser rumzustehen, aber der verdeckte Einbau hätte halt was, das ist der einzige Grund für meine Frage.
 
AW: Orginal Subwoofer

Habe mein Seitenteil schon zerrupft hinten. Da passt einfach nichts ordentliches rein.
Platz ist original für einen 20er. Aber da happert es im Zubehör alleine schon wegen der Einbautiefe....bleib aber dran, da ich auch mehr Bums will....
 
AW: Orginal Subwoofer

Platz ist original für einen 20er

Als Ersatz für einen Sub würden es auch die eXact M18W tun. Für richtig schwarzen Bass reicht das aber nicht.

Gruss
Peter
 
AW: Orginal Subwoofer

Ich glaube nicht, das der Exact von der Einbautiefe her passen würde....aber ist eh uninteressant, wegen der fehlenden "schwarzen Bässe" :-)
 
AW: Orginal Subwoofer

Hi Tom und alle anderen Sub-Besitzer,

wo hast Du / habt Ihr denn Deinen / Eure Bass / Bässe sitzen / stehen / liegen? Nach ein wenig Leserei und der Aussage meines Aftermarket-Händler des Vertrauens kommt ein versteckter Einbau bei unseren Dicken nicht in Betracht, er hat vorgeschlagen, den hinter die Rückbank zu platzieren und auf einer der Schienen zu befestigen, so dass ich ihn bei Bedarf nur abstöpseln muss. Würde aber vorher gern wissen, ob es andere Möglichkeiten gibt, die mir bzw. dem Händler bislang nciht in den Sinn gekommen sind.

Besten Dank und schonmal allen ein tolles WE

Dirk
 
AW: Orginal Subwoofer

Moin,

hinter der Rückbank ist nicht so prickelnd, da du dann Laufzeitunterschiede bekommst.
Ich habe meine Kiste in der Regel hinterm Fahrersitz stehen. Da dort auch die Kühlbox steht, steht er auch keinem in den Füßen. Er ist aber auch mit nem langen Kabel und Speakon-Stecker versehen, so dass ich ihn jederzeit irgendwo anders hinstellen kann, im Notfall sogar in den Carport.

Wir hatten in nem anderen Fred (mmmh, wie hieß der noch?) auch schon einige Bilder gesammlt.
Zwischen den Vordersitzen ist auch ne schöne Möglichkeit. "Helge 235" hat da ein schönes Gehäuse von ACR. Und auch "Schröder" hat ne schöne Lösung. Einer hat sogar ein komplettes Chasis geformt, das sich nahtlos ans Amaturenbrett anschließt (war aber auch noch mal ein anderer Fred).

Nimm dir einfach mal ein wenig Zeit und stöber mit Worten wie Sub, Subwoofer, Endstufe etc. durchs Board.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben