Orgeln beim ersten Start Vorförderpumpe?

Barny1100

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Chrysler Stratus Cabrio v6 2.5 1997
Hallo

Frage an die T5 Gemeinschaft hier 😉

Habe mir ja vor ner Woche als Jahrzehntelanger Chrysler Fahrer nen 2004er 2.5 AXD Bus zugelegt..

Eines meiner Probleme und Frage
jetzt da zu.. 🤔

Er hat jetzt nach dem Er eine Nacht gestanden ist immer Schwierigkeiten beim "ersten" Starten und orgelt immer 2-3x bis Er anspringt.

Läuft dann aber den ganzen Tag sauber keine Aussetzer, Rauchen ect..
Und startet auch Sofort wieder..
nur eben immer der erste Start am nächsten Tag)🙄

(Habe hier jetzt einiges gelesen sogar zwecks PD und Diesel im Öl ect..😳)

Aber diese Probleme habe ich alle nicht
läuft auch sauber keine Aussetzer oder rauchen ect..

Was Mir aber aufgefallen ist ist das keinerlei Geräusch bei Zündung an
mehr von der (Vorförderpumpe? Oder was ist das Geräusch am ersten Video) mehr kommt..?

Liege ich da richtig?
Muss die immer zu hören sein egal ob Minus oder Plusgrade..?

Den habe zufällig ein Video was mir der Verkäufer am Tag vor Kauf gemacht hat und da hört man eindeutig bei Zündung ein vor Start das Geräusch einer Pumpe..!? 🤔


Aber das habe ich jetzt nicht mehr gehört die ganze Woche nicht wo Er so orgelt beim ersten Start..!?
Kein Geräusch einer Pumpe🤔
 
Das Geräusch im ersten Video ist keine Vorförderpumpe.

Die Vorförderpumpe sitzt bei den Motoren im Tank. Das heisst man kann sie bei einem Bus nicht so laut hören.
Beim normalen Auto ist das ja unter der Rückbank. Da hört man es deutlich lauter.

Es ist aber auch unerheblich ob die Pumpe läuft oder nicht.
Wenn das Auto abgestellt wird, ist Diesel in allen Leitungen und dem Filter.

Dass das Auto dann nach langer Standzeit schlecht anspringt (man hört im Video eindeutig Kraftstoff Mangel) kann nur daran liegen dass im Kraftstoffsystem eine Undichtigkeit vorhanden ist.
Entweder ist eine Leitung angeknabbert, der Filter ist kaputt oder... es ist wie bei allen 2.5er TDI irgendwann... die PD Elemente sind im Kopf eingearbeitet und dichten nicht mehr ab. Das heisst er zieht Luft und das verursacht das schlechte Startverhalten.

Was man mit wenig Kosten und etwas Aufwand testen könnte. Es gab mal jemanden der ein Ventil eingebaut hat in die Diesel Leitung.
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs hat er das Ventil geschlossen.
Selbst wenn die PD Elemente nun undicht sind, läuft die Leitung nicht leer.

Vor dem Starten dann wieder das Ventil öffnen. Wenn er dann gut anläuft, sind es die PD Elemente.
 
Hallo Danke
wie gesagt das erste und das zweite Video sind ein und dasselbe Auto..

Und das Orgeln (zweites Video) ist erst seit das Geräusch bei Zündung ein auch verschwunden ist..

Trotzdem kein Zusammenhang?

Korrigiert mich aber die Dieselpumpe die Motorseitig läuft ist doch nicht die Vorförderpumpe die elektrisch läuft oder doch..?

Und was ist das Geräusch bei Zündung ein vom ersten Video das jetzt nie mehr kommt..?

Kann das Wer zuordnen?

Danke
 
Ok, ich muss etwas ausholen...

Du hast einen Pumpe Düse Motor.
Bei diesem Motor ist die Einspritz Düse und die Pumpe in einer Einheit.

An jedem Zylinder sitzt eine Pumpe.
Diese Pumpe wird mechanisch über die Nockenwelle betätigt.

Damit die Leitung sicher befüllt ist und an den Pumpe Düse Einheiten sicher Diesel steht, gibt es die vorförder Pumpe.
Sie ist elektrisch und sitzt im Tank. Diese Pumpe hat aber nicht genug Förder Volumen um den Motor zu versorgen.

Bei einem dichten Kraftstoff System ist nie Luft in den Leitungen.
Auf dem Video hört man deutlich dass da Luft in den Leitungen ist.

Also als aller erstes: Kraftstoff System auf Dichtigkeit prüfen.

Btw
Das Geräusch was da zu hören ist, ist vermutlich ein Stellmotor der Klimaanlage.
 
Naja die Tandempumpe ist da auch noch...

@Barny1100

Einfach mal lesen - ist ein gängiges Problem...

Zb.:

 
Naja die Tandempumpe ist da auch noch...

@Barny1100

Einfach mal lesen - ist ein gängiges Problem...

Zb.:


Ja, die Tandempumpe gibt es auch noch. Aber auch die wird mechanisch angetrieben und verursacht kein solches Geräusch vor dem Starten.

Ich bin auch der Meinung dass es hier klassisch das PD Elemente Problem sein wird.
 
Hallo Ja Danke Euch

habe auch seit 2 Tagen hier einiges über diese Start Probleme gelesen
die fast alle auf das PD Problem hinauslaufen...

Und auch mit den Begleiterscheinungen bis zum Diesel im Sprit unruihgem Lauf
starkem rauchen nach Start , Motor absterben ect..

Wie gesagt all diese Probleme habe ich nicht ?

Ich verstehe schon den Zusammenhang
und dachte Mir schon das es klingt als wenn Er erstmal Diesel ansaugt bis Er läuft...
(Um dann den ganzen Tag problemlos zu starten)

Der Bekannte von dem ich das Auto habe (von dem auch das Erste Video 1 Tag vor Kauf) stammt
versichert mir das Er in den 7 Jahren wo Er das Auto besessen hat noch nie so ein Startproblem Morgens hatte...!

Und das PD Problem soll jetzt ausgerechnet am nächsten Tag meines Kaufs aufgetreten sein ?
Oder ist Er so dreist und lügt mich an...?

Ok Mich wundert halt eben das dieses Geräusch von Seinem Video (einen Tag zu vor)
bei Mir nie mehr aufgetreten ist ?
Und gleichzeitig ich diese Startprobleme habe..?


(Klima funktioniert übrigens nicht , Er hat Ihn schon ohne funktionierende Klima vor 7 Jahren gekauft)
Ein kurzer Blick unters Auto zeigte Mir das der Freilauf und die Gateskupplung zum Kompressor gänzlich fehlen ..:)

Ich dachte eben das die Tandempumpe die ja Motorseitig ansaugt wenn Er läuft
zum besseren Starten zusätzlich die Vorförderpumpe hat ?

Sorry wenn ich nochmals blöd frage
aber wenn das System immer ganz dicht ist und ja die Tandempumpe den Motor mit Diesel versorgt
für was ist dann die Vorförderpumpe?

Bei Meinem Voyager hat die Sprit Pumpe ähnlich geklungen
wie das Geräusch was ich jetzt seit den Problemen nicht mehr höre ..

Darum dachte / hoffte ich an einen Zusammenhang
auch weil Mir versichert wurde das das noch nie ein Problem war...:confused:

Aber wenn das fehlende Geräusch und der schwere erste Start
wirklich nichts mit der Vorförderpumpe zu tun haben kann.

Und ich einer der vielen mit dem PD Problem bin ?

bin ich wohl schwer angelogen worden?
 
Nein, ich glaube nicht dass du angelogen wurdest. Das ist ein schleichender Prozess. Das bemerkt man nicht wenn man keinen Sinn für Autos hat.

Es gibt eben Menschen die haben für solche Dinge keinen Sinn. Bzw interessieren sich dafür nicht.
Meine Frau ist selbst mit roter Motorkontrollleuchte und deutlicher Leistungs Reduzierung weiter gefahren. Ihr Kommentar: der fuhr ja noch... Und die Leuchte hab ich ignoriert ;-)

Ich habe mehrere Busse angeschaut und mir wurde immer versichert dass das Auto noch immer angesprungen sei. Ohne Probleme... Immer!

Als ich dann vor Ort war und der Bus nicht direkt angesprungen ist, sagten die Leute immer das gleiche.

- da hab ich nie drauf geachtet
- irgendwann ist er dann ja angesprungen
- der springt doch an... Ist ja schließlich kein Neuwagen

Das macht keiner mit Absicht. Die wenigsten wollen tatsächlich betrügen. Aber es gibt halt wirklich viele Leute die keine Ahnung haben und sich für solche Dinge nicht interessieren.

P. S. Die Vorförderpumpe ist lediglich dafür da dass die Diesel Leitung nach vorne vorbefüllt wird. Mehr macht sie nicht.

Ob sie läuft oder nicht lässt sich prüfen. Einfach unters Auto legen und am Tank hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. Wenn das Geräusch die Vorförderpumpe wäre, würde sie durchgehend laufen bis zum Start.
Das Geräusch hört aber noch deutlich vor dem Drehen des Zündschlüssels auf.

Die Klimaanlage hat, auch wenn sie nicht funktioniert, einige Stellmotoren die ab und an mal eine Referenzfahrt machen. Um den Nullpunkt neu anzulernen. Es kann sein dass das hier der Fall war. Das Geräusch ist auf jeden Fall ein Teil das unmittelbar im Cockpit sitzt.
 
Du musst keine der beschriebenen Begleiterscheinungen haben....

Am Anfang ist einfach immer das schlechte Anspringen. Die restlichen Sachen können immer mal wieder dazu kommen.

Tausch erst mal den kraftstofffilter aus.

Vorförderpumpe und Tandempumpe kann man testen.

Parkte der Vorbesitzer eventuell immer Bergab?!
Da ist das Problem anfänglich nicht so ausgeprägt.

Oder vielleicht war die standzeit bei ihm nicht so lange. (abends nochmal gefahren).

Bei Fragen zu den Videos mit zu....
 
Ja Danke für die Antworten.👍

werde mal Dieselfilter und Ölfilter (Ölwechsel wollte ich onehin machen) ordern und sehen ob es was bewirkt..
muss mich wohl auch mal nach ner freien Werkstatt bei Uns in der Tiroler (Mutantenwelt👽) umschauen ..

Wer so ne Brücke einbauen würde und abdichtet und mit was ich da rechnen muss
falls ich davon wirklich auch betroffen bin?😪

Weil die freundliche VW Porsche Werkstatt bei Uns in Innsbruck unbezahlbar ist..😷
 
Hallo Danke
wie gesagt das erste und das zweite Video sind ein und dasselbe Auto..

Und das Orgeln (zweites Video) ist erst seit das Geräusch bei Zündung ein auch verschwunden ist..

Trotzdem kein Zusammenhang?
Das Geräusch im Video klingt eher wie der "Lademechanismus" von einem Cd-Laufwerk im Radio oder sowas. Für eine Vorförderpumpe klingt das viel zu "direkt" - die Dieselpumpe würde man viel gedämpfter hören.
Korrigiert mich aber die Dieselpumpe die Motorseitig läuft ist doch nicht die Vorförderpumpe die elektrisch läuft oder doch..?
Nein, die Tandempumpe ist am Motor, die Vorförderpumpe im Tank. Die Vorförderpumpe sorgt dafür das die Tandempumpe immer ausreichend Diesel hat und die Tandempumpe dafür das die PDE immer ausreichend Diesel haben.
Und was ist das Geräusch bei Zündung ein vom ersten Video das jetzt nie mehr kommt..?

Wäre hier nicht der Verkäufer der Ansprechpartner für diese Frage?

Wozu hat er denn das "Beweisvideo" überhaupt gemacht - wenn seiner Aussage nach das Auto immer normal angesprungen ist??? Wer macht denn ein Video auf dem man sieht das der Motor sofort anspringt, wenn man nicht davon ausgeht das eventuell zu "benötigen"?

Das Video sagt ja auch gar nichts aus - das war halb 10 abends, der Wagen fuhr doch sicher schon vorher an dem Tag...
 
Hat der Wagen ein CD-Radio ? Vermutlich ja und das Geräusch kommt vermutlich von dort.
Wenn es wirklich eins verbaut ist, leg ne CD ein und probier es aus.


Dazu ist es nicht ganz abwegig, dass auch die Tankinnenpumpe oder der Dieselfilter Startprobleme
verursachen können. Sowohl in der Tankinnenpumpe, als auch im Dieselfilter sind Rückschlagventile
verbaut, wenn dort eines nicht mehr ganz schliesst, kann der Vorlauf leerlaufen.

Auch kann die Tankinnenpumpe zu wenig fördern, hierzu einfach mal die Fördermengen vor und nach Dieselfilter messen.

Die Tankinnenpumpe sollte min. 1000ml in 30 sec. fördern.
Ansteuerung der Pumpe entweder per VCDS oder direkt an Sicherung SD30, kleiner Sicherungskasten vor Batterie, bestromen.
Hier kann auch vorrangig mal die Stromaufnahme der Pumpe gemessen werden.

Wer so ne Brücke einbauen würde und abdichtet und mit was ich da rechnen muss
falls ich davon wirklich auch betroffen bin?
Wenn das dann wirklich aktuell werden sollte, hab ich Dir in Vlbg ggf. den ein oder anderen Kontakt.

Gruss
Prof
 
Das Geräusch im Video klingt eher wie der "Lademechanismus" von einem Cd-Laufwerk im Radio oder sowas. Für eine Vorförderpumpe klingt das viel zu "direkt" - die Dieselpumpe würde man viel gedämpfter hören.

Nein, die Tandempumpe ist am Motor, die Vorförderpumpe im Tank. Die Vorförderpumpe sorgt dafür das die Tandempumpe immer ausreichend Diesel hat und die Tandempumpe dafür das die PDE immer ausreichend Diesel haben.


Wäre hier nicht der Verkäufer der Ansprechpartner für diese Frage?

Wozu hat er denn das "Beweisvideo" überhaupt gemacht - wenn seiner Aussage nach das Auto immer normal angesprungen ist??? Wer macht denn ein Video auf dem man sieht das der Motor sofort anspringt, wenn man nicht davon ausgeht das eventuell zu "benötigen"?

Das Video sagt ja auch gar nichts aus - das war halb 10 abends, der Wagen fuhr doch sicher schon vorher an dem Tag...


Hy Hotred

Also zur ersten Frage :

Nein Hat kein CD Radio Doppel Din Android ..(Geräuschlos)

Zum zweiten Hinweis ja so habe ich die VOR-förderpumpe auch verstanden 👍


Zur dritten Frage:
Das Video (habe ich gekürzt) hat Er vor ner Woche auf Meinen Wunsch gemacht
um Mir den Kupplungsweg zu zeigen (also ab wann die Kupplung greift , wie gesagt von Mir rausgeschnitten)
weil Er mir vor Kauf ehrlich sagte das es beim schalten öfter mal stößt ..

Was Er aber für die Kupplung (Zweimassenschwung) hielt ist aber nach Meiner Probefahrt vor Kauf
die rechte Antriebswelle und Steckachse (bereits bestellt)👍

Und zur letzten Frage
wie gesagt Er hat miir versichert das Er das Problem nicht hatte...
(Da eigentlich Ehrlich und glaubwürdig ja Meine Verwunderung das es genau jetzt bei Mir aufgetreten ist?)

Hoffe konnte Deine Fragen beantworten ...😉



Werde wie gesagt jetzt mal nen Ölwechsel machen und den Dieselfilter tauschen und sehen wie ich die Pumpen überprüfen kann
und ob ich herausbekomme was das Geräusch (das jetzt nicht mehr vorhanden ist?) wirklich war....:confused:


Und im schlimmsten Fall brauch ich wohl ne günstige Werkstatt die bei Mir auch das PD Problem löst...
 
Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch so einen elektronischen Handy Halter verbaut.
Die hören sich auch so an....
 
Also zur ersten Frage :
Nein Hat kein CD Radio Doppel Din Android ..(Geräuschlos)
Hatte es dies auch zum Zeitpunkt der Videoaufnahme ?

Stellmotoren der Lüftung tönen so nicht.
Auch das kurze Anlaufen der Tankpumpe bei Zündung an, tönt so nicht

Da wird irgendetwas elektro-mechanisch betätigt, tönt eben wir der Laserschlitten in nem CD-Laufwerk.

Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch so einen elektronischen Handy Halter verbaut.
Die hören sich auch so an....
Stimmt, die tun auch so.

Gluggert der Wagen nach Standzeit, wenn Du den Tankdeckel öffnest ?

Gruss
Prof
 
Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch so einen elektronischen Handy Halter verbaut.
Die hören sich auch so an....


Hy
Nein leider auch nicht ...

Er hat Ihn ja am nächsten Tag ca. 250km zu Mir gefahren ohne was auszubauen ect...
Und stand vorher lt. Ihm 2 Tage im Carport ..

Mir ist es eben nur aufgefallen das das Geräusch (was ja in Seinem Video relativ gut zu hören ist )
und bei Mir am nächsten Tag wo bereits die Startschwierigkeiten beim ersten Start auftraten..
Nicht mehr zu hören ist/waren..?

Bin immer noch über das Geräusch am rätseln
wenn das keiner beim 2.5er AXD kennt ..?

Und es also nicht für die Pumpe verantwortlich ist ..:confused:
 
Gluggert der Wagen nach Standzeit, wenn Du den Tankdeckel öffnest ?

Gruss
Prof

Hallo das habe ich noch nicht probiert..?
Werde ich Morgen vorm ersten Start überprüfen...👍

Was würde ein Gluckern bedeuten..?
 
Zurück
Oben