Orgeln beim ersten Start Vorförderpumpe?

Hi, unser AXE hatte das gleiche Problem beim Starten, wie Du es eingangs geschildert hast.
Dieselfilter getauscht, keine Besserung, jetzt die PDEs geprüft und neu abgedichtet, Startproblem nicht mehr vorhanden:

Grüße
manfred
 
Hi, unser AXE hatte das gleiche Problem beim Starten, wie Du es eingangs geschildert hast.
Dieselfilter getauscht, keine Besserung, jetzt die PDEs geprüft und neu abgedichtet, Startproblem nicht mehr vorhanden:

Grüße
manfred

Ja Danke
hab die Brücke schon mal bestellt.
Und hoffe das nach neu abdichten und Brückeneinbau die Morgendlichen Startschwierigkeiten verschwunden sind.. 🙄

So langsam geht der Bus kauf ins Geld 🤐

Vor 4 Wochen gekauft

Bis jetzt mal abgesehen vom Luxus Doppeldin und Rückfahrkamera die ich mir eingebaut habe...

Armlehnen repariert..
Ölwechsel inkl. Filter
Dieselfilter
Antriebswelle inkl. Steckwelle rechts.
angerostete Wasserleitung erneuert..
Freilauf und Gummi zum Klimakompressor
erneuert und so die Klimaanlage nach 7 Jahren wieder funktionsfähig gemacht..

Zentralferriegelungs Schlösser Fahrer und Beifahrertür gekauft (Mach ich mal an nem schönen Tag)

Jetzt mal bestellt Die PDE Brücke
so wie Freilauf und Gummi für die Lima wenn der Wagen schon in Service Stellung muss..

Und neue Glühkerzen soll Er auch in dem Zuge noch bekommen.. 🙄

Dann muss ich erstmal wieder sparen und hoffen das mal etwas Ruhe ist.. 😉

Hatte schon einige Voyager von AS, GS RG..
Die alle weniger als die Hälfte des Buses gekostet haben und auch alle frisches Pikerl/TÜV hatten..

Aber kann mich an keinen erinnern der gleich Anfangs so viel Zuwendung brauchte.. 😏
 
Darf man nun auch wieder etwas schreiben wenn man die Frage der letzten Beiträge nicht beantworten kann :confused:

Wenn nicht einfach Bescheid geben🤡

Dein alter T5 hat ja wohl schon ca. 250Tkm runter? Ich hab das Gefühl du planst den länger zu behalten/ fahren?

Dann würde ich über eine Überholung der Pde nachdenken bzw. überholte bestellen und die alten retour senden. Nach dieser Laufleistung stellt sich nicht die Frage ob die noch 100% i.O. sind - können sie eigentlich nicht sein. Die Düsen zeigen Verschleiß im Laufe der Zeit und der Spritzbild verschlechtert sich. Deshalb müssen die nicht zwangsläufig einen Fehler verursachen - aber sie haben eben ihre durchschnittliche Lebensdauer erreicht. Ev. könnten die auch noch 50Tkm oder mehr "funktionieren" - oder aber auch schon bald nach dem Einbau der Brücke Probleme machen.

Ich würde deshalb WENN - dann nur frisch revidierte Pde aus "sicherer Quelle" (zb. Bosch Biberbach) einbauen, die alten - mehr oder weniger "verbrauchten" - einbauen macht eig. keinen Sinn wenn man das Fzg. noch länger fahren will.

Ebenso würde ich den Pde Kabelbaum wechseln im Kopf.
 
Darf man nun auch wieder etwas schreiben wenn man die Frage der letzten Beiträge nicht beantworten kann :confused:

Wenn nicht einfach Bescheid geben🤡

Klar darf hier jeder was schreiben :ot: (bin ja kein Admin oder Despot der das verhindern will8) )
Also auch die die nen Clown gefrüstückt habe dürfen das..🤪

Aber Du gibst Mir recht ?
das es auch bei Beiträgen Anderer nervt wenn man nach nem Fehler sucht
und guten Tip`s dazu ..

Sich dann erstmal durch 20 Seiten persönlicher Befindlichkeiten oder gar Beleidigungen anhand Herkunft ect.. zu wühlen
um die Wertvollen Tip`s raus zu filtern ....🤓

Und auch Gesundheitsbedingt ist da Meine Zündschnur im Moment kurz
wenn man zbspl. Mich als Österreicher als zu blöd zum Kartenlesen oder Entfernungen einzuschätzen ...hinstellen will..💩
Und diese Unterhaltung schon fast eine Seite zu spamt und Andere abhält auf das eigentliche Thema zu antworten ..🥴

Auch habe ich glaub ich 3-4x geschrieben DANKE ! für die Infos hier zur Thematik der PDE`s und ich habe glaube auch mittels suffu
so ziemlich alles gelesen was es dazu hier gibt inkl. Videos ect..

Auch habe ich mittlerweile die Brücke ja bestellt ...👍

Darum nervt es ebenfalls wenn man nicht nur hier sondern zuletzt heute (per PN) immer wieder auf die undichten PDE`s
hingewiesen wird und man soll das doch glauben und endlich machen...:uuups:

Darum zum 5 und letzten mal DANKE
Dank der Tip`s hier ist wie gesagt die Brücke bestellt und ich hoffe das Startproblem damit in den Griff zu bekommen ...👍

So und jetzt zu Deinen Anmerkungen

Dein Gefühl teuscht Dich nicht 🤡
Klar will ich den frisch gekauften und frisch getüvten Wagen etwas länger behalten ....🤘

Aber ich kann Mir es auch nicht leisten Ihn jetzt Monatelang zu Tode zu reparieren
und auf die Frage an Meinen VW Spezi der Mir die Brücke einbaut
(Hat bei VW gelernt und arbeitet auch VW seit ca. 30 Jahren)
Ob es vernünftig ist Preis Leistungsmäßig wenn ich Mir noch Generalüberholte PDE`s besorge im Austausch ...
(Welche man ja inkl. Prüfprotokoll und abzüglich der Kaution die man ja zurück bekommt 500.- kosten von Bosch)

Nein also Er fährt den selben Bus seit über 300tkm immer noch mit den selben PDE`s
und diese haben in den selltesten Fällen etwas !
Überhaupt wie bei Mir wo alles tadellos läuft ohne Aussetzer mit ruigem Lauf ect..

Also klar wenn Geld keine Rolle spielt würde ich bei der ganzen Arbeit und rein als Beruhigung auch noch überholte PDE`s einbauen lassen oder die Meinen überholen lassen...

Aber irgendwo muss man auch mal aufhören können und je mehr ich hier lese desto mehr möchte ich nur vorsichtshalber und präventiv tauschen ...🥴

Und selbst wenn eine der Düsen nach 50tkm mehr rum zickt
ja dann muss halt der Wagen nochmals in Servicestellung und dann werden die PDE`s getauscht revidiert ..

Wenn ich jetzt nächste Woche noch Brücke ,Glühkerzern ,Freilauf und Gummi der Lima plus ein paar anderer Kleinigkeiten mache zu den bereuts gemachten !

We Klimakupplung ,Freilauf,Wasserleitungen,Antriebswellen , Öl/Filter Wechsel , Dieselfilter , Batterie ect...🙄

Dann habe ich fast 3000.- investiert nach nicht mal 4 Wochen ..

Dann will ich mal ein paar Monate fahren und nicht nur reparieren (ganz davon abgesehen das ich Mir das nicht auf Dauer leisten kann!)

Und wo hört es auf ..??

Habe hier jetzt so viel über das AXD Modell gelesen anhand dieser Infos sollte jetzt zbspl. nach 245000km auch unbedingt die Wasserpumpe raus schreibt man hier ...!?

Da diese aber ja keine Schwierigkeiten macht lasse ich das erstmal mal sein ..

Wie gesagt wo hört man auf rein auf Verdacht einen Wagen zu tode zu reparieren und was ist noch Verhältnismäßig..?

lg
Bernhard
 
Dann habe ich fast 3000.- investiert nach nicht mal 4 Wochen ..

Naja - ich habs dir ja schon geschrieben... Du musst das mehr als "Projekt" sehen - denn als reines Fortbewegungmittel. Ich hab schon meine Gründe, weshalb ich selber keinen T5 besitze... Ich fahr einen alten 2010er Alhambra Allrad - der hat nicht viel weniger Platz im Innenraum als der kurze T5 (wir haben gemessen). Er hat ebenso ebenen Ladeboden bis nach vorne - im Gegensatz zum T5 kann man aber die Sitze wickeln, nach belieben einzeln selber ausbauen und jeweils 2 Stück problemlos tragen...
Aber das wichtigste: Er ist vergleichsweise extrem simpel mit seinem 1,9 TDI 🤘 Wenn ich die LiMa ausbaue dann dauert das 5min, Kabel ab, Riemen runter, 2 Schrauben raus und man hat die in der Hand:)

Aber ich mag die T5, bin immer gerne damit gefahren und hab auch schon einiges daran geschraubt. Nur wenn ich (wie du) einen alten kaufen würde - dann würde ich da viel reinstecken (müssen). Ich würde auch nichts doppelt machen wollen, wenn - dann ordentlich.

Ein neuerer wäre entsprechend teuer, würde dann nicht nur in der Anschaffung viel kosten sondern auch noch entsprechend viel verlieren - das Reparaturrisiko bleibt trotzdem da gebraucht.
Aber hier überzeugen mich die Motoren nicht mehr wirklich - die 180PS eine Katastrophe und die schwächeren zu lahm im Vergleich zum PD.

Ein neuer ist mir zu teuer und den Wertverlust nicht "wert".


Also: Ich verstehe dich absolut - die Entscheidung einen alten zu kaufen ist ja nicht grundsätzlich verkehrt. Der verliert ja quasi an Wert nur mehr das was du reinsteckst (je nach Kaufpreis etc.) Was du also investieren musst ist das was dich die Karre dann kostet. Es ist dann eine Rechenaufgabe und von vielen Faktoren abhängig mit welchem gebrauchtem Kfz in der Kategorie man letztlich am "besten" fährt.

Nur eines sollte dir klar sein, bzw. ist es das hoffentlich: Du hast dir einen VERBRAUCHTwagen gekauft - keinen Gebrauchtwagen=) Zumindest aus Sicht von VW - was man an den Preisen für vergleichsweise kleine Reparaturen sieht...

Wenn man die anfallenden Sachen zumindest tw. selber macht und/ oder jemanden an der Hand hat der kompetent ist aber gleichzeitig günstig - dann geht das... Sonst macht das eher keinen Sinn.

Ich hab letztes Jahr zusammen mit einem Freund seinen MV zerlegt, alle Anbauteile ab und alles selber lackiert + alles technische was nötig war. Den Motor haben wir nicht angetastet da der gut lief und es eben entsprechend ins Geld geht wenn man da mal anfängt... Nur LiMa überholt, Freiläufe neu und alle Filter etc. Er wollte den Wagen unabhängig davon verkaufen - da es bei seiner Nutzung im Alltag einfach unpraktisch war mit der MV Bank und auch den schweren Sitzen. Er hatte die Bank deshalb meistens ausgebaut im Keller und wenn er die dann doch mal gebraucht hat ging das nicht mal eben in 5min:) Er hat sich jetzt die selbe Karre gekauft wie ich:)

Obwohl er eigentlich immer nur kleinere Sachen hatte haben sich die Reparaturkosten in den paar Jahren wo er den hatte auf ca. 10T€ summiert - obwohl das "größte" dabei Turbo+LLK war und PDE abdichten - aber es summiert sich eben. Waren denke ich 5 Jahre. Ohne die Sachen die wir zum Schluss gemacht hatten.
Auch ihm hatte ich gesagt das er dem Auto hier keine Schuld geben kann - denn der hat sich doch gut gehalten und wenn man ein Auto mit um die 200Tkm kauft dann muss man eben damit rechnen das da Sachen zu machen sind...

Lange Rede - kurzer Sinn😉

Um möglichst billig von A nach B zu kommen lohnt sich kein T5 - egal welcher. Aber wenn du Spass damit hast und auch bereit bist das nötige dafür zu tun ihn in Schuss zu halten so spricht da nichts gegen - ich würde aber an deiner Stelle immer überlegen was du damit vorhast, wie lange du ihn fahren möchtest und wieviel. Deshalb denke ich macht es Sinn langfristig zu denken und das würde ich auch bei der PDE Sache tun.

Bei den PDE stellt sich ja nicht (nur) die Frage ob die grundsätzlich funktionieren und/oder ob die dicht sind im Sitz - der "natürliche" Verschleiß ist ja ein weiterer Faktor der mit den beiden anderen nichts zu tun hat. Also auch funktionierende PDE die zum Kopf hin dicht sind können verschlissen sein - oder aber neue die keinen Verschleiß haben können trotzdem undicht sein weil der Sitz defekt ist usw.

Aus diesem Grund denke ich stellt sich eben nach 250Tkm die Frage gar nicht ob es Sinn macht die zu revidieren - vorausgesetzt man möchte den Wagen behalten und noch einige Jahre fahren. Es ist ja nicht so das es Sinn macht "die letzten km" aus den alten PDE "rauszuholen" - denn die macht man WENN, dann sowieso nur mehr ein Mal an dem Auto... Und wenn man es eben ohnehin irgendwann machen muss (weil man den behalten möchte) - dann ist besser früher als später da ja auch der Motorlauf etc. davon profitiert. (gewöhnlich). Man hat dann ja keinen Vorteil wenn man die noch länger drin lässt. (Anders als bei Reifen/ Bremsen etc. - wo das ggfs. schon Sinn machen kann).

Wenn die also sowieso schon raus sollen, würde ich nicht darüber nachdenken.

Ich würde da als Alternative eher noch die Variante mit einem Ventil testen wie dir schon geschrieben wurde - einerseits um sicher zu sein das es an den PDE liegt und andererseits könnte man damit ev. auch die Arbeit auf etwas später verschieben und dann aber "ordentlich" machen mit revidierten PDE.

Letztlich würde ich eben wenn man schon mal dran ist gleich alles in einem Aufwasch machen und dafür dann lieber die Sache auf später verschieben.
 
Ja siehst Du und ich dachte mir nach 30 Jahren Basteln an meinen Voyagern kaufst Dir mal nen VW.. 😅

Da bekommst Du vernünftige Grand Voyager mit zuverlässiger Technik und vernünftiger Ausstattung und guten Sitzen für ein Drittel des Geldes eines alten Buses.. 😅

Aber mann muss alles mal probiert haben.. 😏

Und für den Sommerbetrieb hab ich ja noch mein Chrysler Stratus Cabrio Baujahr 1997 mit echten 50tkm das wie Sein Vorgänger mit 200tkm sehr zuverlässig ist.. 👍
 
Trotzdem gibt's für jedes Projekt auch einen finanziellen Rahmen überhaupt mit Familie 😏

Und inkl. Pfand ect.. sprechen wir von fast nochmals 1000.- nur für überholte PDE, 's
obwohl meine vielleicht noch 100tkm ohne Probleme funktionieren.. 😏

Und I'm schlimmsten Fall den Bus nochmals in Servicestellung bringen und Ventildeckel ab..
ca. 2-3h Arbeit die man wahrscheinlich onehin bei nem alten Wagen mal wieder hat.. 😏

Also wichtige und vernünftige Reparaturen ja👍
Aber Teile zu Tode tauschen obwohl Sie noch einwandfrei funktionieren?

Nein dafür fehlt mir ehrlich gesagt Zeit und Geld...

Schauen Wir mal was es bringt.. 👍

Die Seite wo ich die Brücke bestellt habe bietet auch jetzt ein Set mit Rückschlagventil und Filter an wenn das Problem weiter besteht.. 🤔😉
 
Lieber Barny1100, ich habe hier mal ganz still und leise mitgelesen und musste immer an unseren T5 denken. Dieser hatte selbige Probleme, welche sehr schleichend begannen. Auch ich war so naiv und habe mich schwer mit der Wahrheit getan. Als die Startprobleme begannen, fing ich an alles mögliche zu tauschen, nur nicht das, was alle empfohlen haben. Irgendwann fing der Bus dann noch an zu klopfen und ich übergab den Wagen einen Bekannten (VW Schrauber). Er belegte dann Scheibchenweise den Motor, PDEs defekt, Nockenwelle eingelaufen, Hydrostößel durch - all das habe ich für teuer Geld instandsetzen lassen. Das Klopfen war jedoch noch immer da, Sodass ich dann den Schlussstrich gezogen und die Karre verkauft habe. Es ist davon auszugehen, wenn ich beim ersten Anzeichen direkt die genannten Teile gewechselt hätte, wäre der Motorschaden wohl vermeidbar gewesen. Mein Tipp noch, wenn Du schon an den PDEs schrauben lässt, mach die Hydros direkt mit... Gruß und ganz viel Erfolg
 
Hallo

Ja mein Beileid .. hab jetzt hier auch schon einiges gelesen...
Da habe ich ja weniger Baustellen bei Meinen alten Chryslern gehabt ...🙄

Aber jetzt ist`s schon so wie es ist und der VW wird vor zu repariert...

Also habe Ihn jetzt etwas über ein Monat und bis jetzt bereits folgendes repariert und fast weitere 3000.- reingesteckt

1. Ölwechsel auf 0w30 inkl Filter
2. Dieselfilter erneuert ..
3. Antriebswelle inkl. Steckwelle Rechts Neu !
4. Freilauf und Gummi und Klimakupplung erneuert
(Dadurch funktioniert die Klimaanlage wieder nach 8 Jahren 👍 🙂)

5. Freilauf und Gummi der Lichtmaschine erneuert.
6. Neue 100A Batterie verbaut
7. Neue Glühkerzen verbaut
8. Neues N75 Ventil verbaut
9. PDE`s Neu abgedichtet und PDE Brücke verbaut
(Dadurch seit einigen Tagen wieder sofortiges starten Morgens 👍👍👍)
Hoffe das bleibt auch so..
🙏

Nebst anderen Kleinigkeiten wie Rückfahrkammera ,Doppeldin Radio , Scheiben getönt ect..
Nun mal relativ zufrieden mit dem alten 2,5er...👀

Aber
Habe jetzt immer wieder mal das Problem das der Dicke bei Uns am Berg
unter Last in den NOTLAUF geht
(Ohne Motorleuchte)

Kurz stehenbleiben Zündung aus und wieder ein oftmals nach kurzem Orgeln sofort wieder da und volle Leistung
Läuft aber ansonsten tadellos aber eben bei Unseren steilen Bergen unter Last mindestens einmal Notlauf !🙄

Also basteln Suche geht weiter ... 🙄
 
Notlauf Ursache gefunden?

Turbo? VTG? Ladeluftkühler undicht?
 
Nein leider Im Moment liege ich wieder in der Klinik
und bin noch nicht dazugekommen den Fehler zu suchen... 🙄

Aktuell sagt meine Frau zeigt die Außentemperatur Anzeige immer wieder mal Striche oder Utopische Werte (-45 Grad) an..

Lt. Google Temperatursensor Vorne in der Stoßstange..?

(weist Du zufällig ob man da von Oben ran kommt wenn man den Grill ausbaut.. 🤔)

Vielleicht beim in Servicestellung bringen für die PDEs beleidigt..?

Muss mal sehen wenn ich Fit bin wo der Sensor oder die Kabel genau verlaufen...?

Anscheinend immer was zu basteln an den Dingern.. 🙄

Zufällig wer ein Detail wohin welche Kabel von diesem Sensor genau laufen.. 🤔
Und wie ich den Ladeluftkühler ect. Am besten checken kann.. 🙄
 
Zufällig wer ein Detail wohin welche Kabel von diesem Sensor genau laufen.. 🤔
Klick mich...

An den Sensor kommst du du so, an die Kabel nur wenn du die Schürze demontierst. 🤷‍♂️
 
Moin. Unsere Vorförderpumpe vom Golf 1,9 PD Bj. 2008 ( nach warm Abstellen, 30min später nicht mehr Angesprungen )
alles von einem Tag auf den anderen ohne Vorzeichen passiert. Wird fast jeden Tag bewegt.
Kollektor eingelaufen und Kohlen keine Vorspannung mehr. Laufleistung ca. 180000 km
die Pumpe ist ja vergleichbar mit der vom T5 und T6
 

Anhänge

  • 1.webp
    1.webp
    194,8 KB · Aufrufe: 19
  • 2.webp
    2.webp
    61,9 KB · Aufrufe: 18
  • 3 (2).webp
    3 (2).webp
    66,1 KB · Aufrufe: 16
  • 4.webp
    4.webp
    60,9 KB · Aufrufe: 14
  • 5.webp
    5.webp
    84,6 KB · Aufrufe: 16
Noch eins, mit VCDS Ausgelesen, es waren keine Fehler hinterlegt
 
Hallo
Habe einen California 2,5 Baujahr 2005 und er springt auch etwas langsamer an als normal … kann leider die ersten beiden Videos nicht sehen .. könntet ihr diese bitte nochmal reinstellen das wäre sehr nett
 
Das müßte dann @Barny1100 mal machen, dass er seine Videos nochmals öffentlich macht oder zumindest einen Link einsetzt 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben