Keine. Zumal sie auch in dem alten T5 nicht optimal geladen wird.
Wobei das aber eher ein Mythos ist und in der Praxis nicht zutrifft.
Die Theorie besagt ja, das von unseren alten Karren die Ladeschlussspannung nicht reicht für AGM - diese nach Angabe etwa 14,7 Volt beträgt.
Nur:
1. erreichen die Bosch Regler bei unseren LiMa‘s eine Ladeschlussspannung von 14,7 Volt
2. Handelt es sich hier um die MAXIMALE Ladeschlussspannung - NICHT die minimale.
AGM Batterien sind im Gegensatz zu den gewöhnlichen Nassbatterien verschlossen und mit Sicherheitsventilen ausgestattet. Bei zu hoher Spannung könnte der Druck zu hoch werden und die öffnen, dann ist die Batterie defekt. Als ist in der Praxis eher zu hohe Spannung ein Problem - nicht zu niedrige.
Die meisten messen aber die Ladespannung bei nicht voll geladener Batterie (=Strom fließt) Das ist aber nicht die Ladeschlussspannung, folglich erreicht Mann da auch noch nicht die ca. 14,7 Volt. Die liegen erst an wenn die Batterie ganz voll ist (also nur bei sehr langer Motorlaufzeit am Stück).
AGM wurden auch ab Werk im Vw Konzern tw. mit ganz normalen LiMA‘s verbaut bei zb. Standheizung und nur einer Batterie.
Außerdem sind die vermeintlich dafür „geeigneten“ Fahrzeuge genau diejenigen die am schlechtesten mit den Batterien umgehen, das sind nämlich die Fzg mit Rekuperation über die LiMa. Die laden die Batteri nie voller als ca. 80% damit Platz bleibt für di Rekuperation. Für eine Bleibatterie (AGM IST eine Bleibatterie) der totale Horror.
Die normale LiMa stellt jedoch fast unbegrenzt Strom zur Verfügung und die Batterie kann sich nehmen was sie verträgt - das können auch 90A oder mehr sein je nach Entladetiefe!
Ich hab das ausgiebig gemessen (nicht geraten) - wenn man die Batterie mit der LiMa so voll lädt das der Ladestrom gegen 0 geht - dann lädt auch das Agm Ladegerät nur mehr wenige hundert mAh ein, das lädt aber bis 15V also schon eher etwas zu viel.
Also im Grunde laden die alten LiMa die AGM Batterien so perfekt auf wie das eben möglich ist, das man 100% Ladung erst nach stundenlanger Fährt erreicht ist normal, da zum Schluss hin der Ladestrom so gering ist das es ewig dauert. Das ist aber bei anderen Batterien und auch mit einem Ladegerät nicht anders...
Das die AGM aber einen höheren Ladestrom aufnehmen und der langsamer sinkt Istrien Fakt - nicht umsonst werden bei Rekuperation ausschließlich AGM verbaut.
Ob man davon einen Nutzen hat ist die andere Frage - es schadet aber nicht und die AGM sind mittlerweile nur mehr geringfügig teurer als manche normale Nassbatterien.
Außerdem benötigen meines Wissens die heute verwendeten Nassbatterien ebenso eine höhere Ladesschlussspannung als früher...