Orgeln beim ersten Start Vorförderpumpe?

Nochmal wie war die parksituation beim Vorbesitzer?

Berg auf oder ab?
 
Was sagt er denn zu dem Geräusch, wenn ER es selber aufgenommen hat? So leise ist das doch nicht das er nichts dazu sagen kann, zumindest WOHER das Geräusch gekommen ist usw.

Aber zu 99,999999999999999999999999999999999999% (oder mehr) hat das nichts mit dem Motorstart zu tun... Zumindest nicht original:rolleyes:

Wer weiß welche kuriose Diebstahlsicherung da vorhanden war und nicht ganz 100% rückgebaut wurde:D

:help:
 
Und es also nicht für die Pumpe verantwortlich ist ..:confused:
Die Pumpe wird bei Zündung an kurz betätigt, aber zeitlich passiert das früher,
als im Video zu hören und man nimmt dies kaum wahr.

Frag doch den Verkäufer, was sagt denn der zu dem Geräusch ?

Was würde ein Gluckern bedeuten..?
Kann ein Hinweis sein, dass ein Rückschlagventil nicht in Ordnung ist.
Kann aber auch auf ein anderes Problem hinweisen, dass ggf. Abgas über undichte PDEs in das Kraftstoffsystem gelangen.

Gruss
Prof
 
Was sagt er denn zu dem Geräusch, wenn ER es selber aufgenommen hat? So leise ist das doch nicht das er nichts dazu sagen kann, zumindest WOHER das Geräusch gekommen ist usw.

Aber zu 99,999999999999999999999999999999999999% (oder mehr) hat das nichts mit dem Motorstart zu tun... Zumindest nicht original:rolleyes:

Wer weiß welche kuriose Diebstahlsicherung da vorhanden war und nicht ganz 100% rückgebaut wurde:D

:help:

Hy das hatte ich Ihn schon gefragt😉

Er weiß weder was das Geräusch war noch warum es jetzt nicht mehr da ist...
Anders als ich schraubt oder bastelt Er rein gar nichts an Seinen Autos sondern hat immer alles in Werkstätten erledigen lassen.

Und ich schraube zwar einiges Bremsen ect. selbst seit ca. 30 Jahren an Meinen Autos aber VW Bus ist das mein erster
und weiß daher nicht welche Geräusche normal sind beim T5 AXD..

Aber wenn das Geräusch nicht standart ist und es keiner von Euch kennt beim 2.5er AXD
ist meine Vermutung/Hoffnung das es Sich lediglich um die Dieselpumpe handelte wohl leider falsch...🙄

Und ich werde mich wohl doch mit einer Undichtigkeit auseinandersetzen müssen...
 
Jetzt erneuerst erstmal den Dieselfilter, im gleichen Zuge misst Du mal die Fördermengen der Tankpumpe.
Einmal am Schlauch vom Tank zum DiFi und einmal am Ausgangsstutzen zur Tandempumpe. Am besten
nen passenden Schlauch drauf stecken. Ne 1.5er PET-Flasche eignet sich bestens als Auffangbehältnis.

Diese Messung würde ich vor DiFi-Tausch machen und mit dem neuen DiFi.

Das Kraftsstoffsystem sollte nach DiFi-Tausch mittels der Tankpumpe entlüftet werden,
dazu wird die Tankpumpe mindestens 3mal 30sec. aktiviert, mittels VCDS oder an der SD30 Sicherung.

Weiter misst Du die Stromaufnahme der Pumpe an der Sicherung.

Vorher würde ich mir noch gar keine weiteren Gedanken machen.

Gruss
Prof
 
Servus.

Zu dem Geräusch bei Video 1: Sicher nicht die Vorförderpumpe im Tank, die summt nur leicht.

Zu Video 2: Täusch ich mich oder geht bei Startversuch eins gegen Ende die Batterie in die Knie? Beim dritten Startversuch springt er nach dreimal Vorglühen und mit Gasgeben an. Ich würde den Vorbesitzer fragen wie alt die Batterie ist und selbige prophylaktisch überprüfen sowie ob schon mal was mit den Glühkerzen war.

Der AXD und AXE meldet defekte Glühstifte nicht. Und die Glühstifte braucht der Motor beim Bus den den derzeitigen Temperaturen wirklich nur in der Früh. Wenn der einmal in der Früh gelaufen ist startet der den ganzen Tag ohne Probleme. Da genügt ihm das bisserl Restwärme im Motor.

Das Szenario im zweiten Video erinnert mich an meinem AXE als drei Glühstifte defekt waren. Ja, ich war faul. Den ersten und kurz drauf den zweiten hab ich vorm Urlaub schon ein wenig gespürt beim Starten. Daß der dritte dann zu Ende des Schiurlaubes seinen Dienst versagt war nicht geplant. Da war es dann aber spannender als im zweier Video.

lg Michael
 
Ja die Glühkerzen hatte ich auch schon im Hinterkopf...

Anhand der Rechnungen sind die zumindest in den letzten 8 Jahren beim Vorbesitzer nicht gewechselt worden.. 🙄

Wollte ich eigentlich profilaktisch schon mal wechseln...

Muss mich mal schlau machen welche und welcher Aufwand... 🤔

Hab bei meinem Voyager mal eine abgerissen und seit dem bin ich vorsichtig bei den Dingern.. 🙄

Wie gesagt Erster VW Bus aber anscheinend hab ich mir damit mehr Arbeit als mit meinen Chryslern angelacht.. 🤔
 
Naja... Ein alter T5 ist eher als ein Projekt anzusehen. Das muss aber nicht zwangsläufig negativ sein - ein Projekt kann auch etwas schönes sein :rolleyes:

Also unter diesen Umständen würde ich erstmal UMGEHEND die Glühkerzen checken oder noch besser wechseln, ohne Hilfsmittel auf die schnelle schon mal anhand der Innenleuchte (die wird merklich dunkler so lange geglüht wird und wieder heller wenn das Vorglühen fertig ist) und in weiterer Folge auch einzeln mit einer Stromzange an den einzelnen Glühkerzen. Dafür müssen nicht mal die Stecker ab.
 
Naja... Ein alter T5 ist eher als ein Projekt anzusehen. Das muss aber nicht zwangsläufig negativ sein - ein Projekt kann auch etwas schönes sein :rolleyes:

Also unter diesen Umständen würde ich erstmal UMGEHEND die Glühkerzen checken oder noch besser wechseln, ohne Hilfsmittel auf die schnell schon mal anhand der Innenleuchte (die wird merklich dunkler so lange geglüht wird und wieder heller wenn das Vorglühen fertig ist) und in weiterer Folge ach einzeln mit einer Stromzange an den einzelnen Glühkerzen. Dafür müssen nicht mal die Stecker ab.


Danke aber besitze keine Stromzange :)

Also wirds auf Grund vom Alter eher dann auf den prophylaktischen Tausch aller 5 raus laufen ...

Vermute mal wie alles bis jetzt wahrscheinlich nicht ohne weiteres zugänglich beim AXD 🤔

Muss hier mal etwas suchen vielleicht gibts ne Anleitung
was ich alles abbauen muss ...

Irgend ne Empfehlung zwecks der Kerzen...?🤔
 
Danke aber besitze keine Stromzange :)

Also wirds auf Grund vom Alter eher dann auf den prophylaktischen Tausch aller 5 raus laufen ...

Vermute mal wie alles bis jetzt wahrscheinlich nicht ohne weiteres zugänglich beim AXD 🤔

Muss hier mal etwas suchen vielleicht gibts ne Anleitung
was ich alles abbauen muss ...

Irgend ne Empfehlung zwecks der Kerzen...?🤔
Ich baue dazu immer die Ansaugbrücke ab.

Der Glühkerzen Kabelbaum wird wohl beim Ausbau auch zerbröseln
 
OK muss ich was beachten wenn ich die Ansaugbrücke abschrauben..?

Also den Kabelbaum auch am besten gleich ordern? 😉

Hat der Wer zufällig die Ersatzteilnummer für Mich.. 🤔

Welche Kerzen/Hersteller ist den von Preis Leistung zu empfehlen.?

Danke👍
 
Es ist ja im Moment ziemlich warm - hat sich was geändert am morgendlichen Startverhalten?

Bei den derzeit milden Temperaturen dürfte fehlende Vorglühung keine großen Auswirkungen haben...

Ideal wäre wenn möglich das Fzg. mal über Nacht irgendwo reinstellen wo es warm ist und dann ausprobieren - wenn sich nicht am Startverhalten ändern dann hat es nichts mit den Kerzen zu tun. (Die zu wechseln schadet sicher auch keinen Fall, könnte dann aber ggfs. zu einem Zeitpunkt gemacht werden wo es (noch) wärmer ist und man ev. auch gleich andere Dinge mitmacht.
 
Hy ja ist der selbe Effekt auch wenn ich Ihn um 12.00h Mittags bei 10 Grad plus starte ..
Weiß nicht wie viel da die (kaputten?) Glühkerzen bewirken aber da ich die inkl. Batterie ohnehin
auf Grund des Alters bald mal tauschen wollte kann ich es ja auch bald mal machen...

Mitte der Woche werde ich mal nen Ölwechsel auf das richtige 0w30 machen und den Dieselfilter wechseln
Antriebswelle Rechts kommt auch neu😏
so wie Morgen mal nach ner Batterie sehen...

Vielleicht bringt's ja auch schon was ...🤔

Da ich hier aber jetzt einiges gelesen habe werde ich Mich
Wohl auch bei Uns im Raum Tirol mal umhören müssen
Wer denn im Fall bezahlbar die PDEs abdichten würde inkl. Brückeneinbau...🤔

Falls Mich das wie so viele hier auch betrifft
obwohl der Verkäufer schwört nie Probleme damit gehabt zu haben..🤔😷
 
Hy ja ist der selbe Effekt auch wenn ich Ihn um 12.00h Mittags bei 10 Grad plus starte ..
Weiß nicht wie viel da die (kaputten?) Glühkerzen bewirken

Das dachte ich mir eben - wir waren hier ja ursprünglich noch von Winter = kalt ausgegangen...
In dem Fall denke ich kannst du die Glühkerzen zumindest in dem Zusammenhang völlig vergessen - bei 10 Grad Plus braucht es die nicht für korrekten Motorstart.

Batterie kannst du ja im Grunde auch selber ausschließen ohne was zu kaufen: Mach einfach beim 1. Start morgens eine Starthilfe mit einem 2. Auto - dann hast du deine Batterie zu 100% ausgeschlossen 🤘

Falls der Zuheizer bereits aufgerüstet ist zur Standheizung oder das in Zukunft geschehen soll - dann würde ich dir unbedingt zu einer AGM Batterie raten, die lädt sich deutlich schneller als eine "normale".
 
Hy muss mal schauen ob ich so was wie nen Zuheizer finde..?

Ne Standheizung hat Er keine ...

Und die Batterie ist zwar ne Varta aber nur ne 80Ah und 5 Jahre alt habe ich heute gesehen
die möchte ich onehin gegen ne 100Ah oder was halt reinpasst ersetzen.. 🤔

An so was dachte ich zumindest Preis / Leistung ?

Welchen Vorteil hat eine AGM als reine Starterbatterie..?
 
Keine. Zumal sie auch in dem alten T5 nicht optimal geladen wird.

Wobei das aber eher ein Mythos ist und in der Praxis nicht zutrifft.

Die Theorie besagt ja, das von unseren alten Karren die Ladeschlussspannung nicht reicht für AGM - diese nach Angabe etwa 14,7 Volt beträgt.

Nur:

1. erreichen die Bosch Regler bei unseren LiMa‘s eine Ladeschlussspannung von 14,7 Volt
2. Handelt es sich hier um die MAXIMALE Ladeschlussspannung - NICHT die minimale.

AGM Batterien sind im Gegensatz zu den gewöhnlichen Nassbatterien verschlossen und mit Sicherheitsventilen ausgestattet. Bei zu hoher Spannung könnte der Druck zu hoch werden und die öffnen, dann ist die Batterie defekt. Als ist in der Praxis eher zu hohe Spannung ein Problem - nicht zu niedrige.

Die meisten messen aber die Ladespannung bei nicht voll geladener Batterie (=Strom fließt) Das ist aber nicht die Ladeschlussspannung, folglich erreicht Mann da auch noch nicht die ca. 14,7 Volt. Die liegen erst an wenn die Batterie ganz voll ist (also nur bei sehr langer Motorlaufzeit am Stück).

AGM wurden auch ab Werk im Vw Konzern tw. mit ganz normalen LiMA‘s verbaut bei zb. Standheizung und nur einer Batterie.

Außerdem sind die vermeintlich dafür „geeigneten“ Fahrzeuge genau diejenigen die am schlechtesten mit den Batterien umgehen, das sind nämlich die Fzg mit Rekuperation über die LiMa. Die laden die Batteri nie voller als ca. 80% damit Platz bleibt für di Rekuperation. Für eine Bleibatterie (AGM IST eine Bleibatterie) der totale Horror.

Die normale LiMa stellt jedoch fast unbegrenzt Strom zur Verfügung und die Batterie kann sich nehmen was sie verträgt - das können auch 90A oder mehr sein je nach Entladetiefe!

Ich hab das ausgiebig gemessen (nicht geraten) - wenn man die Batterie mit der LiMa so voll lädt das der Ladestrom gegen 0 geht - dann lädt auch das Agm Ladegerät nur mehr wenige hundert mAh ein, das lädt aber bis 15V also schon eher etwas zu viel.

Also im Grunde laden die alten LiMa die AGM Batterien so perfekt auf wie das eben möglich ist, das man 100% Ladung erst nach stundenlanger Fährt erreicht ist normal, da zum Schluss hin der Ladestrom so gering ist das es ewig dauert. Das ist aber bei anderen Batterien und auch mit einem Ladegerät nicht anders...

Das die AGM aber einen höheren Ladestrom aufnehmen und der langsamer sinkt Istrien Fakt - nicht umsonst werden bei Rekuperation ausschließlich AGM verbaut.

Ob man davon einen Nutzen hat ist die andere Frage - es schadet aber nicht und die AGM sind mittlerweile nur mehr geringfügig teurer als manche normale Nassbatterien.

Außerdem benötigen meines Wissens die heute verwendeten Nassbatterien ebenso eine höhere Ladesschlussspannung als früher...
 
Hy muss mal schauen ob ich so was wie nen Zuheizer finde..?
Schau mal auf die Fahretüre bzw. Türrahmen, da sollte von Webasto ein Aufkleber sein.

die möchte ich onehin gegen ne 100Ah oder was halt reinpasst ersetzen
100 Ah ist das Maximum, das in den Kasten passt, ohne was rumzuschnitzen.

Welchen Vorteil hat eine AGM als reine Starterbatterie..?
Meiner Meinung nach keine. AGM sollte in unseren alten Fahrzeugen, damit sie entsprechend
lange hält, regelmässig extern dann geladen werden.

Ich fahre seit Jahren die Energizer 100Ah in meinen Bussen, ohne Probleme.
Bekommt man mitunter im lokalen Baumarkt, z.B. Bauhaus.

OK muss ich was beachten wenn ich die Ansaugbrücke abschrauben..?
Wenn Du dies schon vorhast, dann kannst Dir ja bei Bedarf grad noch die Brücke verbauen,

Gruss
Prof
 
Vorteile hat eine AGM auch als reine Start
Meiner Meinung nach keine. AGM sollte in unseren alten Fahrzeugen, damit sie entsprechend
lange hält, regelmässig extern dann geladen werden.
Vorteile hat eine AGM auch als reine Startbatterie - denn nur weil man damit nur startet bedeutet das ja nicht zwangsläufig das die schnellere Ladungsaufnahme, die höhere Zyklenfestigkeit, der höhere Kaltstartstrom/ höhere Spannungslage und die geschlossene Bauart (Flüssigkeit wird rekombiniert und entweicht nicht wie bei der Nassbatterie durch die Entgasung).

Die Frage ist nur ob man was mit den Vorteilen anfangen kann - bzw. ob sie nötig sind.

Ein pflegeladen ist nicht mehr oder weniger nötig oder sinnvoll wie bei den Nassbatterien ebenso. Speziell bei Kurzstrecke ist die Batterie niemals zu 100% geladen - da es technisch gar nicht möglich ist. Alleine die Entladung durch den Motorstart + Ruhestrom + der Energie die verbraucht wird bis der Can in Ruhe geht genügt um zu bewirken das die Batterie natürlich nie bei 100% Ladung bleibt. Die anschließende Fahrt kann aber keine 100% Vollladung erreichen - das kann u.U. mehrere Stunden (mit sehr geringem Ladestrom) dauern.

Das ist grundsätzlich kein Problem - bewirkt aber mit der Zeit eine schleichende Verringerung der Kapazität. Daraus ergibt sich aber auch zwangsläufig das ab und an pflegeladen niemals verkehrt ist, egal welche Batterie verbaut ist.

Wenn ein Fahrzeug zumindest teilweise Langstrecke mit idealerweise mehreren Stunden Motorlaufzeit fährt ist das aber bei keiner der beiden Batterietypen ein Problem - die AGM wird an der Lichtmaschine im T5 dann ebenso voll wie eine gewöhnliche wartungsfreie Batterie auch.

Und da eben die Preisunterschiede mittlerweile so gering sind würde ich eher zu AGM raten - wenn man den Zuheizer aufrüsten will sowieso.


Ich hab da viel gemessen und probiert und bei mir und einigen Bekannten mit Standheizung seit Jahren AGM in Fahrzeugen ohne dafür spezieller Ladetechnik:)

Außerdem haben auch die externen Laderegler die man kaufen kann keine höhere Ladeschlussspannung für AGM als die Lichtmaschine...

Es ist ja auch nicht so als würde 0,1V darüber entscheiden ob die Batterie vollgeladen wird - wenn das so wäre dann würde es in der Praxis noch viel mehr Probleme mit der Elektrik in Kfz geben da hier sehr oft deutlich weniger an der Batterie ankommt als eigentlich sollte und diese Batterien werden dann ja trotzdem geladen... (ggfs. aber natürlich langsamer und ev. auch nicht ganz voll)
 
Zurück
Oben