Organizer Trapo Mittelkonsole nach Sitzumbau

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Im Zuge unseres Campingumbaus haben wir die Beifahrer-Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen lassen. Die Transporter und Kombis haben wegen der Beinfreiheit vor der Sitzbank eine schmalere Verkleidung am Schaltknauf als der Multivan. Diesen Raum würden wir jetzt gerne nutzen, um dort einen Organizer für Karten, Reiseführer und Kleinkram anzubringen. Meine Vorstellung wäre ein schmaler (und nach unten hin tiefer werdender) Stoff-Organizer unterhalb von 12V-Steckdose und Getränkehalterschublade bis runter zum Boden. Befestigen würde ich das Teil mit 4 bis 6 Loxx-Verschlüssen an den Plastikverkleidungen. Damit bliebe die Sicherungsbox weiterhin zugänglich, wenn man mal dran muss. Das Ganze wird vermutlich mein DIY-Nähprojekt für diesen Winter.

Was denkt ihr darüber? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich freue mich über jede Form von Feedback.
 
Moin...

So ganz aus Stoff kann ich mir das noch nicht vorstellen was du vor hast. Aber mein erster Gedanke war: das baumelt während der Fahrt doch sicherlich ständig gegen dein rechtes Bein als Fahrer.
Vielleicht würde eine flache Box zwischen Handbremse und Beifahrersitz stabiler sein und auch für Kartenmaterial reichen.
Halte uns auf dem Laufenden (gerne auch mit Bildern :D) wenn du eine Lösung gefunden hast.

Grüße...
 
Moin...

So ganz aus Stoff kann ich mir das noch nicht vorstellen was du vor hast. Aber mein erster Gedanke war: das baumelt während der Fahrt doch sicherlich ständig gegen dein rechtes Bein als Fahrer.
Vielleicht würde eine flache Box zwischen Handbremse und Beifahrersitz stabiler sein und auch für Kartenmaterial reichen.
Halte uns auf dem Laufenden (gerne auch mit Bildern :D) wenn du eine Lösung gefunden hast.

Grüße...
Hi,

Danke für dein Feedback. So, wie ich das mir vorstelle, sollte da nichts baumeln. Der Organizer wird oben, in der Mitte und unten an der Verkleidung fixiert. Und zwischen dem Fußraum des Fahrers und dem Organizer ist die Schaltknüppelsäule.

Eine Box im Durchgang nach hinten lehnt meine Frau als mögliche Stolperfalle ab. Die Idee hatte ich zuerst auch aber wir nutzen den Durchgang sehr oft und das wäre für uns nichts.

Gruß
TCamper
 
Gehst du quasi um die Rundung unter dem Schaltknauf mit dem Organizer rum?
Ich habe bei meinem Trapo eine Drehkonsole beim Beifahrersitz eingebaut, deswegen kann ich auch keine große Mittelkonsole einbauen. Aber einen kleinen "Staukasten" von ca. 20cm Höhe zwischen den Sitzen werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Der Durchgang sollte trotzdem möglich sein. Ich brauche den Durchgang auch, um zu meinem Aufstelldach zu kommen. Also verbauen darf ich mir da nichts.
Ich bin gespannt wie du das mit dem Organizer umsetzt und freue mich schon auf Fotos. Vielleicht ist es ja auch eine Variante für mich.

Grüße Kita...
 
Ahhh... jetzt verstehe ich es. Der Platz wird ja sonst nicht genutzt und bietet sich gut an!
 
Hallo, gibt es vielleicht inzwischen ein fertiges Foto davon? Wir tauschen auch gerade die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz und überlegen, wie man alles an Stauraum möglichst sinnvoll nutzen kann.
Vielen Dank :-)
 
Hallo, gibt es vielleicht inzwischen ein fertiges Foto davon? Wir tauschen auch gerade die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz und überlegen, wie man alles an Stauraum möglichst sinnvoll nutzen kann.
Vielen Dank :-)
Gib mir mal noch ne Woche Zeit. Ich hab jetzt einen einfachen Organizer genäht und muss ihn noch montieren. Der Platz wird dadurch zwar nicht vollständig genutzt aber das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen war nahezu optimal. :p
 
Hey, magst du mir verraten woher du die Fußmatte hast? Und ob diese auch fest montiert ist..

Vielen Dank!
Lg
Klar, die Matte ist von Ebay. Händler ist
tn*automatten*zubehoer*
TN Automatten und Zubehör
Glösaer Str. 35
09131 Chemnitz

Der Fahrerhausteppich ist von eher einfacher Qualität aber sauber gekettelt und hat Ösen für die Fußmattenschrauben vor den Sitzkonsolen. Für 25,80 € kann man eigentlich nicht meckern.
 
Hallo, gibt es vielleicht inzwischen ein fertiges Foto davon? Wir tauschen auch gerade die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz und überlegen, wie man alles an Stauraum möglichst sinnvoll nutzen kann.
Vielen Dank :-)
So, am Mittwoch hatte ich mal wieder etwas Zeit am Bus zu basteln. Das untere Fach wollte ich ursprünglich deutlich größer nähen aber mir fehlte am Ende die zündende Idee. Der Organizer ist jetzt nicht besonders groß aber er ist eine gute Ergänzung zum Handschuhfach und der Netzablage.
Medium 24819 anzeigenMedium 24818 anzeigen
 
Klasse!
Wann startest Du die Serienproduktion?;):pro:
 
Gefällt mir sehr gut. So was ähnliches wollte ich bei mir auch basteln um die Schleifspuren vom Gebrauchten an der Stelle zu verdecken.

Werd ich mir ganz frech als Inspiration "klauen" wenn's Recht ist :)
 
Klasse!
Wann startest Du die Serienproduktion?;):pro:
Danke!!! Serienproduktion ist nicht. Meine Frau lässt mich ja so schon nur alle Jubeljahre an unsere (gemeinsame) Nähmaschine. Ich behaupte aber mal, dass das jeder hinbekommt.
 
Werd ich mir ganz frech als Inspiration "klauen" wenn's Recht ist :)
Fremde Ideen sind dazu da, zu eigenen Ideen zu werden. Im unteren Fach sollte man im Winter halt keine Schokoriegel aufbewahren. Sonst hat man Schokoladenfondue... :rolleyes:
 
Oha, sieht gut aus!
Wie hast Du den Organizer an der Kunststoffverkleidung befestigt, sind das die Loxx Verschlüsse? Würdest Du evtl. ein Detailfoto der Befestigung machen?

Danke

Grüße, Michele
 
Oha, sieht gut aus!
Wie hast Du den Organizer an der Kunststoffverkleidung befestigt, sind das die Loxx Verschlüsse? Würdest Du evtl. ein Detailfoto der Befestigung machen?

Danke

Grüße, Michele
Danke für das Lob. Diesmal habe ich auf Loxx verzichtet, sondern Drehverschlüsse benutzt. Die sind etwas billiger und der Nähladen hatte gerade keine Loxx da. Die Männchen sind mit einfachen Schrauben an der Verkleidung befestigt. Die Verkleidung habe ich vorher ausgebaut, weil ich nicht wusste, ob dahinter irgendwas sensibles hängt was nicht angebohrt werden will.
 
Zurück
Oben