AW: organisierte verbrauchertäuschung
Ich habe den Frontal-Bericht nicht gesehen, muss aber sagen, dass das berufen auf die Werte im Prospekt ziemlich dreist ist.
1. Das sind nunmal standardisierte und auch optimierte Werte. So viel kritisches Hinterfragen erwarte ich nunmal von Käufern.
2. Hängt es nunmal wirklich von der eigenen Fahrweise ab. Wenn ich meinen Wagen permanent trete darf ich mich nachher nicht beklagen.
Ich habe jetzt mal eben durchgerechnet wie weit wir mit unseren beiden Neuwagen (Cali + TT) nach 3-4 Monaten daneben liegen. Mit dem TT liege ich mit einer gesunden Mischung aus sportlichem und gemässigtem Fahren aktuell 4% über der Herstellerangabe. Das ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.
Beim Cali sind es 10%. Da es der Alltagswagen meiner Frau ist muss ich sie wohl mal fragen woher das kommt

Ja, sie fährt gerne etwas zügiger und evtl. auch mehr Kurzstrecke als wohl bei der Messung angenommen wird. Und dann sind auch 10% im Rahmen.
Ich weiss insbesondere von anderen TT-Fahrern, dass sie locker 20%-25% über den Herstellerangaben liegen aber dann fahren sie sehr viel Vollgas auf Autobahnen.
Noch etwas zum Nachdenken. Ich bin heute früh mit dem Cali rund 150km durch die Schweiz mit ein wenig Stadtverkehr, viel Autobahn und etwas Landstrasse gefahren. Ich habe mich ziemlich exakt an die Tempolimits gehalten (ist in der Schweiz auch besser so). Und siehe da. Mein Gesamtverbrauch lag 10% unter dem "ausserorts"-Wert im Prospekt. Die Werte sind also erreichbar und vielleicht würde ein Tempolimit tatsächlich mehr helfen die Verbrauchswerte zu senken alles alle anderen kostspieligen Massnahmen. Ich persönlich würde mich etwas schwer damit tun aber eine Option ist es wirklich.