"Ordentlicher" Parkschaden weiteres Vorgehen mit Vollkasko

Heino32

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH, AHK, Climatronic, Dämmglas
Liebes Forum,

heute hat es mich erwischt - oder besser meine Frau bei der Ausfahrt vom Parkplatz einen Pfosten. Bei einem 1,5 Jahre alten Auto (35.000 km) ist so etwas nicht schön und was mich noch erwartet ist eher unklar. Ich habe noch nie einen Vollkaskoschaden abgewickelt!!!


Glücklicherweise habe ich in der Vollkasko einen Rabattschutz, d.h. einen Schaden pro Jahr frei. Da das Auto unseren Wünschen entspricht und der 6.1 ja noch teurer ist, wollen wir ihn behalten und reparieren lassen. Ich frage mich aber, ob diese angesichts der Tiefe (2. Bild) und der großen Fläche technisch überhaupt möglich ist. Unter dem Auto oder von Innen sind auf den ersten Blick zunächst keine Beschädigungen zu sehen. Ist da irgendetwas Wichtiges dahinter? Beim Beach dürfte da ja nur Hohlraum hinter der Verkleidung sein.


Kann man bei dem Schaden sinnvoll Ausbeulen bzw. Spachteln?
Lackieren müsste man sicherlich die gesamte Seite.
Macht eine "fachmännische" Reparatur, z.B. beim Freundlichen Sinn oder ist dies technisch überhaupt möglich?

Der Schaden ist an die Versicherung gemeldet und ich bin gespannt, was für Diskussionen losgehen. Gutachter ja/nein, Wertverlust wegen Unfall ja/nein

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen, wie schätzt ihr das ein? Kriegt man das wieder vernünftig hin oder habt ihr Tipps, was ich beachten kann?

Viele Grüße

Heiko




IMG-20200706-WA0000.jpg20200706_210115.jpg20200706_210155.jpg
 
Für einen Karrosseriebaufachbetrieb ist das kein Problem....
Es gibt heutzutage Hervorragende Reparaturverfahren nach Vorschrift und DIN Norm .
Inclusive Koservierung und Reparaturgarantie....
Alles gute und Ansonsten Allzeit gute Fahrt...Personenschaden wäre schlimmer ,Blech kann man ersetzen.
Gruß Frank
 
Ich frage mich aber, ob diese angesichts der Tiefe (2. Bild) und der großen Fläche technisch überhaupt möglich ist.

Überhaupt kein Problem. Kann man rausziehen.
Ein GA wird evtl. ein neues Seitenteil reinschreiben - würde ich aber nicht machen. Da richtet man mehr Schaden an.


Gutachter ja/nein

Das entscheidet die Versicherung. Sie werden ihren eigenen GA schicken.


Wertverlust wegen Unfall ja/nein

Wertverlust gibt es in der Kasko nicht.
 
Das ist m.E. überhaupt kein Problem. Du brauchst allerdings einen sehr guten Karosserieladen, in Schwerin weiß ich nichts. In Berlin oder Ff/M gibt es ALM. Die machen einen TopJob, egal ob Neuwagen oder 50 Jahre alte Käfer.
Mich kennen die immer mal wieder seit Ende der 90er. Demnächst geht das 1er Cabrio hin, das wird jetzt 30 :)
 
Seitenteil fachmännisch ersetzen lassen, Vollkasko bezahlt das.
Du hast Deine Selbstbeteiligung, und wenn Du clever warst, hast Du einen Rabattschutz gekauft.
Dann wirst Du nichts mal in der Vollkasko hochgestuft...

Bei meinem 5.2 hatte ich nach vier Wochen einen BMW in der rechten Seite.
15.000 Euro: rechte Tür neu, Schiebetür neu, Seitenteil neu, Schweller, usw. Blackperleffekt.
Bin das auto bis 2019 noch gefahren: hat man nicht mal gesehen, wenn man es gewusst hat.
 
Du brauchst allerdings einen sehr guten Karosserieladen, in Schwerin weiß ich nichts. :)

Ist beim Rabattschutz nicht auch oftmals eine Werkstattbindung dabei wenn man nicht aufgepasst hat?
 
Ich frage mich aber, ob diese angesichts der Tiefe (2. Bild) und der großen Fläche technisch überhaupt möglich ist.
Also ich komme noch aus der Zeit, als gute Spengler Unfallautos, bei denen man zum Teil nicht mehr erkannt hat, was sie mal waren, wieder tiptop hergerichtet haben. Über deinen „Kratzer“ hätten die nur müde gelächelt 🙂

Ja, ist ärgerlich, aber keine große Sache. Der Gutachter macht bestimmt wieder einen halben Totalschaden draus - so wie er es gelernt hat. Aber am Ende wird eine gute Werkstatt alles so machen, dass du nichts mehr erkennen wirst. Ich drücke die Daumen und: tröste Deine Frau - kann uns allen passieren...
 
von wegen "meine Frau …" :D
 
Moin,
das ist doch nur eine Delle und kein wirklicher großer schaden in der Struktur. Eventuell bekommt man das sogar noch ausgebeult, sonst halt neue Seitenwand und alles ist wieder gut.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - das hat mir wirklich geholfen und mich beruhigt. Ich wollte mal ein kleines update geben, denn ich finde so ein Thema sollte für die "Nachwelt" am Ende komplett sein.

Also, ich war in einer freien Lackier- und Karosseriewerkstatt, die einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Ausbeulen und Spachteln kein Problem, Innenverkleidung ab, damit man auch von Innen gut rankommt. Die machen alles selbst der Mitarbeiter hat mir auch grob gezeigt in welcher Halle was gemacht wird. 7 Tage würden sie das Auto da behalten, Preis ca. 1500 – 2000 EUR, als erste grobe Schätzung.

Danach bin ich zum Freundlichen gefahren, der tatsächlich auch einen guten, aber nicht sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Er würde auch Ausbeulen und Spachteln, meint aber, dass aufgrund der großen Fläche sich evtl. nach Jahren Risse bilden würden. Auch wollte er nicht ganz ausschließen, dass sich das Blech plötzlich nach Außen beult. Dann, so meint er, müsste doch ein neues Seitenteil angeschweißt werden. Glücklicherweise, ist die Beule oberhalb der unteren Sicke, hinter der ein Seitenaufprallschutz/Versteifung ist. Wenn es tiefer gewesen wäre, wäre Ausbeulen nicht gegangen. Kostenvoranschlag für das gleiche wie bei der ersten Werkstatt 3.000 Euro. Mit Seitenteilwechsel nochmals + 1.500 EUR mehr. Ausbeulen übernehmen die selber, lackieren durch andere Lackierwerkstatt.

Mein Bauchgefühl sagt eindeutig: “Nimm die erste Werkstatt!“ Kleine Fragezeichen habe ich nur, ob die die Seitenverkleidung auch wieder klapperfrei anbauen und auch die 3er Sitzbank ohne Beschädigung im Auto raus und wieder reinkriegen.


Viele Grüße


Heiko
 
Entschuldigung wenn ich mich hier auch zu Wort melde.

Wer hier eine neue Seitenwand vorschlägt hat wenig bis gar keine Anhnung von Blechreparaturen. Das musste mal gesagt werden.

Ihr guckt doch alle gerne Youtube und so Sachen, da empfehle ich mal einen Grundkurs Karosserie-Instandsetzung unter dem Suchbegriff " CARBON MIRACLE".
Das ist heute "Stand der Technik", und wird auch flächendeckend so angeboten, ohne dieses Reparatursystem kann ein größerer Karosseriefachbetrieb heute nicht überleben.

Ansonsten schickt hier ganz klar der Versicherer den Gutachter, so stehts im Vertrag den der Versicherungsnehmer einst mit dem Versicherer abgeschlossen hat. Pacta sunt servanda !

Wertminderung: KEINE
Schaden bei Verkauf aber offenbarungspflichtig !

Bei der Kostenschätzung von 1500-2000 Euro gehe ich mit. (eine neue Seitenwand liegt etwa bei 10.000 Euro)
7 Tage Reparaturdauer sind zu lang, reine Reparatur sollte in max. 3 Tagen erfolgt sein. (Außer man fängt erst am 4. Tag mit der Arbeit an und bunkert das Auto solange damit der Kunde nicht wo anders hingeht.)

Die Seitenwand wird von der Fahrertüre bis zur Schlußleuchte unterhalb der Sicke lackiert, wenn es fachmännisch gemacht ist wird der Laie es nicht erkennen.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben