Option Air VW T6 Frontsystem

Hallo

die Themenüberschrift ist ja "Option T6", deshalb bin ich davon ausgegangen, es geht Dir auch um den T6.
Die Apperance sind nur für T6/6.1erhältlich.

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich das mit Audison AP8 und AP1 lösen und die Tür ordentlich dämmen.
Das ist natürlich kein Plug & Play Einbau.
Das ist aber Carhifi eh nicht.
Ansonsten das Gladen One T5.
Als Endstufe würde ich immer wieder die Mosconi ATOMO 2 nehmen.
Eine ESX Qtwo wäre noch ne Budget Lösung.
Es kommt halt drauf an wie das zum Schluss aussehen soll.
Beim Subwoofer würde ich das mit einem 16,5 cm Zwei Wege System machen..... Gladen Zero 165.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Im Bus, wenn mit Subwoofer, dann auch mit DSP Endstufe.

Gruß Bernd

ich habe mir am WE das Option System in meinem T6 eingebaut.
Habe die Türen den AGT ausgebaut und die Türen komplett gedämmt und natürlich auch den AGT.
Es war eine deutliche Verbesserung gegenüber den Originalen.
Es fehlen einfach die Mitteltöner, zu viel Bass und zu viel Höhen.

Es ist nicht zu vergleichen mit meinem alten Dynaudio System im T5.

Würde gerne noch eine kleine Endstufe und evtl. nen Subwoofer nachrüsten ohne viel Aufwand.
Hat jemand das komplette System von Option verbaut ???

Hallo

wir hatten schon Kunden die die ESX drin hatten und Probleme mit Rauschen hatten.
Das kann von Fahrzeug zu Fahrzeug anders sein.
Von der ESX gibt es eine neuere Version.

Ich denke aber das Dein Problem mit solch einer Stufe nicht gelöst werden kann.
Das Lautsprecher Set ist nicht der Knaller.
Wenn Dir der T5 mit Dynaudio besser gefallen hat, bringt Dich hier nur eine DSP Endstufe weiter.

Allerdings bemängeltst Du den fehlenden Mitteltöner.
Damit hast Du ein für Dich nicht passendes Setup gewählt.

Ein Konzept mit Umbau der A Säulenverkleidung auf Mittel/Hochton wäre der erste Schritt gewesen.
Das in Kombination mit einer DSP Endstufe kann schon einiges.
Natürlich spielt das Budget eine Rolle.

Letzte Woche hatte ich einen T6.1 Kunden für Alarmanlage da und er fragte nach Hifi.
Er hört Klassische Musik und hat Zuhause dementsprechend Equipment.
Er wollte nicht viel Geld ausgeben.
Ich habe Ihm erklärt das nur ein tauschen der Lautsprecher für Ihn nicht zielführend sein wird.
Da verliert der Händler und der Kunde ist definitiv unzufrieden.

Also überleg nochmal wie das am Ende aussehen soll.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

danke für Deine Infos.
Ich hatte bei meinem T5 nur die Dämmung der Türen und das AGT gemacht, es war schon eine sehr deutliche Verbesserung.
Das System ist schon OK gegenüber der Originalen Lautsprecher.
Es fehlt aber noch der Klang, brauche keinen richtigen Bumms.
Ein vernünftiger sauberer Sound reicht mir.
Bei einem guten 3 Wege System könnte man sich den Subwoofer sparen ???

Mein Budget wären max. 1200 eus

Hallo

einen Subwoofer ersetzt das 3 Wege System natürlich nicht.
Ich hatte das bei Dir so verstanden, dass erstmal der Klang im Vordergrund steht.
Mit 1200€ geht sowas nur wenn Du alles selbst machen kannst.
Eine 6 Kanal DSP Endstufe liegt um 700€.
Ein 3 Wege System irgendwo zwischen 500-800€.
Dazu noch das Einmessen.
Ein Subwoofer mit separater Endstufe....ca. 1000€.
Plus Kabel und Kleinteile.

Gruß Bernd

He Bernd,

denkst Du, dass ich mit einer DSP Endstufe für das System mir ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert, oder wäre das sinnloses Geld zum Fenster raus geschmissen.

Hallo

die Lautsprecher aktiv an einer DSP Endstufe wird ein großer Schritt nach vorne, definitiv.
Such Dir einen Händler in Deiner Nähe der Dir die passende verkauft und auch einmisst.

Gruß Bernd

TOP, dank Dir für die Hilfe.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hallo

das Radio ist gut.
Der Rest nicht.

Gruß Bernd

Hallo zusammen,
wie habt ihr die Option Türlautsprecher und Schalltrichter eingebaut? Bei ARS24 gibt es zei Einbauvideos für diese LS, einmal in einen T5 und beim zweiten in einen T6, sollte ja bei beiden eigentlich gleich sein? Hier die beiden Videos:

In diesem Video ab Minute 9:25
und in diesem ab Min 10:30
und ab Min. 11:20.

und hier die entsprechenden Screenshots dazu:
Einbauposition im T5-Video:
Video_1_LS.webp Video_1_Schalltrichter.webp
und hier im T6, der LS um 60Grad verdreht (Erklärung im Video) und die Schalltrichter auch eine ganz andere Position:
Video_2_LS.webp Video_2_Schalltrichter.webp

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Danke und Gruss
Walter

Hallo zusammen,
wie habt ihr die Option Türlautsprecher und Schalltrichter eingebaut? Bei ARS24 gibt es zei Einbauvideos für diese LS, einmal in einen T5 und beim zweiten in einen T6, sollte ja bei beiden eigentlich gleich sein? Hier die beiden Videos:

In diesem Video ab Minute 9:25
und in diesem ab Min 10:30
und ab Min. 11:20.

und hier die entsprechenden Screenshots dazu:
Einbauposition im T5-Video:
Anhang anzeigen 486663 Anhang anzeigen 486664
und hier im T6, der LS um 60Grad verdreht (Erklärung im Video) und die Schalltrichter auch eine ganz andere Position:
Anhang anzeigen 486665 Anhang anzeigen 486666

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Danke und Gruss
Walter
Hallo,
auch wenn ich die Alpine-LS drin habe, Deine Fragen betreffen mich genauso. Nach meiner Erinnerung ist die Ausichtung der LS selbst im Grunde durch das Anschlusskabel vorgegeben. ich habe die LS so montiert, dass die Anschlüsse wie bei den Originalen ausgerichtet sind. Für die LS selbst bzw. den Klang ist das glaube ich an sich aber völlig egal.
Zu den Schalltrichtern: Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, wie ich sie letztlich eingebaut habe, aber erst hatte ich sie falsch drin, und da hat sich der lange Lappen verknautscht. Es gibt - daran erinnere ich mich noch - nur eine wirklich sinnvolle Position, in der der Trichter rundum und ohne zu knautschen an der Türverkleidung anliegt, und diese Position hat sich mir bei genauer Betrachtung der Türverkleidung erschlossen.
Hoffe, das hilft Dir irgendwie ein bisschen.
Liebe Grüße
Andreas
P.S. Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Position des Trichters zumindest im T6-Video falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine mich zu erinnern, dass da so Rillen waren, in denen die Schalltrichter geführt werden. Ein verdrehter Einbau war so gar nicht möglich. Auf jeden Fall hat es easy funktioniert und das Ergebnis ist sehr gut

@VanFAN-1 @Paramikro, danke für eure aufschlussreichen Beiträge 👍
Der LS und der Trichter haben zwar eine Kerbe und Nase, lassen sich aber auch verdreht einbauen, so wie ich es auch auf der Beifahrerseite nach ARS24-Anweisung dümmlicherweise gemacht habe🤮-werd die Verkleidung nochmals abmontieren und den Trichter entsprechend drehen.

P1240587_I.webp P1240569_I.webp

Ich hab nun auch mal die Position des LS mit richtig montiertem Trichter auf der Innenseite der Verkleidung positioniert und bin zu dem Ergebnis gekommen dass der LS um eine Befestigungsposition verdeht werden muss (Fahrerseite rechtsrum) um die beste Position des Trichters an der Verkleidung zu erreichen.

P1240590_I.webp P1240591_I.webp P1240592_I.webp

und eingebaut sieht das dann so aus:

P1240593_I.webp

Ps.: Der Anschluss vom LS lässt sich übrigens auch in dieser Einbauposition gut einstecken.

Gruss Walter

@VanFAN-1 @Paramikro, danke für eure aufschlussreichen Beiträge 👍
Der LS und der Trichter haben zwar eine Kerbe und Nase, lassen sich aber auch verdreht einbauen, so wie ich es auch auf der Beifahrerseite nach ARS24-Anweisung dümmlicherweise gemacht habe🤮-werd die Verkleidung nochmals abmontieren und den Trichter entsprechend drehen.

Anhang anzeigen 486731 Anhang anzeigen 486730

Ich hab nun auch mal die Position des LS mit richtig montiertem Trichter auf der Innenseite der Verkleidung positioniert und bin zu dem Ergebnis gekommen dass der LS um eine Befestigungsposition verdeht werden muss (Fahrerseite rechtsrum) um die beste Position des Trichters an der Verkleidung zu erreichen.

Anhang anzeigen 486732 Anhang anzeigen 486733 Anhang anzeigen 486734

und eingebaut sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 486735

Ps.: Der Anschluss vom LS lässt sich übrigens auch in dieser Einbauposition gut einstecken.

Gruss Walter
schon Probe gehört?

schon Probe gehört?
Ja, zwar noch ohne die linke Türverkleidung und Dämmung,- hört sich aber schon sehr gut an. 👍

Ist beim T5 die Türverkleidung eigentlich anders ausgeformt als beim T6, was einen anderen Einbau der LS rechtfertigen würde? Der Aggregateträger sollte zumindest derselbe sein.

Ja, zwar noch ohne die linke Türverkleidung und Dämmung,- hört sich aber schon sehr gut an. 👍

Ist beim T5 die Türverkleidung eigentlich anders ausgeformt als beim T6, was einen anderen Einbau der LS rechtfertigen würde? Der Aggregateträger sollte zumindest derselbe sein.
habe da keine T6 Erfahrung

Zurück
Oben