Optimierung Kofferraum... Kisten, Kinderwagen etc richtig packen

So sah jetzt mein "System" zuletzt aus. In solche Kisten passen leider weder Ski, Bobs und Holzschlitten in der Länge, noch ne Rotweinflasche in der Höhe... und der Luftballon der Kleinen muss a noch nei. Also Bank und Multiflexboard vorziehen und die Möglichkeiten der zwei Ladeebenen genießen (Gepäck reinwerfen). Grüße
 

Anhänge

  • 20190310_095743.jpg
    20190310_095743.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 614
so siehts bei mir auch immer aus :D

@mbra
Deine Variante gefällt mir aber auch sehr gut! Mal überlegen, ob ich das auch mach. Ich verschieb nur immer wieder mal due Rückbank, da ist das natürlich blöd.

Wg. Fleischkisten: sind die günstiger als die grauen Nicht-Fleisch-Kisten?
 
so siehts bei mir auch immer aus :D

@mbra
Deine Variante gefällt mir aber auch sehr gut! Mal überlegen, ob ich das auch mach. Ich verschieb nur immer wieder mal due Rückbank, da ist das natürlich blöd.

Wg. Fleischkisten: sind die günstiger als die grauen Nicht-Fleisch-Kisten?
Hallo Uwe, ich habe bisher einige graue und grüne Eurokisten in Benutzung, habe aber für den neuen Bulli nach Kisten gesucht, die gut zu dem Wagen passen. Auf die Fleischkästen von Auer bin ich über die rote Farbe gestoßen, weniger über den Preis. Aber sie sind halt auch echt günstig, für das, was sie bieten. Fleischkasten | AUER Packaging Die grauen Kisten im Bauhaus sind vielleicht ein paar Euro teurer, aber nicht viel. Und sie sind auch nicht ganz so stabil wie die roten Auer-Fleischkästen.
 
Inspiriert von den tollen Beiträgen hier habe ich mich auch mal dran gemacht und eine Lösung für drei Eurobehälter geschreinert. Die Kisten sind nun immer perfekt erreichbar, egal, wieviel Gepäck man dabei hat. Für Latten aus dem Baumarkt o.ä. habe ich eine 15x30cm große Öffnung auf der Rückwand ausgespart. Ach ja, die roten Eurokisten sind Fleischkisten von Auer, super stabil und recht günstig.
Anhang anzeigen 247978 Anhang anzeigen 247979


Sieht top aus. Hast du evtl. noch die Holzmaße? Und welches Holz hast du genommen? Evtl. baue ich dann zwei übereinander.

GuD
 
Sieht top aus. Hast du evtl. noch die Holzmaße? Und welches Holz hast du genommen? Evtl. baue ich dann zwei übereinander.

GuD
Also, vor allem in der Breite war es etwas knapp alles - der Multivan-Kofferraum hat da nicht sehr viel Spiel. Das war Millimeterarbeit. Der Deckel misst bei mir 122,4cm x 62cm und die Rückwand 122,4cm x 24cm. Beide in 18mm Multiplex. Die Seitenteile sind dann 60cm x 24cm, auch Multiplex, aber, ganz wichtig, nur 12mm stark. Das ergibt eine Innenbreite von genau 120cm. Glücklicherweise sind die Kisten etwas weniger als 40cm breit (obwohl die Hersteller immer 40cm angeben), daher passt es jetzt genau. Aber die Holzkonstruktion lässt sich bei mir auch nicht weiter reinschieben, sie sitzt spack eingeklemmt zwischen den Seitenteilen. Für mich okay, aber wenn man etwas Spiel braucht oder etwas weiter reingehen möchte, würde ich eher auf 10mm oder 9mm Seitenteile gehen und dann die Gesamtbreite entsprechend verringern. Aber die Innenbreite von 120cm würde ich nicht unterschreiten, dann passen die Kisten nicht mehr.
 
die Seitenteil in 10 mm wäre ja auch mehr als ausreichend.
Was macht der "Deckel" wenn du da nen Urlaubskoffer drauf packst? 12mm auf 120cm erscheint mir da eher zu wenig. Also weil vorne ja nicht unterstütz. Evtl. 5cm höher gehen und einen Unterzug einbauen!?
 
die Seitenteil in 10 mm wäre ja auch mehr als ausreichend.
Ganz genau, ich denke auch, dass 9 oder 10mm an den Seiten ausreichen sollten. Ich habe es nur von innen an der Kante verstärkt, damit ich genug Auflagefläche zum Leimen habe.

Was macht der "Deckel" wenn du da nen Urlaubskoffer drauf packst? 12mm auf 120cm erscheint mir da eher zu wenig. Also weil vorne ja nicht unterstütz. Evtl. 5cm höher gehen und einen Unterzug einbauen!?
Ja, habe ich so gemacht. 18mm Multiplex oben und hinten. Ist super stabil und trägt sämtliches Urlaubsgepäck.
 
ach oben 18! Ich hatte die 12 auch für oben gedacht. 18 klingt schon besser.

Was wiegt das Teil ungefähr?
 
Habe nicht gewogen, aber leicht ist es nicht. Kann man alleine aber noch gut tragen und ein- und ausbauen.
 
Volumen errechnet und Gewicht von Multiplex nachgeschaut?
Den Gedanken hatte ich auch, war aber, bin ehrlich, zu faul. Die Aussage "kann man allein gut rausnehemn" hat mir dann aber auch schon gereicht.

Trotzdem vielen Dank fürs rechnen!
 
Ah! Geschulter Holzwurm! (Und das ist positiv gemeint. So hat sich mein Vater als gelernter Schreiner immer bezeichnet)
 
Ah! Geschulter Holzwurm! (Und das ist positiv gemeint. So hat sich mein Vater als gelernter Schreiner immer bezeichnet)
Fast. Ich bin nur Diplom-Maurer (= Bauingenieur). Da sollte man wissen, was Baustoffe wiegen.
Aber ich habe meine halbe Kindheit bei meinem Opa in der Werkstatt verbracht, der Schreiner war.
In sofern bin ich mindestens Hobby-Holzwurm ;-)
 
Keiner eine Idee?
 
Zurück
Oben