Optimierung Kofferraum... Kisten, Kinderwagen etc richtig packen

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

mein erster Bus und da frage ich mich, was es für Tipps für die richtige Bestückung des Kofferraums im Alltag oder auf Urlaubsfahrten gibt. Man muss sich ja daran gewöhnen eher in die Höhe zu packen...

Ich habe zwar schon gesehen, dass sich einige die den Bus auch zum Schlafen nutzen eine Art Kistenhalterung für Plastikkisten unters Bett gebaut habe, aber gibt es auch einfache hilfreiche Lösungen für den "normalen" Kofferraum und denjenigen, der den Bus nur als Fortbewegungsmittel nutzt?

Danke
 
Klappkisten stapeln vielleicht? Oder diese quaderförmigen IKEA-Taschen (mit RV), die lassen sich auch gut stapeln. Das Gepäcknetz ist in jedem Fall sehr sinnvoll.
Meintest du so etwas?
 
Die Obi-Kisten haben wir auch. Gibt direkt niederländische Freunde auf dem Campingplatz sobald man die Kofferraumklappe öffnet
 
:ot:Aber dabei immer laut singen "Orange trägt nur die Müllabfuhr! :D
 
ACHTUNG OFFTOPIC!

Nee nee, ich mag oranje. Zumindest die, die ich bislang kennen gelernt habe!
Aufm Camping bleibt einem nicht viel anderes übrig ;)
 
Hallo Marcus,

Da ich diese vielen tausend Kleinteile die ja unbedingt immer mit in den Urlaub müssen auch nicht in diversen Taschen und Tüten verstauen wollte, habe ich mir auch eine Lösung gesucht.

Einen Kofferraumausbau wollte ich erst einmal noch vermeiden.

So hatte ich mich dann in erster Instanz für die IKEA-Kisten (ca. 40 x 60 x 40) entschieden. Da diese Kisten nach unten konisch zulaufen, kann man die bei Nichtgebrauch schön ineinander stapeln. Das Problem war dann für mich allerdings, das durch die konische Form Zuviel Platz verloren geht (oben stehen die Kisten zusammen, unten sind ca. 10cm Luft).

Ich bin dann auf Eurokisten umgestiegen. Da passen beim Grundmaß 60 x 40 zwei oder drei Stück nebeneinander und es rutscht nichts.
In der Höhe gibt es verschiedene Maße.

Ich fahre die Kisten nun auch meist leer spazieren, weil sich darin auch prima Einkaufstaschen gegen verrutschen sichern lassen. Und mit den passenden Deckeln hab ich auch immer eine relativ ebene Fläche für Kinderwagen, Bollerwagen etc. .

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sehr schnell realisiert und praktisch.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Marcus,

Da ich diese vielen tausend Kleinteile die ja unbedingt immer mit in den Urlaub müssen auch nicht in diversen Taschen und Tüten verstauen wollte, habe ich mir auch eine Lösung gesucht.

Einen Kofferraumausbau wollte ich erst einmal noch vermeiden.

So hatte ich mich dann in erster Instanz für die IKEA-Kisten (ca. 40 x 60 x 40) entschieden. Da diese Kisten nach unten konisch zulaufen, kann man die bei Nichtgebrauch schön ineinander stapeln. Das Problem war dann für mich allerdings, das durch die konische Form Zuviel Platz verloren geht (oben stehen die Kisten zusammen, unten sind ca. 10cm Luft).

Ich bin dann auf Eurokisten umgestiegen. Da passen beim Grundmaß 60 x 40 zwei oder drei Stück nebeneinander und es rutscht nichts.
In der Höhe gibt es verschiedene Maße.

Ich fahre die Kisten nun auch meist leer spazieren, weil sich darin auch prima Einkaufstaschen gegen verrutschen sichern lassen. Und mit den passenden Deckeln hab ich auch immer eine relativ ebene Fläche für Kinderwagen, Bollerwagen etc. .

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sehr schnell realisiert und praktisch.

Viele Grüße
Robert

Danke, ich werde mal nach den Kisten googlen. Hast du die eher nebeneinander stehen oder auch übereinander?
Hast du vielleicht einen Link auf die Kisten und ein Foto wie das im Kofferraum aussieht?

Danke
 
Salü

Nee nee, ich mag oranje. Zumindest die, die ich bislang kennen gelernt habe!
ich auch und auf dem Camping wird das dieses Jahr im Juli besonders spannend, wegen Fusball EM
Die Holländer sind ja eher eine Wassernation, keine Fussballnation wie wir Schweizer, deutsche oder Österreicher,, die haben es ja mehr mit Segeln oder Eisschnelllauf und nix am Hut mit Profifussball :D:D Da wird es immer besonders spannend mit Leuten über " guten Fussball" zu diskutieren die davon null Ahnung haben . :D
die Ikea Kisten mit Reisverschluss sehen wie aus ?
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die EM im Juli nicht schon vorbei?

Die sind aus dem gleichen Plastik wie die großen Taschen, auch blau, mit (wer hätte es gedacht) gelbem RV. Eigentlich sind sie für die gelben Rollwägelchen gedacht, die man an der Kasse kaufen kann. Da gibt es die Taschen auch, wenn man Glück hat. Sie sind angenehmer zu stapeln, als zusammengeknotete normale Ikea-Tüten und es fliegt nix raus. Geht aber weniger rein. Kosten etwas mehr, glaube 2,50€ oder 4,50€.
 
Stimmt! Mist, 10.7. ist das Finale D-E und wir sind in Spanien mit ganz vielen Supportern aus NL Ich möchte das nicht!

@marcus800 duese Klappkisten aus dem Baumarkt, die gibt es von allen Märkten, je nach Farbgeschmack. Lassen sich gut und relativ rutschsicher übereinander stapeln.

Es gibt im Campingbedarf auch welche, die von der Seite gelffnet werden können, so dass man während der Reise noch an den Inhalt der dritten Kisten von oben dean kommt. Berger oder Obelink müssten die haben.
 
Es gibt im Campingbedarf auch welche, die von der Seite gelffnet werden können, so dass man während der Reise noch an den Inhalt der dritten Kisten von oben dean kommt. Berger oder Obelink müssten die haben.
Oh. Hast Du zufällig einen Link :).
Ich find auf die schnelle bei beiden nix. Boxen, die man von vorne öffnen kann wären im richtigen Format perfekt.
Gruß Dirk.
 
Müsste ich auch googeln. Habe sie mal fürs Zelt ins Auge gefasst. Ich könnte nach 15 Uhr nochmal gucken, erinnerst du mich nochmal? (Gucke jetzt auch noch schnell, muss aber los!)
 
Ich drehe durch, ich finde es nicht :( Ich suche weiter...
 
Wenn die Kisten bei Nichtgebrauch auch nicht unbedingt ineinander gestapelt werden müssen, sind diese Kisten hier sehr genial (und auch noch erschwinglich):
Euroboxen NextGen Economy mit geschlossenen Griffen - ab-in-die-BOX.de Home

z.B. kann man die man auf die große (600 x 400 x 320) zwei kleine (600 x 400 x 320) drauf stapeln.
Als Zubehör gibt's noch Deckel mit Schnappverschluss oder Scharnier + Schnappverschluss.

Sind sehr robust die Dinger.
 
Bei mir schaut es jetzt mal so aus - die große Kiste ist aber noch nicht so optimal, muss ich ggf. mal noch ändern

WP_20160528_17_13_54_Rich.jpg
 
Moin,

vielleicht auch interessant:

Lager- & Transportbehälter aus Kunststoff | AUER Packaging

Die Euroklappboxen sind auch sehr Stabil.
Hallo zusammen,

am WE hatte ich meine erste Tour mit meinem neuen MV. Leider musste ich feststellen, dass ich mein Gepäck nicht optimal verstaut hatte und dadurch oft hin- und herräumen musste. Die Idee war nun, den Platz unterm Board optimal zu nutzen. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und interessiere mich für die Auer-Boxen (o.ä.).

Habt Ihr eine Empfehlung für die ggf. ideale Platznutzung, sprich: welche Kisten sollte man bestellen?

Vielen Dank und Gruß
 
Zurück
Oben