Optimierung der Reisetauglichkeit einer T5 Pritsche mit Doka (Schalldämmung, Komfort und Leistung)

Schlossherr99

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 4M DoKa Pritsche (140PS)
Hey zusammen,

ich will meinen T5 Multivan 4M mit 128kW durch einen T5 Pritsche mit Doka 4M ersetzten. Der Multivan ist ein Zweitwagen und darum nicht das Alltagsauto.

Darum sind die Einsatzzwecke hauptsächlich Garten und Waldarbeit, Campingurlaub, Langstrecken, Mountainbiken und Baumarkt. Zum Campen will ich dann eine Absetzkabine verwenden.

Am Freitag habe ich erstmals eine Doka angeschaut und probegefahren. Da sind mit ein paar Dinge aufgefallen. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass das Auto beim Fahren lauter ist, da es ja weniger verkleidet ist, als mein Multivan, aber es kam mir dann schon lauter vor als gedacht. Auch fand ich die Rücksitzbank relativ unkomfortable.

Darum kam mir die Frage, ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Doka hat und vllt ein paar Tipps was man verbessern könnte. Bsp. blanke Blechteile im Innenraum mit Filz zu verkleiden, zweier Sitzbank vorn durch einzelsitz ersetzen, Dreiersitzbank Hinten durch Sitzbank mit Armlehnenersetzen ersetzen, usw..

Oder kann man da bei der Doka gar nicht so viel machen und eine Einzelkabine wäre vlt die bessere Wahl?

Oder gibts hier vllt bei neuen Modellen wie den T6 Verbesserungen die vllt übernommen werden können?

Außerdem ist mir im Gebrauchtmarkt aufgefallen, dass es keine 128kW 2,5l Motoren in der Doka gibt. Sind die einfach nur selten, oder gabs die gar nicht?

Für Anregungen und einen Austausch wäre ich sehr dankbar :-).

Andere Idee: was spricht gegen einen Amarok?

Hey, danke für den Hinweis. Ja das hab ich mir auch überlegt. Der Amarok hätte viele Vorteile. Es wäre mehr Leistung möglich und er wäre sicher komfortabler. Auch der Allrad biete mehr Optionen.

Durch die Motorhaube ist die Pritsche bei gleicher Fahrzeuglänge leider nur 1,6m lang. Im Vergleich dazu wäre eine Doka Pritsche 2,2m lang. Zudem wäre sie deutlich schmaler.

Bei der Wohnkabine wäre das vllt noch durch einen überhang zu lösen, aber bei meinen Motorrädern wäre es schon knapp. Und eine 2,5 Meter lange Siebdruckplatte oder Holzbohlen wären auch grenzwertig (aber möglich).

Aber ich prüfe mal den Gebrauchtmarkt nochmal genauer. Die Amarok sind zwar teuerer, aber vllt gibts ja gerade ein gutes Angebot :-).

Hallo Schlossherr99,
ich fahre selbst seit einigen Jahren T5.2 Doka mit absetzbarer Wohnkabine. Aufgelastet auf 3,5t zGG mit Goldschmitt-HA mit max 1950kg HA-LAst. Vorher 3x T5 California.

Den Akkustik-Rückschritt kann ich voll bestätigen! Die Doka ist halt für Handwerker/Gewerbe konzipiert...
Was du machen kannst ist dämmen und verkleiden. Unten der Gummiboden ist so leidlich ok, unter der Presspappe an den Seiten und am Dach kann man einiges machen. Ebenso die komplett nackte Rückwand von Innen. Die beiden Zwangsentlüftungen an der Kabinenrückwand sind ebenfalls eine Lärmquelle.

Die Sitzbank ist unbequem, weil die Sitzfläche einfach viel zu kurz ist und die Lehne starr ist. Ich habe sie rausgeschmissen und einen Einzelsitz aus einem MV auf (gekürztem) Schienensystem eingebaut. Müsste ich das noch mal machen würde ich mal bei Schnierle vorbeischauen. Wieviel Personen sollen denn mitfahren? Wieviel davon Kinder?

Den 128KW-Motor gab es auch im T5.1 Doka, aber sie sind sehr rar. Wenn du was suchst achte auf mind. 3,0t zGG, die kannst du auf 3,5t auflasten. Die oft angebotenen 2,8t kannst du max. auf 3,2 oder 3,3t auflasten. Solltest du eine Wohnkabine aufschnallen wollen wirst du eine Auflastung brauchen, da die Kabine so roundabout 800kg wiegt (in ausgebautem Zustand).

Der Amarok kann auch was, unbestritten. Aber die T5/T6 Doka kann mehr schleppen und bietet deutlich mehr Ladevolumen. Eine Wohnkabine ist in beiden Fällen grenzwertig, beim Amarok wegen der eingeschränkten Breite im unteren Bereich aber noch mal deutlich kleiner.

Beim T6/T6.1 wurde bzgl. deiner Kritikpunkte übrigens nichts verbessert, nur entfeinert und/oder verkompliziert.
Ich würde an deiner Stelle eine T5.2-Doka mit 103KW, 4m und DSG suchen. Sind auch sehr selten, aber ab und an findet man was. Auf das DSG kann man auch gut verzichten, auf den 4m nicht!

Viele Grüße
Jochen

Ich kann das was @exCEer sagt nur bestätigen. Wir fahren eine 5.1 Doka mit dem 2,5tdi BNZ.
Schalldämmung hab ich nicht viel gemacht, da die Reisegeschwindigkeit mit Kabine eh bei ca 110 liegt. Die Sitzbank vorne ist gegen einen Einzelsitz mit Tresor Konsole getauscht.
Die hintere Sitzbank bleibt wenn die Enkel mitfahren, sonst kommt sie raus und ist toller Stauraum!
Auch mit 3,5to fährt die super. Einfache Unebenheiten lassen sich wunderbar mit der Goldschmidt regeln.
Die Pritsche habe ich mit dem gleichen Wechselsystem (Bimobil) versehen um zügig und einfach zu wechseln.
Eingestuft ist sie nun als LKW mit Plattform (Zwischenrahmen) oder wahlweise Kasten oder Wohnmobil. Damit habe ich immer eine gültige Betriebserlaubnis.

Wir hätten gern eine 5.2 mit DSG
Sind aber wirklich selten und dann teuer.
Und nur deshalb, weil wir keinen originalen Motor mehr haben und es den leider nicht mehr gibt.
Günter

Hallo Schlossherr99,
ich fahre selbst seit einigen Jahren T5.2 Doka mit absetzbarer Wohnkabine. Aufgelastet auf 3,5t zGG mit Goldschmitt-HA mit max 1950kg HA-LAst. Vorher 3x T5 California.

Den Akkustik-Rückschritt kann ich voll bestätigen! Die Doka ist halt für Handwerker/Gewerbe konzipiert...
Was du machen kannst ist dämmen und verkleiden. Unten der Gummiboden ist so leidlich ok, unter der Presspappe an den Seiten und am Dach kann man einiges machen. Ebenso die komplett nackte Rückwand von Innen. Die beiden Zwangsentlüftungen an der Kabinenrückwand sind ebenfalls eine Lärmquelle.

Die Sitzbank ist unbequem, weil die Sitzfläche einfach viel zu kurz ist und die Lehne starr ist. Ich habe sie rausgeschmissen und einen Einzelsitz aus einem MV auf (gekürztem) Schienensystem eingebaut. Müsste ich das noch mal machen würde ich mal bei Schnierle vorbeischauen. Wieviel Personen sollen denn mitfahren? Wieviel davon Kinder?

Den 128KW-Motor gab es auch im T5.1 Doka, aber sie sind sehr rar. Wenn du was suchst achte auf mind. 3,0t zGG, die kannst du auf 3,5t auflasten. Die oft angebotenen 2,8t kannst du max. auf 3,2 oder 3,3t auflasten. Solltest du eine Wohnkabine aufschnallen wollen wirst du eine Auflastung brauchen, da die Kabine so roundabout 800kg wiegt (in ausgebautem Zustand).

Der Amarok kann auch was, unbestritten. Aber die T5/T6 Doka kann mehr schleppen und bietet deutlich mehr Ladevolumen. Eine Wohnkabine ist in beiden Fällen grenzwertig, beim Amarok wegen der eingeschränkten Breite im unteren Bereich aber noch mal deutlich kleiner.

Beim T6/T6.1 wurde bzgl. deiner Kritikpunkte übrigens nichts verbessert, nur entfeinert und/oder verkompliziert.
Ich würde an deiner Stelle eine T5.2-Doka mit 103KW, 4m und DSG suchen. Sind auch sehr selten, aber ab und an findet man was. Auf das DSG kann man auch gut verzichten, auf den 4m nicht!

Viele Grüße
Jochen
Multivan Sitze in der Doka. Das wäre eig. mein Traum. Da hätte ich ja schon zwei. Hast du die Schienen selbst eingebaut? Was hat da der TüV gesagt?

Ja da Thema mit der zgG kenne ich. Ich suche schon gezielt nach dem 3,0t. Falls mir ein guter 2,8er über den Weg läuft, würde ich auch den nehmen, aber ich weiß dass dann keine 3,5t mehr drin sind.

Und Ja beim T5.2 wäre mein Wunschmotor der 103kW. Genau den bin ich auch Probegefahren.

Hab mit dem Multivan schon auch Urlaub mit insgesamt 4 Erwachenen gemacht. Das sollte mindestens drin sein. Der 5. Sitz kann gerne ein unbequemer Notsitz sein.

Ich kann das was @exCEer sagt nur bestätigen. Wir fahren eine 5.1 Doka mit dem 2,5tdi BNZ.
Schalldämmung hab ich nicht viel gemacht, da die Reisegeschwindigkeit mit Kabine eh bei ca 110 liegt. Die Sitzbank vorne ist gegen einen Einzelsitz mit Tresor Konsole getauscht.
Die hintere Sitzbank bleibt wenn die Enkel mitfahren, sonst kommt sie raus und ist toller Stauraum!
Auch mit 3,5to fährt die super. Einfache Unebenheiten lassen sich wunderbar mit der Goldschmidt regeln.
Die Pritsche habe ich mit dem gleichen Wechselsystem (Bimobil) versehen um zügig und einfach zu wechseln.
Eingestuft ist sie nun als LKW mit Plattform (Zwischenrahmen) oder wahlweise Kasten oder Wohnmobil. Damit habe ich immer eine gültige Betriebserlaubnis.

Wir hätten gern eine 5.2 mit DSG
Sind aber wirklich selten und dann teuer.
Und nur deshalb, weil wir keinen originalen Motor mehr haben und es den leider nicht mehr gibt.
Günter
Ja das mit dem Ausbau der Sitzbank hinten hab ich auch schon ein paar mal gelesen. Wie lange dauert der Ausbau ungefähr? Wären ja nur ein paar Schrauben oder? Wäre gerade wenn ich alleine unterwegs bin prima, weil ich da mein Fahrrad einladen könnte.

Im ersten Schritt wollte ich die Wohnkabine einfach auf die Pritsche laden. Aber ich habe schon auch die Wechselsystem gesehen. Damit würde die Wohnkabine vermutlich niedriger werden, was gut für die Gesamthöhe und den Einstieg wäre.

Hast du da evtl. Bilder von dem Wechselsystem?

Die komplette Rückbank ausbauen sind 10min
Oder 5 min nur die Sitzfläche.
Ich hab für einen Freund eine Kabine gebaut als Ladung für die Pritsche. Mir gefällt das nicht weil höher und vor allem aufwändiger mit den vorderen Stützen zum absetzen. Die müssen dann seitlich abnehmbar sein.
Fotos schaue ich.
Den Zwischenrahmen hab ich selbst gebaut (wie Bimobil)

Hier ein paar fotos

Anhänge

• IMG_0129.webp
    IMG_0129.webp
    374,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0130.webp
    IMG_0130.webp
    288,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0339.webp
    IMG_0339.webp
    134,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0338.webp
    IMG_0338.webp
    287,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0337.webp
    IMG_0337.webp
    170,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0511.webp
    IMG_0511.webp
    333,5 KB · Aufrufe: 143
Hier ein paar fotos
Wow, vielen Dank. Die Infos sind echt Gold wert!

Hab ich es richtig verstanden. Wenn deine Wohnkabine drauf ist, ist es ein Wohnmobil und mit Pritsche ein LKW? Hat das Auswirkungen auf die Steuer?

Den Zwischenrahmen hast selbst gebaut, ist dann die Wohnkabine eine BiMobil oder hast die auch selbst gebaut wie die für deinen Freund?

Hallo,
Da werde ich mich mal mit einklinken und mitlesen ,
Einzelsitz mit Armlehnen ist in Arbeit , Rückbank kann ich mir dann ja Infos hier sammeln
Wenn beides umgebaut wird geht auch viel Stauraum verloren , da geht einiges in die Doppelsitzbank .
Fahre BNZ BJ 09 mit 3,5t und Wohnkabine .

Den Zwischenrahmen hast selbst gebaut, ist dann die Wohnkabine eine BiMobil oder hast die auch selbst gebaut wie die für deinen Freund?
Ist eine ältere Bimobil vd280 komplett neu aufgebaut als längsschläfer, neuer Technik usw. z.b Kompost toi

Wenn gewünscht, kann ich gerne Fotos zusenden.

Wir sind unterwegs mit der Doka. Wenn ich zuhause bin schicke ich Fotos oder stelle die mal in dem Wohnmobil Forum ein. Hier passt das ja nicht so ganz.
Die Kabine hat 10k gekostet, für 1,5k Innereien verkauft und für ca 6k ausgerüstet. Also machbar. 50-70k würd ich auch nicht Zahlen können.
Die Kombination Doka 4m mit Bimobil ist schon klasse.

Ich bin seit September auch Besitzer einer T6.1 Doka. Laut Ausstattungsliste ist sogar das Paket zusätzliche Dämm-Massnahme Fahrerkabine verbaut. Wenn man die hinteren Türverkleidungen abbaut, ist darunter jedoch das blanke Blech, nur eine ca. 20 cm x 10 cm "grosse" Dämmfolie von 1mm Dicke ist in der Mitte aufgeklebt. Ich habe jetzt in der Türfläche 3mm Alubutyl verklebt, ebenso auf dem Boden und der Rückwand unter der Rücksitzbank. subjektiv würde ich sagen die Fahrgeräusche sind deutlich geringer geworden. Das Geräuschniveau unseres Multivan habe ich aber noch nicht erreicht.
vielleicht werde ich im Deckenbereich hinten auch nochmal aktiv, da hab ich aber noch nicht drunter geschaut. Vielleicht bietet sich im Dachbereich eher das leichte Armaflex an, hat jemand Erfahrung?

Anhänge

• 20241026_180702.webp
    20241026_180702.webp
    45,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben