Optimaler Multivan Diesel gesucht

Habe den neuen Digitaltacho im Ford V710 (gibt nur noch digital) und trauere jedes Mal dem guten Analogtacho mit Mäusekino nach.
Viel wertiger besser abzulesen, auch die Tankuhr, Beschleunigung an einem manuellen Tacho zu erleben, ist etwas was mir bei diesen Digitaltachos einfach fehlt.
Vielleicht ist es bei Ford auch einfach schlecht gemacht. Aber im T6.1 fand ich die Bildschirmgröße des Tachos schon relativ klein und hätte mich deswegen schon für den guten alten manuellen Tacho entschieden.
Konnte aus dem neuen digitalen Tacho keine Vorteile ableiten. Bei macnchen VW's kann man ja die Navikarte als Hintergrundbild einblenden, das wäre vielleicht ein nennenswerter Vorteil.
Im alltäglichen Anblick, finde ich Analogtachos schöner, haptisch hochwertiger und besser ablesbar.

Beschleunigung an einem manuellen Tacho zu erleben, :confused: 🤣

Vielleicht solltest Du Dir lieber eine Porsche kaufen!

Sind die Original AHK eigentlich nicht schwenkbar?
Ich sehe immer nur abnehmbare.
Soweit ich weiß, gab es im Tx keine schwenkbaren. Nur fest verbaut oder abnehmbar. Bin mir aber bei den späten T6.1 nicht sicher. Grüße.

@Alex5000 nun wurde ja ausschweifend über das Wunschauto beraten wie es aussehen soll....
hast Du schon einen Plan wo das Fahrzeug dann herkommen soll?

Ich kenne das ein wenig anders.
Man schaut sich den Markt an und mit welchen Kompromissen man leben kann.
Außer man hat ein großes Butget und kann Überpreise zahlen.
Dann kann man natürlich ......

Beim T6 muss man kein E call deaktivieren, der hat das zum Glück noch nicht.
4MOTION möchte ich nicht missen, obwohl ich es nicht ständig brauche.
Wenn ich mir das Thema Öl Verbrauch beim 200PS Motor anschaue betrifft das bisher nur die 204PS der ersten Jahre und ist bei den 199PS Motor des letzten Jahres im T6 auch kein Problem mehr.
Der 204PS im letzten T6.1 ist wohl auch nicht betroffen. Die ersten haben ja noch den Motor aus dem T6.
Ich habe bewusst noch einen der letzten T6 gekauft weil der 6.1 mir nicht so gefällt.
Ich möchte den auch so lange wie möglich fahren. Mal sehen wie lange es klappt.
Träge finde ich den Bus übrigens nicht gerade, wenn man bedenkt was die Kiste so auf die Waage bringt.

SFD hat der T6.1 noch nicht, allerdings sind diverse Sachen nicht veränderbar.
Z.b. lässt sich Start-Stop nur im Wartungsmodus (Motorhaube offen) verändern, aber nach Zündung aus/an ist alles wieder wie vorher.
Ein Memory Schalter vom Alibaba schafft da Abhilfe.

wenn er vor kurzem das DSG Öl bei 80tkm gewechselt hat ist er entweder 20tkm über den Intervall gefahren oder hat er bereits das zweite mal wechseln lassen da würde ich kritisch nachfragen, die DSG sind allgemein unauffällig aber der Ölwechsel Intervall sollte strickt eingehalten werden.

nach meinem Gefühl geht der schnell weg, wenn du ernsthaftes Interesse hast greif lieber schnell zum Telefon

Diese Kiste ist schon verkauft, aber der Verkäufer wollte auch nicht die Servicehistorie teilen und hat bestätigt, dass der Getriebeölwechsel 20000km zu spät kam. Weiß nicht ob ich damit glücklich geworden wäre.

Ich habe fast Vollausstattung bei meinem (zumindest außer Sachen, die ich partout nicht wollte, wie SD und zweite Schiebetür) und bisher keine Probleme mit diesen elektrischen „Spielereien“.
Was bedeutet bitte SD?

Ich habe jetzt schon einiges kennengelernt, danke für die guten Tipps. Zuletzt muss ich mich eigentlich nur noch zwischen einem späten T6 oder doch T6.1 entscheiden.

Woher das Fahrzeug kommt? Keine Ahnung. Ich würde mal sagen, irgendwann in den nächsten Monaten taucht etwas passendes bei einem Händler auf. Vielleicht auch von privat, sofern Preis und Verkäufer ok sind.

Vielleicht wirkt sich ja der Dieselpreis auf den Markt aus und die Preise gehen etwas runter.
Ein bisschen bin ich auch angenervt von 2,30€ usw. Pro Liter Diesel. Naja mal schauen…

Hat jemand noch einen direkten Vergleich der T6 und T6.1 LED Schwinwerfer? Gibt es da Unterschiede in der Lichtausbeute oder ist beides gleich hell? Matrix LED möchte ich nicht, ich meine die normalen LED Scheinwerfer. Die Prospekte habe ich verglichen, das sieht technisch irgendwie gleich aus.

Aah, Schiebedach. Alles klar, ein Loch im Dach möchte ich ebenfalls auf keinen Fall.

Ist mit der „zuziehhilfe“ im Prospekt eigentlich die elektrische Schiebetür gemeint oder ist das dann noch ein anderes elektrisches System?

Ist mit der „zuziehhilfe“ im Prospekt eigentlich die elektrische Schiebetür gemeint oder ist das dann noch ein anderes elektrisches System?
Nein, die Tür wird nach dem manuellen Schliessen durch die Zuziehhilfe nur angezogen.
Eine elektrische Schiebetür fährt auf Knopfdruck auf und zu, hat allerdings immer eine Zuziehhilfe

Gruß

Peter

Zurück
Oben