Optimaler Anhänger für T5 gesucht.

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Hi zusammen,

Ich habe aktuell zum entrümpeln eines Hauses einen Humbaur Hochlader Kasten gemietet.
4 x 2 x2 meter. 2.7t max. Hochlader

Füer Permanent ist mir der massiv zu gross.

Ich habe jetzt diverse im Mobile durchgesehen, aber was ich mir genau vorstelle finde ich nicht.
Kasten, gerne vorne etwas Aerodynamik.
3meter innenlänge, tieflader, höhe so dass der t5 (2meter hoch) maximal marginal überragt wird.
Breite Kasten: 190 am liebsten. Sonst halt 2 meter.

Alle kleineren, die ich finde sind schmal.

Vom Gewicht her brauche ich maximalst bis 2.5t.
Der Bus tut sich mit 2t schon schwer, denn ich fahre hier in der Schweiz teils noch massive Steigungen mit spitzkehren, viel im 1.2.3. Gang.

Der Humbaur hier ist schon leer so enorm schwer. In den Papieren 950kg. Gewogen gestern 2 mal mit 1150 resp 1140.
Drehen an ort mit den doppelachsen ober mühsam.

Transportieren werde ich mit dem sporadisch Sperrgut, Umzugsgut, (dann schwer) und für die Ferien: Motorrad, Fahrräder, kinderanhänger etc. Also nichts wildes gewichtsmässig dann. Eher Volumen.
Gruss Deady

Mit 2,5t wirst du immer Doppelachsen haben. Das heist viel Grundgewicht und viel Reibung in Kurven.
Wir haben damals unseren selbst gebaut weil auch was wir suchten nicht finden konnten. Innen 2,5x 1,75x1,8 mit Plane. Breiter, länger, höher wäre leicht Möglich. Die Radkästen der großen Räder sind zwar innen aber stört uns nicht. Ladekante ist ca. 42cm. 400kg leer, 1400kg max.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen gebrauchten Vezeko Husky Absenkanhänger mit 750 Kg gekauft, den gibt es auch größer und schwerer.
Meiner hat eine Nutzlänge von 250 cm und eine Innenbreite von 127 cm.
Hauptgrund, ich kann den Anhänger bodennah ablassen, praktisch für mein Motorrad.
Auch ein Grund ich kann mit einer Sackkarre oder Hubwagen aufladen.
Gibt es mit Plane und allen möglichen Zubehör.

Transportieren werde ich mit dem sporadisch Sperrgut, Umzugsgut, (dann schwer) und für die Ferien: Motorrad, Fahrräder, kinderanhänger etc. Also nichts wildes gewichtsmässig dann. Eher Volumen.
Genau für diesen Anwendungsfall haben wir einen 25Jahre alten Pferdeanhänger. Viel Volumen, aber in der Breite „nur“ 1,4m.
Schwer ist er aber trotzdem: 2,0to zulässiges Gesamtgewicht bei 680kg Leergewicht.

Tiere transportieren wir damit keine, holen aber ab und an Heurundballen (2 Stck a 300kg). Diese müssen wir auf Grund der fast geschlossenen Bauweise (oberhalb der Rampe ist nur eine Plane) nicht gleich sofort zu Hause ausladen.

Dafür war er günstig in der Anschaffung. Für uns perfekt :)

Das ist aber alles nicht so breit wie @deady möchte.

Ich weis, deshalb hab ich die Breite ja extra erwähnt.

Bei ihm wird es wohl auf einen Hochbord hinauslaufen, wo die Ladefläche sich nicht zwischen den Rädern befindet, sondern darüber geführt wird.

Das schlechte drehen (ich gehe von ohne Fahrzeug aus) kannst du etwas vereinfachen in dem du mit dem Stützrad eine Achse anhebst.

Er kann sich aber raussuchen, was ihm am ehesten gerecht wird und letztenendes ist mit dem Selbstbau schon ein Vorschlag, da der seine Abmessungen ermöglichen kann, sofern er sich das zutraut.
Evtl. kommt ja noch was.

Das schlechte drehen (ich gehe von ohne Fahrzeug aus) kannst du etwas vereinfachen in dem du mit dem Stützrad eine Achse anhebst.
Danke habe ich gemacht. Maximal gehoben. Trotzdem mistig. Auch in spitzkehren Bergab, das innere vordere Rad schleift nur über den boden weil ja die Achs bremst und innen entlastet ist.

Lieber Tieflader. Wenn er 160 breit ist Innen dann komme ich ja mit breite über alles nicht über 2m?

Den habe ich letzte nacht noch gefunden
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Humbaur Kofferanhänger HKPA 153217

Preis: Preis auf Anfrage

https://link.mobile.de?link=https:/...inkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Oder der hier

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Cheval Liberte Debon Roadster 500 Alu 2600 kg, 100 km/h, 320x16

Preis: 6.190 €

Was denkt ihr wie fest bremst der im Windschatten? Scheint ja recht schön gerundet.
Kennt wer den Hersteller. Ist ja kein Grosser wie Humbaur oder Unsinn.

Moin Moin,
Was die Bremswirkung angeht so ist nach meiner Erfahrung nach eher das Gewicht ausschlaggebend. Zumal der Bulli ja wirklich schon sehr viel Windschatten bietet.
Anhänger (gerade Tieflader) von über 2.2m Breite sind extrem unhandlich zu bewegen finde ich.

So wie du dich äußerst stell ich mir die Frage wofür du die Breite und Zuladung brauchst? Der Preis für den Cheval Liberte schon ne richtige Ansage, ansonsten scheint der relativ gut für deine Anforderung zu Passen .

Die Zuladung von dem Humbauer wäre mir zu wenig.

Wenn er handlich sein soll und extrem Komfortabel würde ich die alten Westfalia empfehlen. Die gibt es auch mit einer länge von 3m und einer breite von 1.4m. Ich habe einen mit 2.50 Ladelänge, 90cm hoher Plane und merke ihn hinten dran fast nicht wenn er leer ist. Er ist auch ziemlich genau so breit wie der T5 ohne Spiegel. Die gibt es auch mit diversen Planenaufbauten, aber halt nur gebraucht.

Eine weitere Empfehlung kann ich dem Blyss Galaxy 2700 geben (2.1x4.0m) . Hab den für den Transport von Autos und allem was wirklich lang ist. Meiner mit Aluboden und ohne Bordwände bringt es auf 650 kg bei 2,7t zGG. Durch die kleinen Reifen ist es auch nicht so schlimm, das er ein Hochlader ist. Dafür gibt es auch alle möglichen Aufbauten.

Zurück
Oben