Optimale Zweitbatterie ?, auch und gerade für Solaranwendung !

Wie hast du das angeschlossen mit der Erhaltungsladung? Direkt ans Trennrelais? Wenn ja an welche Anschlüsse?

Gruß
Marcel

Du kannst das Kabel auch bis vor zur Batterie fummeln. Das Trennrelais ist aber eh unterm Fahrersitz, da kommst du am einfachsten dran.
Einfach auf den Kontakt der starterbatterie
klemmen. Den zur Not rausmessen.

Gruß
 
Hi,
hänge mich dann auch mal hier dran, da ich gleichfalls die Exide EDC900 im Auge habe. Die scheint ja tatsächlich unter den Fahrersitz zu passen (haben einen umgebauten T5 Transporter ohne Drehkonsole).
Auch unsere Nassbatt wurde sehr wahrscheinlich im Sommer vom Solarregler (Solsum 6.6F auf Gel eingestellt) gekocht. :-(
Die Exide dürfte doch dann mit diesem Regler kein Problem mehr haben. Auf Dauer vielleicht einen Steca PR1010.
Den Waeco-Landstromlader MCA 1215 würde ich auf Gel umstellen müssen. Passt dann auch.
Einzig frage ich mich, ob die Ladung beim Fahrbetrieb durch die Lima schonender gestaltet werden kann. Wie seht ihr das?
 
Hallo zusammen,
ich weiß, zu dem Thema gibt es hier schon einiges. Für mich als Laien ist es jedoch ziemlich schwierig das richtige für sich rauszufiltern,
weshalb ich auf eure Hilfe hoffe...
Ich habe in meinem ehemaligen Behördenfahrzeug bereits die Zweitbatterie verbaut (Varta 5K0 915 105H 12V 80Ah 380A DIN), welche leider nicht mehr zu 100% funktioniert.
(Die Standheizung springt nicht an und wenn, geht sie relativ schnell wieder aus. (selbst nachdem ich sie mit CTEK geladen habe).
Wenn ich das CTEK im Erhaltungsmodus dran habe, läuft sie einwandfrei.

Über die Zweitbatterie möchte ich weiterhin die Standheizung, sowie zukünftig eine Kühlbox, Tauchpumpen für die Spüle und die Beleuchtung im Fahrgastraum betreiben.
Dies sollte, wenn möglich 1-2 Tage ohne Ladevorgang möglich sein. Ansonsten wird die Zweitbatterie am Campingplatz oder ggfs auch zu Hause über CTEK versorgt.
Welche Batterie könnt ihr mir hier empfehlen, ohne dass ich größere Änderungen (Trennrelais oder was auch immer) vornehmen müsste.

Entschuldigt bitte, wenn ich mich an manchen Stellen nicht entsprechend ausgedrückt habe oder Informationen fehlen.

Danke schonmal vorab!
 
Du solltest vielleicht vorab prüfen, ob die Zweitbatterie tatsächlich einen Schuss weg hat. Es gibt vergleichsweise günstige Batterietester, die den Zustand der Batterie unter Last prüfen. Es kann nämlich auch sein, dass die Verkabelung zwischen Batterie und Standheizung mist ist. Mir ging das im Frühjahr mit unserer Kühlbox so. Ich hatte eine nicht ganz saubere Steckverbindung und die Kühlbox hat sich beim Hochfahren nach wenigen Sekunden abgeschaltet. Ein Spannungsmesser hat dann immer nur um die 11V angezeigt und ohne Kühlbox wieder über 12V.
 
Finde den Tipp mit dem Batterietester nicht schlecht. Ganz im Gegenteil.
Unter Berücksichtigung des Alters des 2011er-original-Akkus ist aber jeder € in einem neuen Akku besser investiert.
Vor allem, wenn die Heizdauer beständig über die Monate angenommen hat.
Lg, Thomas
 
Finde den Tipp mit dem Batterietester nicht schlecht. Ganz im Gegenteil.
Unter Berücksichtigung des Alters des 2011er-original-Akkus ist aber jeder € in einem neuen Akku besser investiert.
Vor allem, wenn die Heizdauer beständig über die Monate angenommen hat.
Lg, Thomas
Ja, du hast recht. Ich hatte den Satz "Ich habe in meinem ehemaligen Behördenfahrzeug bereits die Zweitbatterie verbaut" falsch interpretiert und dachte, Kallito hätte die Batterie nachträglich selbst eingebaut, als der Bus schon in seinem Besitz war.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Wie Tom schon sagte, scheint die Batterie seid 2011 im Fahrzeug zu sein.
Sollte man wieder auf eine solche zurückgreifen oder würdet ihr was anderes vorschlagen?
 
Moin,

ich würde aus "Sicherheitsgründen" auf eine AGM-Batterie mit gleichen Baumaßen umsteigen...

Gruß
 
Und die kann einfach ersetzt werden? Also es muss nichts angepasst oder erweitert werden?
Inwiefern ist eine AGM Batterie denn sicherer?
 
Bei gleichen Abmaßen muss gar nix gemacht werden.

AGM ist "sicherer", weil die per se nicht ausgasen oder auslaufen können.

Das ist bei Nassbatterien zwar eigentlich auch kein Problem, wenn man alles richtig anbringt (Entgasungsschlauch), der enstehende Wasserstoff bleibt auch nicht wirklich freiwillig im Fahrzeuginnenraum und wenn du nur über die LiMa lädst, wird da auch nix überladen. Die Gehäuse sind in der Regel auch stabil genug und wenn der Bus entsprechende Schräglagen erreicht,damit die Säure oben raus läuft, hast du eigentlich ganz andere Probleme...

Man kann es persönlichen Fetisch nennen :D
 
ok ^^ ich hätt diese "Sicherheitsgründe" jetzt eher auf "Sicherheitsreserven" umgemünzt. Also: gleiche Abmessungen, etwas mehr €, aber viel mehr Laufzeit der Standheizung.
Aber richtig: die AGM ist auch tatsächlich sicherer im Sinne, wie von Slaughtercult beschrieben.:D

Zu deinen beiden anderen Fragen:
Erweitert muss nichts werden (solange die Abmessungen passen).
Angepasst werden kann das Batterie-Lademanagement (auf AGM), wenn bei dir Starter- und Zweitbatterie AGM sind.
Sinnvoll ist dies, da die AGM ohne diese Anpassung nie zu 100% voll werden. Nicht schädlich, aber eben verschenkte Kapazität (aber gewonnene Lebensdauer).

Bitte korrigiert mich, falls ich mich da jetzt wo verzettelt habe. :rolleyes:

Bei der Gelegenheit: welche Starterbatterie ist bei dir verbaut? Womöglich ist dies bereits eine AGM.

Die Banner Running Bull 92Ah - AGM wird hier im Board sehr oft empfohlen. Ich selbst habe mir gestern die Varta la95 AGM 95Ah zugelegt, da ich zu der recht günstig gekommen bin.
Lg, Thomas
 
Hi Thomas,
wow, danke für deine ausführliche Antwort!

Das Lademanagement passt man physisch an oder wird das z.B. über vcds angepasst?

Werde bei der Gelegenheit mal schauen, was als Starterbatterie verbaut ist. Wäre im Falle einer AGM dies auch deutlich als Schriftzug irgendwo auf der Batterie zu finden?

Hast du vielleicht noch eine Empfehlung, WO man günstig an die von dir erstandene Batterie kommt? ;-)

Ansonsten nochmal ganz lieben Dank und sorry für meine laienhaften Fragen.

LG
Martin
 
Ist die Runninng Bull 92Ah nicht zu breit? Passen original nicht nur 278mm breite Batterien?
Und warum unbedingt AGM und nicht Gel? AGM ist eigentlich nur für höhere Entladeströme wichtig (Wechselrichter, Starterbatt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit möchte ich auch zum googlen und Board-Suche-benützen mit dem Begriff AGM anregen. Viel interessantes, das da die letzten Jahre so geschrieben wurde.

Hier wurde z.B. eine gute Zusammenfassung über die verschiedenen Batterietypen reinkopiert.

Zum Thema: "Ich habe jetzt einen neuen Akku eingebaut, was muss ich jetzt machen damit mein Bus erkennt, dass eine neue(größere) drin ist?" hat hier der Fragesteller gut erklärt.
Also hattest du schon Recht mit VCDS bzw. geht das auch übers Smartphone.

BM(Blue Motion) + BMT (BlueMotionTechnology) haben als Starterbatterie eine AGM verbaut und auch das Steuergerät darauf programmiert. Edit: ja "AGM" sind als solche beschriftet.
Die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ist aber werksseitig eine normale Blei-Säure (bei älteren T5.1 glaub ich, auch hier eine AGM).

Ich hab die Varta über einen Firmenrabatt günstig erhalten und vor Ort (keine Versandkosten), aber einige hier im Board schreiben viel Gutes über die 92Ah-AGM Running Bull von Banner. Über Bezugsquellen weiß ich leider auch nicht wirklich was.

Hab jetzt leider die nächsten Tage wenig Zeit zum Lesen+Antworten, bin aber sehr zuversichtlich, dass sich die anderen hier gut um deine Fragen kümmern werden :)
Wie gesagt, was immer hilft und gerne gesehen wird: auch selbst zur Tat schreiten (rausgehn, Foto machen von dem Ding das aktuell verbaut ist und Foto hier rein stellen) und auch selbst auf Wikipedia und anderen Seiten nachlesen (was der Unterschied zwischen AGM und konventionellen Akkus ist z.B.).

Lg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die starterbatterie eine nassbatterie ist, sollte man die Ladespannung aber nicht auf AGM- Niveau hochstellen. Resetten des Batteriemagaments spielt doch nur bei BMT ne Rolle, darum gehst in dem verlinkten Thread.und um starterbatterie
 
Zuletzt bearbeitet:
AGM oder Gel sollte man nehmen, aber keine Nassbatterie. Eine Standheizung (ich nehme an eine WWZH) braucht eh zu viel Strom um sie für 2 Tage mehrfach ohne nachladen zu betreiben. Ging mir genauso. Da wirst du auf Luftstandheizung (z.b. Planar 2) erweitern müssen um mehrfach heizen zu können. Macht euch nichts vor, die WWZH braucht viel zu viel Strom.
 
Die Trennscheibe ist keine Option? Mit ein paar wenigen Schnitten schaffst du Platz für zusätzliche 20 Ah die du sicher gut gebrauchen kannst! Lieber Flex als AGM:-) Lg Roger
 
Zurück
Oben