Optimale Klimaeinstellung

Fh4n

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Über 300.000km/200.000km seit 2011.
Umbauten / Tuning
Umbau zum A-Team Bus
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallihallo,
auf längeren Fahrten (fahre hauptsächlich Autobahn) habe ich immer mit der Klima zu tun. Ich bin nie mit einer Einstellung zufrieden.
Klar ist alles aussentemperaturabhängig, aber ich ertappe mich immer wieder, dass ich hier und da das Gebläse stärker einstelle, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Die Klima ist vollfunktionsfähig, nur bin ich ständig am Gebläseeinstellen (doller (zu laut) /schwächer (Scheiben beschlagen)).
Was ist euer Setup (alleinige Fahrten)? Bei mehreren tranpirierenden Personen sieht das ja auch schon wieder anders aus. ;)
Ich würde gerne eine "Peng, und fertig-Einstellung".
 
AW: Optimale Klimaeinstellung

...22 grad alle drei Zonen, Automatik aus, mittlere und untere Taste auf dem linken Bedienteil an. Dann passt es mir :cool:

Und die Luftaustrittsöffnungen schön von mir weg.

Fahre auch 90% Autobahn.

Ach... Wechsle doch mal deinen Filter, wenn dieser verschmutzt oder zu ist hat das auch Einfluss auf deine (Be)Lüftung.
 
AW: Optimale Klimaeinstellung

Was ist deine "mittlere und untere Taste"? ;) Das klingt so, alsob du insgesamt sechs hättest. Bei mir gibt es nur vier.
Frontscheibe --- Umluft (also innere Luftzirkulation)
Rear --- Rest
 
AW: Optimale Klimaeinstellung

Die linke Seite ist mit den 2 roten Kreisen, dort wähle ich die mittlere und untere Taste.
clima1.png
Die Automatic auf der rechten Seite mache ich aus (ein roter Kreis)... 22°C für alle Bereiche, damit habe ich persönlich des besten Erfahrungen gemacht.

(hab das Bild ausm Netz, daher stimmen die Temperaturen mit meinen nicht überein....)
 
AW: Optimale Klimaeinstellung

Hallo ,
Du hast ja auch einen 2003er MV.
Wenn Du ständig an der Klima rumfummeln musst weil es zu warm oder zu kalt ist, dann ist Dein Problem das Klimasteuergerät im Armaturenbrett... Schalte die Zündung ein, drehe die Lüftung am Regler rechts auf niedrigste Stufe, lege dein linkes Ohr auf den rechten grossen runden Schalter vom Klimabediengerät (der mit Auto drauf) .... brummt es ? .. und zwar so dass das Brummen aus dem Steuergerät kommt ??? Ich bin sicher es brummt nicht. Es müsste aber brummen.... Im Klimasteuergerät ist ein kleiner Ventilator der Luft an einem Temperaturfühler vorbeizieht.Der macht eine Refernzmessung. Die Lötstellen des Ventilators brechen gerne ab. Dann geht er nicht mehr. Und es brummt nicht mehr .. und die klima macht was sie will, jedenfalls zu kalt oder zu warm... dann ist man ständig am warm oder kalt fummeln.... . Die Reparatur ist einfach .... Klimasteuerbedienteil raus (etwas aufwändig) , Gerät aufmachen , drei Lötstellen nachlöten, wieder einbauen und alles ist gut.... In VcDS sieht man normalerweise einen Fehler dass das Klimateuergerät defekt sein soll bei Umgebungsbedingung (ich glaube 2) . VW hat eine interne Meldung dass man das ignorieren kann. Stimmt leider nicht immer, denn das ist genau die Info , das der Ventilator nicht richtig arbeitet. DIe Meldung verschwindet, sobald der Ventilator wieder richtig verlötet ist... Und dui hast es richtig warm oder kalt.....
JensT5 Ulm
 
AW: Optimale Klimaeinstellung

Danke für den Tip.
Gruß Patrick
 
Zurück
Oben