Opel Vivaro/Renault Trafic als Alternative?

Tottenham

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.03. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Brock B26 18``mit 245/45 Hankook, Bilstein B14, H+R 15mm Distanzscheiben, Pioneer AVH-P 6300BT, Ampire Endtufe + RFK,
3.Bremsleuchte LED Schwarz, Heckklappenlogo Schwarz,
Innenraum-LED´s, Lautsprecher hinten,
Guten Abend Allerseits!

Die Überschrift ist als Frage vielleicht etwas provokant gewählt, aber nachdem es auch einen Faden zum Thema Ford Transit Custom gibt, möchte ich auf diesem Weg mal den Horizont gen Westen erweitern.

Optisch finde ich ihn schon gelungen. Der Quasimodo-Buckel ist weg, das Cockpit ist funktionaler geworden. Es gibt sogar einer knallige Farbe. Durchlademöglichkeit unter der Beifahrersitzbank.

Negativ stößt das Downsizing im Motorraum auf: 1,6l mit 140PS durch Doppelturbo und hinten nur Starrachse.

Am Samstag wird er nun bei Opel vorgestellt und man könnte sich das Teil ja mal anschauen. Nicht das ich wechseln möchte, zumal ich gerade mein Tablet sauber ins Trapocockpit integriert habe. Aber man wird sich wohl noch umschauen dürfen :-) .
Nach Befragung des konfigurators von VW(Startline) und einem Trafic Combi mit 8 Sitzen und fast Vollausstattung war ein Preisunterschied von etwa 7000,-€ zu verzeichnen.

und jetzt nicht schimpfen, was das soll, so eine Frage zu stellen. Mich interessiert eure Meinung.

lieben Gruß aus Bonn

Thorsten

Hallo,

...wieso schimpfen - uns kann nichts besseres passieren, als das jeder Japaner oder andere Europäische Anbieter eine vernünftige Alternative
zum T5 auf die Beine stellen.
Optimal wäre natürlich ein Anbieter im "Premium Bereich" - also da wo VWN ja angeblich spielen möchte.

Es soll auch noch ein bestens ausgestatteter Transit kommen.
Egal wie - es müssen Alternativen her - nur so würde VWN wieder auf den Teppich der Realität kommen.

Ich bin bereits etwas "Bulli Blind" .......aber ich habe die letzten Tage einen Ersatz für unseren Audi A4 suchen müssen und bin dann doch wieder im Hause der 4 Ringe gelandet.
Wenn ich sehe, was ich da für mein Geld bekomme - oder das die Garantieverlängerung für praktisch den gleichen Motor und Getriebe bei der Premium Marke Audi ca. 40% günstiger ist, muss man sich schon fragen, wie weit man hier noch bereit ist bei VWN mit zu spielen.

Wenn ein Opel 7000€ günstiger ist, muss man noch die nicht unerheblichen Rabatte abziehen, die da eingeräumt werden.
Gestern wurde mir ein Astra und Insignia direkt mit 30% Nachlass angeboten.

Gruß
Claus

Wenn der Vivaro aus einem Opel-Werk kommen würde hätte ich auch kaum Bedenken. Ich finde die haben sich echt gemausert. Bekannter fährt Insignia OPC und der ist Top zufrieden. Ist halt alles eine Frage des Preises und ob man die Brille mit dem VW-Logo mal ablegen will und überhaupt kann.

Je mehr Alternativen desto besser, jedoch ist der Transit optisch keine. Ich habe wenige schlechter proportionierte Fahrzeuge gesehen wie diesen. Der X6 gehört ebenfalls dazu. Optisch ansprechend auch die V-Klasse, bezahlbar für einen Familienvater wie mich wohl nur gebraucht oder als Vito, aber dann fehlt das doch sehr nette Cockpit. Aber für die V-Klasse gibt es einen anderen Thread.

Und "Premium" sind beim T5 nur die Preise. Hast du, Dentmen, nicht geschrieben das der T5 ein Polo mit längerem Kabelbaum sei? Und ist die Garantieverlängerung eines Polo nicht auch günstiger?

Zum Thema: Mein Vergleich des Preises hätte eigentlich mit einer Caravelle und demn Trafic Combi gezogen werden müssen, das der Renault erstmal nur mit 2 3er-Bänken zu bekommen ist. Dann hätte die Preisdifferenz noch höher ausfallen müssen. Ich habe nur mit meinem aktuellen Fahrzeug, Startline, verglichen.
Es gab von Renault und von Opel auch Versionen mit 4 Einzelsitzen hinten. Hießen dann Evado und Life. Wenn die kommen wird es für mich richtig interessant, da mir die 3er-Sitzbank schwer auf den Rücken geht.

Gute Nacht miteinander

Thorsten

Danke für die Bilder.

Das Fahrzeug jetzt noch etwas tiefer legen und schicke 18 Zoll Felgen drauf...

Könnte gut aussehen. Wobei die schwarzen Kunststoffelemente optional sind, glaub ich.

LG

Thorsten

Moin, mein Problem mit dem (diesem) Opel. Er ist nicht schön. Deshalb kommt er als Alternative nicht in Frage. Ich weiß aber auch nicht , was so schwer daran ist einen schönen Bus zu bauen.

Du möchtest ernsthaft von einem T5.2 MV auf den Opel wechseln? :eek:

Ich habe hier einen Freund, der fährt den Vorgänger. Wenn ich da mit meinem .2 Kombi (!) vorgefahren komme, dann weint der innerlich immer und phantasiert mir gerne mal vor wie es wäre wenn das sein T5 und nicht mein T5 wäre!

Also, dein Vorhaben ist für mich völlig unverständlich! :p

Danke für die Bilder.

Das Fahrzeug jetzt noch etwas tiefer legen und schicke 18 Zoll Felgen drauf...

Könnte gut aussehen. Wobei die schwarzen Kunststoffelemente optional sind, glaub ich.

LG

Thorsten

Ich glaube, da helfen auch keine 18"-Räder mehr etwas, aber Du schreibst ja auch, könnte gut aussehen. Ich sage nein.

Einfach mal mit dem Daumen auf Bild 1 das Logo abdecken. Es könnte ein Hyundai, ein Kia, ein Toyota ein sonstwas sein, von der Seite ganz zu schweigen.

Ein Bulli jedoch ist immer als Bulli zu erkennen, da könnte man sogar eine Plane drüberhängen.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

@Dentmen: da ist sie; die VW-Brille.

@all: Ich habe nicht gesagt das ich Wechsel. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber auch eine Diskussion zu diesem Fahrzeug anregen. Mein Startline ist jetzt erst 3,5 Jahre alt und hat problemlos 80t km abgespult. Und jetzt nicht weiter hacken

LG

Hallo,

......und genau weil der T5 sehr gelungen ist, fahre ich ihn ja so gerne.

Aber Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft - mich würde es ja schon freuen, wenn der VW Service Fritze immer im Hinterkopf hat " ...........ich muss den Kunden gut bedienen, sonst fährt er mal was anderes".

Egal wie, man möge im Hause VW was nettes auf die Beine stellen, ich brauche in etwas mehr als 6 Monaten einen neuen.

......aber der Opel sieht doof aus.:rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo,

die Nutzlast scheint beim Vivaro höher zu sein als beim schweren T5, damit hat es sich aber schon.

Kein Allrad, Automatik/DSG nur für 85KW, Anhängelast nur 2000kg. Stützlast nur 80kg, , keine Dauerplus, keine Ladeleitung, Starrachse.

Subjektiv finde ich das Fahrzeug dann noch so was von hässlich, da gibt´s kaum noch eine Steigerung
32.gif
.

-----------------------> Keine Alternative

Gruß

hjb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Nutzlast scheint beim Vivaro höher zu sein als beim schweren T5, damit hat es sich aber schon.

Gruß

hjb

Was hast Du da miteinander verglichen: einen Vivaro mit einem Multivan? Dieser Vergleich hinkt. Der Vivaro ist eher ein Kombi, maximal eine Caravelle.

... und dann noch die lange Front. Die können´s einfach auch nicht

Was hast Du da miteinander verglichen: einen Vivaro mit einem Multivan? Dieser Vergleich hinkt. Der Vivaro ist eher ein Kombi, maximal eine Caravelle.
Ich habe in die technischen Daten beim Vivaro geschaut (
sado-maso-smilies.gif
), da stehen 1000 -1200kg Nutzlast (abzügl. Sonderausstattung).

Gruß

hjb

Ich habe in die technischen Daten beim Vivaro geschaut (
sado-maso-smilies.gif
), da stehen 1000 -1200kg Nutzlast (abzügl. Sonderausstattung).

Gruß

hjb

Ein T5 Kombi Maxi kann bis 1224 kg!

@deepdiver: Bilder bald im eigenen Faden

@all: ich werde das Gefühl nicht los mich für die Eröffnung dieses Thread entschuldigen zu müssenIch wollt doch nur der Form halber auch dieses Fahrzeug diskutieren. Der hässliche Ford ist auch kontrovers abgehandelt worden.

LG Thorsten

... der Opel ist ja an Hässlichkeit kaum zu überbieten.

Frage mich da, wem auch noch Geld für solches Missdesign bezahlt worden ist.

Schon gut, alles subjektiv...

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, ist doch völlig in Ordnung, diese Frage zu stellen.
Aber für mich ist dieses Fahrzeug ein weiterer Beweis, dass momentan, zumindest rein optisch, nichts an den T5 herankommt.

Uli

Zurück
Oben