Ominöses Geräusch nach Abstellen des Fahrzeuges - tritt selbsständig auf!

Elwielo

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hi ho T5 Fahrer,

ich habe grade ein massives Problem mit meinem T5.

Hier kurz Eckdaten zum Hobel:

T5 BJ 2011
Multivan
2.0 TDI 180 PS DSG
KM 135000

Zum Problem:

Wenn ich das Fahrzeug abstelle, kommt aus dem linken vorderen Radlauf ein Rausch / Summegeräusch. Es klingt als ob eine Pumpe oder ähnliches läuft. Das ominöse daran, dass Geräusch tritt auch auf, wenn das Fahrzeug schon eine Stunde oder so steht und niemand am / im Fahrzeug ist. Auch wenn ich dann noch einmal eine Runde fahre hört das Geräusch nicht auf. Es ist weder auf Wunsch reproduzierbar noch kann ich beeinflussen wann es aufhört

Das macht mich komplett irre, da ich nicht weiß was das sein kann. Das Fahrzeug hat eine Historie mit Motorschaden und von daher bin ich sehr nervös!

Kann vielleicht jemand mit einer Idee helfen??

Danke und Grüße,
Elwielo
 
Hört sich nach dem Zuheizer fürs Kühlwasser an, der sitzt eben da.
Warum das Teil läuft, nachdem der Motor bereits warm gelaufen war (oder warst du vorher immer nur sehr kurze Strecken gefahren?), macht wohl sicher keinen Sinn. Wenn du mal nach der Sicherung dafür schaust, kannst du den ja mal versuchsweise "abschalten".
 
Hallo

Dazu gibt es schon ein paar Beiträge hier im Forum. Das Ergebnis ist immer ähnlich: Zuheizer Platinendefekt. Man kann den ganzen ZH tauschen lassen, oder nur die Platine. In der Mittelkonsole gibt es eine Sicherung, welche man ziehen sollte, wenn der ZH bzw. das Gebläse des ZH unendlich nachläuft. Sonst ist nix mehr mit anspringen.
 
Hallo Hottes Onkel,
einfach mal den Fehlerspeicher des STG 18 auslesen (das ist der Zuheizer).
Dort wird vmtl. stehen: "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse".

Eine unfähige Werkstatt wird dir dann vorschlagen, das Verbrennungsluftgebläse auszutauschen. Den Fehler wird es vmtl. nicht beseitigen.
Eine fähige Werkstatt wird dir vorschlagen, das STG des Zuheizers (ist eine kleine Platine auf dem Heizgerät) auszutauschen. Dieses gibt es als "Wärmetauscher mit Steuergerät" als Ersatzteil, kostet rund 230€ bei VW. Achtung: Es gibt unterschiedliche je nach nachdem, ob Zuheizer oder WWZH und je nachdem, ob 5.1 oder 5.2. Also besser nicht in der Bucht kaufen, da erwischst du sehr wahrscheinlich den falschen oder eh einen defekten.

Kann man auch selbst wechseln, wenn man ein wenig schrauben kann. Heizgerät absenken (alle Schläuche können dranbleiben), 4 Torx des Deckels auf dem Heizgerät lösen, Deckel ab, Stecker ab, 1 kleine Torx vom Haltebügel der Platine lösen, Platine raus, neue rein und alles wieder zurück. Dann sollte der Spuk ein Ende haben.

Viele Grüße
Jochen

Schau mal da ...!
 
Sicherung 30 Unter dem Flaschenhalter

Gruß
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Sicherung gezogen und Ruhe im Karton! Lief jetzt nach Abstellen des Fahrzeuges gute 3 Std. durch - das kann nicht gut sein ;) Werde morgen mal den Service kontaktieren....
 
Meine Platine ist auch platt. Bj2012 großes Kino.... können die Platinen die Kurzstrecke nicht ab? Bei meinem 5.1 2.5tdi hatte ich keinerlei Probleme mit dem Zuheizer....
 
Zurück
Oben