Olli´s California XL Projekt

Hallo Olli,
also wie die meisten hier habe ich deinen CaliXL-Thread begeistert gelesen, besonders da ich ein ähnliches Projekt plane und das natürlich eine wahnsinns Vorlage und Doku ist.
Aktuell beschäftige ich mich immer noch mit dem Dach... Mir gefällt deine Lösung sehr gut den Dachausschnitt nicht unnötig lang zu machen bei dem langen Radstand. Was ich deinem Beitrag aber nicht eindeutig entnehmen konnte ist welches Reimo-Dach du verbaut hast. Aktuell gibt es von Reimo ja nur das EasyFit und das Superflach für den LR. Beim EasysFit gibt es einen integrierten GFK-Verstärkungsrahmen, also keinen Metallrahmen den man so wie du es gemacht hast auf einen kleineren Dachausschnitt kürzen kann. Das Superflach hat auf den Bildern keinen Spoiler so wie du hast. Daher die Frage: Welches Dach hast du verbaut?

Außerdem interessiert mich noch ob es nicht stört, dass das verbleibene Dach im Fußbereich des Betts eine leichte Wölbung hat. Hast du da direkt die Matratze drauf?

Ich habe mir auch die Montageanleitung vom SCA192 durchgelesen. Der Verstärkungsrahmen ist da auch ein einziges Teil wenn ich es richtig sehe und wird von unten montiert. Daher scheint deine Lösung das hintere Stück Dachhaut + Spriegel stehen zu lassen nicht zu gehen da der Rahmen nicht angepasst werden kann. Grundsätzlich gefällt mir das schon sehr gut, dass bei dem Dach prkatisch alles an einem Stück kommt (kein Einspannen des Stoffs, der Gasdruckfedern...). Der Ausbau von Zilka für's SC192+Reimo EasyFit sieht deinem am Ende ja sehr ähnlich was den Klimahimmel angeht, aber vermutlich ist unter bzw. über dem Klimahimmel nicht wie bei dir das Original Dach sondern Brett...???!!! Hast du oder wer anders da ne Ahnung von und weiß z.B. wie Zilka das löst?

Wäre super wenn du mir ein bisschen weiterhelfen kannst.

Gruß
Stefan
 
Das Superflach hat beim LR einen extra Spoiler.
 
Jep, genau, ist das Superflach.
Das mit der Stufe im Dach kann man mit einer Matratze, die hinten flacher ist, anpassen, da dort nur ein Teil der Beine liegt merkt man das nicht.
Der Verstärkungsrahmen besteht aus einem vorderen und hinteren Rahmen aus Vierkantrohr. Diese sind dann durch zwei lange Blechprofile verbunden die dann individuell zu kürzen sind.
Wie Zilka das baut weiß ich nicht.
Ist aber auch kein Hexenwerk, das ergibt sich wenn man den Himmel in der Hand hat und weiß wo das Leuchtenband mit den Ausströmern sitzt...
Hoffe ich konnte helfen...
Gruß Olli
 
Top, danke euch beiden! Der Spoiler am Superflach löst das Rätsel, dann ist alles andere soweit klar:) Falls ich noch die Info bekomme wie Zillka das löst schreib ich's hier mal auf falls es noch jemanden interessiert.

Zwei Fragen hätte ich noch auf Lager:
Wisst ihr ob unter dem Superflach weniger Platz für die Matratze bleibt als unter dem EasyFit oder SCA192?
@Olli: Wie dick konntest du deine Matratze im vorderen und hinteren Bereich jeweils machen mit deinem Klappbett?
Eigentlich würde ich mir gerne so'n Froli Komfort Lattenrosten verbauen wie er teilweise für teuer Geld angeboten wird, daher wäre ein bisschen Platz sicher hilfreich...

Für Reimo (EasyFit+Superflach)+SCA192 werden von den Herstellern 3cm-Matratzen angeboten was schon ziemlich lächerlich wenig ist.
Zillka bietet 4cm für SCA, 5cm für EasyFit und 4cm für Superflach an.

Die andere Frage bezieht sich auf die Platzverhältnisse im oberen Bett bei geöffnetem Dach. Von den Bildern sieht es so aus als hätte das EasyFit höhere Scheren als das Superflach und evtl. auch einen größeren Öffnungswinkel. Beim SCA bin ich fast sicher, dass beides größer ist als bei Reimo. Hat da jemand belastbare Maße von den unterschiedlichen Dächern für den LR?

Danke und Gruß
Stefan
 
Viel dürften sich SCA und Superflach nicht nehmen.

Dach fertig offen.jpg cfmaier_sca_192_aussen_01.jpg
 
Hallo,
ich glaube Reimo hatte 3cm angegeben, ich habe meine in 4 cm machen lassen, hinten sind es dann 2 cm.
Das Dach liegt im geschlossenen Zustand auf.
Schlafen tun wir auf den 4cm erstaunlich gut, liegt aber vielleicht auch am Schaumstoff, wir haben hier in der Gegend einen bekannten Spezialisten der uns beraten hatte.
Gruß Olli
 
danke nochmal euch beiden!!
 
So Langsam wird es ernst.... die Planung zum doch sehr individuellen Camping Ausbau eines T6 oder 6.1 (das Auto ist noch nicht gekauft) steht im groben im CAD (und passt).

Aber für die vielen Infos dieich hier lesend in diesem Forum fand (und die meine Planung oft ein Stück weitert grbracht haben) kann ich nun auch einmal eine Kleinigkeit beitragen.

Der Unterschied zwischen Easyfit und Superflach ist u.A. die Montage. Der Faltenbalg beim Superflach wird der extra zu bestellende Faltenbalg vom Ausbauer eingesetzt und (faltenfrei) gespannt. Beim easyfit ist stoffseitig wohl vormontiert was geht. Das bedeutet weniger Arbeitszeit, aber auch weniger Korrekturmöglichkeit bei Faltenbildung.

Bei uns wird es dann das Hiho (hinten hoch) dort sind die Scheren beider Dachvarianten offenbar identisch mit 35 cm Aufstellhöhe in Scherenmitte.
 
Hi,
durch ein anderes Projekt ist es hier etwas ruhig geworden.

Nachdem letztes Jahr mein T1 Deluxe technisch so weit fertig war, stand die Entscheidung an was mit der Karosserie passieren sollte, denn es stand da schon etwas Arbeit unten herum an.
Da ich aber lieber ein älteres Bj hätte, und dort bestimmt die Selbe Arbeit fällig ist, wurde kurzerhand nach einem neuen Objekt der Begierde gesucht und so wurde vor gut einem Jahr der Cali XL mal wieder richtig genutzt und ein kleiner Roadtrip nach Bristol und Goodwood unternommen und ein neues Projekt geholt...kurz gesagt wurde der Neuankömmling der Technik beraubt und diese in den Deluxe gepflanz und dieser dann verkauft. Der neue wurde dann mal auf die Seite gelegt und untenrum wieder richtig hübsch gemacht, danach wanderte die bewährte und überholte Technik des Deluxe in der 60er und in diesen Tagen geht das Projekt dem Ende entgegen...
womit in wieder beim Thema wäre.
Die letzten Jahre mit dem Cali haben gezeigt das wir vom Camping eigentlich weg sind und unsere Bedürfnisse sich etwas geändert haben.
Somit denken wir wirklich das erste mal ernsthaft über einen Verkauf nach, bis auf einen größeren Camping Urlaub nutzen wir ihn eigentlich hauptsächlich für Wochenendtrips und wissen seine transport und reisequalitäten zu schätzen.

Natürlich geht es nicht ohne Bulli und das nächste Projekt wächst schon im Kopf...dazu evtl. später mehr.

gruß Olli
 

Anhänge

  • 3BBF527A-8716-4E95-BD37-301CAF7A7821.jpeg
    3BBF527A-8716-4E95-BD37-301CAF7A7821.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 325
  • DBBCF29A-57FD-4630-A04A-260349AE7278.jpeg
    DBBCF29A-57FD-4630-A04A-260349AE7278.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 305
  • B0A7D078-12D6-478B-8808-0CAA658E22FB.jpeg
    B0A7D078-12D6-478B-8808-0CAA658E22FB.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 308
  • 21D0AFE3-A0E9-4010-9326-80AF101F8E29.jpeg
    21D0AFE3-A0E9-4010-9326-80AF101F8E29.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 309
  • A4DE781C-8B62-4856-93E9-70FFE5F2B737.jpeg
    A4DE781C-8B62-4856-93E9-70FFE5F2B737.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 315
  • A93ACC38-B025-42E7-AF53-4C2C7F0230D2.jpeg
    A93ACC38-B025-42E7-AF53-4C2C7F0230D2.jpeg
    757 KB · Aufrufe: 315
  • 97D4322C-2D77-4013-A590-F28447730157.jpeg
    97D4322C-2D77-4013-A590-F28447730157.jpeg
    725,9 KB · Aufrufe: 329
  • 3CA89933-C7D0-46F0-B87E-72470FF6A9D4.jpeg
    3CA89933-C7D0-46F0-B87E-72470FF6A9D4.jpeg
    575,3 KB · Aufrufe: 329
Sehr cooler Bulli!
Ganz ohne Camping ist aber keine Lösung. :) Ich liebe die kleinen Wochenendausflüge, alleine dafür lohnt sich schon unser Crafter
 
Hi,
das nächste Projekt steht schon in der Pipeline 😉aber nur im Kopf.
Für mehr als 2 Nächte ist der dann nicht mehr gedacht und auch das ganze Wassergedöns haben wir kaum genutzt. Festen Kocher brauchen wir auch nicht, da reicht was portables.
Wichtig ist ein Schrank mit Kühlbox und Platz fürs Geschirr, Drehsitze und ein Tisch drinnen...Aufstelldach ist zwar praktisch aber viel zu selten genutzt, deshalb gibts das auch nicht mehr...ups, schon viel zu viel verraten 😂
Aber erst mal muss der lange verkauft werden...
Gruß Olli
 
Na, da bin ich gespannt.
Landy mit Dachzelt? :D
 
auch cool, stand auch mal auf der Wunschliste 😍
Aber mit nem langen Bus kann er platzmäßig halt nicht mithalten
 
Ab sofort zu verkaufen !
Bei Interesse bitte PN schreiben.

Gruß Olli
 
Moin,

Farbe / Felgen / Fahrwerk / Langer Radstand - geil.

Genau so!

Sehr schönes Auto. Hast du ihn noch? :)

Gruß, Danone
 
Hallo,
nein der ist im April 21 weg gegangen…aktuelles Projekt geht demnächst richtig los, siehe Signatur.

gruß Olli
 
Zurück
Oben