Ohne Worte

Hallo,

Diese "quattro-schlechtmacherei" gibt es in anderen Videos auch. Ich kann mich da noch an eins mit einem A8 erinnern. Das wurde auch im Vergleich mit dem x-Drive gemacht. Die Hinterachse steht auf Rollen und er kommt nicht raus. Im Leerlauf und beim Gasgeben. Hier war wohl ESP/ASR deaktiviert. Das funktioniert bei den alten Quattros mit Torsten ohne Elektronik durchaus wenn man will. Hab ich selbst bei meinem Typ89Q schon probiert. Der geübte quattrofahrer zieht da mal leicht an der Handbremse und der Fall ist erledigt. Die ganz alten waren in der Mitte und hinten mechanisch sperrbar. Da gabs garkeine Diskussionen. Solche Fahrzustände kommen im Normalfall nicht vor. Hierzu müsste schon eine Antriebswelle abreisen. Es reicht ein vereister Untergrund um genug Grip für die mechanische Kraftverteilung an die andere Achse aufzubauen.
Bei diesen (offiziellen) Tests frage ich mich immer, warum die Hersteller/Händler so ein primitives Niveau nötig haben, andererseits aber 20 Jahre (im Vergleich zu Audi) gebraucht haben, überhaupt brauchbare Allradsysteme auf die Räder zu stellen.

Bei dem Video T6 / V ist es wohl so, das u.U. Unterschiedliche Reifen montiert sind, verschieden stark Gasgegeben wird, oder der V die Strecke für den T6 erst mehrfach poliert hat.....

Wenn vorher der Testsieger feststeht, ist das eben so.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

........das dieses Video recht dilettantisch gemacht wurde zeigt sich daran, das der Bulli mit stehenden Reifen den Berg runter rutscht - so ein Phänomen hat rein was mit Physik zu tun und nichts mit Marke oder Allradantrieb.
Der Bulli hatte entweder keinerlei Profil mehr, oder aber der stand auf Eis.

Wenn Vergleiche, dann bitte realistische und mit gleichen Waffen - aber nicht so einen Murks.

Gruß
Claus
 
Moin,

interessant wäre wirklich mal zu sehen, wie sich der Mercedes auf dem Rollentest aus dem BMW Video verhalten würde. Im Mitteldiff. hat er ja lediglich eine festeingestellte 35% (?) Sperrwirkung. Alles andere müsste über Bremseneingriff geschehen.
Für mich ganz realistisch, denn ich fahre oft vorwärts oder rückwärts von einer befestigten schmalen Strasse in einen rutschigen Feldweg oder Feldeinfahrt (teils auch mit Gefälle) um umzudrehen.
Mein Oktavia mit Haldex hat dann jedenfalls kein Problem damit, wenn eine Achse keinen Grip hat.
 
Servus,

einen ähnlichen Effekt konnte man schon in diesem Video sehen:
Dort "testete" das "OFF ROAD Magazin" verschiedene Zugfahrzeuge, darunter der T5.2.
Ab 1:10 kann man bestaunen, wie ein T5.2 kaum in der Lage ist, auf einer nassen Strecke mit einem Airstream Wohnwagen anzufahren und zu beschleunigen.
Deutlich zu sehen ist, dass beide Achsen angetrieben werden, jedoch die Kraft nicht auf die Straße bringen können.
Ein Zusammenhang von Reifen und Haftung wird dort offenbar ignoriert...
Aus meiner Sicht ein ebenso fragwürdiger "Test"...

Ich hatte mit trotz dieses Videos einen T5.1 2,5 TDI 128 kw 4Motion gekauft und ziehe damit mind. 2x im Jahr einen Wohnwagen mit gG 2,5 t.
Noch die gab es Probleme, auch nicht beim Anfahren an französischen Mautstationen im stömenden Regen, oder auf den Wiesen oder Schotterwegen der Campingplätze.


Viele Grüße

André
 
...wie das mit den Tests läuft hat man ja am Beispiel des ADAC gesehen!
 
Naja, wo ist denn ein 4Motion Video das ein X-Drive oder 4Matic schlägt? Irgendwo hat doch ein anderes System immer Vor- und Nachteile. Vielleicht kann der 4Motion besser Off-Road statt Eis?
 
Hallo,

Gerade auf Eis oder diesen Rutschbahnen spielt das System und die Kraftverteilung eine untergeordnete Rolle da die Reibwerte an allen Rädern gleich ist.
Hier zählen die Reifen. Da sind die Unterschiede extrem. Wenn der X5,X6 oder was auch immer 295er oder ähnliches drauf hat und der T6 "nur" 235 oder ganz und gar 215 dann ist die Kraftübertragende Aufstandsfläche schon um einiges geringer.
Da muß man als Tester schon mal in Erwägung ziehen vielleicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Gruß
Daniel
 
Sorry Jungs, das Video gibt tatsächlich die Realität wieder. Ihr müsst euch daran gewöhnen dass der V eben nunmal mehr Sonderausstattung hat und sei es auch nur so triviale Assitenzsysteme wie:
1. Beheizte Reifen
2. Anti-Aquaplaning Föhn

oder Sonderschriftzüge wie:
1. Aufkleber auf der Heckkplappe mit bescheuerten Kindernamen "Credric-Kai-Theodor"
2. "Ich bremse auch für Insekten" (die haben immer die Winschutzscheibe sauber)

Gruss,
Peter
 
Sorry Jungs, das Video gibt tatsächlich die Realität wieder. Ihr müsst euch daran gewöhnen dass der V eben nunmal mehr Sonderausstattung hat und sei es auch nur so triviale Assitenzsysteme wie:
1. Beheizte Reifen
2. Anti-Aquaplaning Föhn

oder Sonderschriftzüge wie:
1. Aufkleber auf der Heckkplappe mit bescheuerten Kindernamen "Credric-Kai-Theodor"
2. "Ich bremse auch für Insekten" (die haben immer die Winschutzscheibe sauber)

Gruss,
Peter
Hallo Peter,

welche Assistenzsysteme hat dein Dicker und welche Schriftzüge prangen an deinem Heck?
 
Hallo Peter,

welche Assistenzsysteme hat dein Dicker und welche Schriftzüge prangen an deinem Heck?

Mist erwischt, habe keine, nicht einmal ESP, wie konnte ich damit nur überleben, doch warte, heh, ich habe eine Funkuhr ... und 2.500 Watt RMS Musik, das hilft auch beim anfahren ;)

Als Aufkleber, hmm "Fehmarn statt Sylt", zwei Fick.... Elche, einen Moby Aufkleber und "I hate RV's". Warte, an den Seiten noch kleine und dezente Aufkleber "Highline Privat Edition".
Fällt mir noch mehr ein ... nö, viel gepimpt aber ohne Assistenz ... Doch ... Regensensor ...

Und ein richtig geiles Assitenzsystem: Einen zweiten T5.

Schöne Grüße,
Peter
 
Ich habe das wichtigste Assistenzsystem vergessen, hat keine V-Klasse!

Das T5-Board!
 
Hach... ich hät gern nen T5 quattro ;) aber wie krieg ich die T5 Karosse auf ne Audi V8 Unterlage ... dann noch das Motörchen das ich letztens geholt hab (S6 mit 340 PS) und ich hät meinen Traum T5 .. und keine könnte mich aufhalten...

... so und jetzt machen wir den Wahnsinnsmodus wieder aus :) ... ich mag die alten quattros und freu mich auf den Tag wo ich wieder einen fahren darf... :)
 
Wie hilft dir das im Winter beim Anfahren am Berg?
Du kannst gleich nachlesen, warum dein Allrad nicht funktioniert.
Dann kannst du dem :D gleich erzählen was er zu tun und zu lassen hat.
Notfalls suchtste ihm noch die passende Tpi raus, dann ist er bedient und bedient dich so, wie man sich das als Kunde wünscht.:p
 
Hach... ich hät gern nen T5 quattro ;) aber wie krieg ich die T5 Karosse auf ne Audi V8 Unterlage ... dann noch das Motörchen das ich letztens geholt hab (S6 mit 340 PS) und ich hät meinen Traum T5 .. und keine könnte mich aufhalten...

... so und jetzt machen wir den Wahnsinnsmodus wieder aus :) ... ich mag die alten quattros und freu mich auf den Tag wo ich wieder einen fahren darf... :)
Mit Hammer, Schneidbrenner, Flex und Schweißgerät und bissi Zeit, dann bekommste das hin...:pro:8)
 
Du kannst gleich nachlesen, warum dein Allrad nicht funktioniert.
Dann kannst du dem :D gleich erzählen was er zu tun und zu lassen hat.
Notfalls suchtste ihm noch die passende Tpi raus, dann ist er bedient und bedient dich so, wie man sich das als Kunde wünscht.:p
Wird dann einfach umgetauscht. Gegen einen Mercedes! :D Der bleibt dann in der Garage weil er häßlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben