Woher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hi

Mal ne frage an die experten :)
Woher kommt eigentlich die zuendplusleitung im ISO
stecker wenn man radiovorbereitung hat?
Diese verhaelt sich ja eigentlich wie eine ACC leitung
d.h. auch ohne "volle" zuendung (zuendschluesel in der ersten position)
sind da 12V drauf.
Denke mal viele "radioumbauer" waeren daran interessiert :)

Grusz max
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Hallo max,
Klemme S kommt vom Zündschloss Pin 8 (0,5 br/ro)
-> geht weiter zur Sicherung SB19 5A
-> von hier geht es weiter zu Div. "Interessenten" für Klemme S, verteilt durch die Verbindung (B 518 ) im Hauptleitungsstrang.

z.B. für:

T8a/4 Radio
T18a/8 J519 BNSG
T32/30 J285 KI
T10u/3 Kupplungsstation 10fach blau unter d. Fahrersitz

und weiter zum Leitungsstrang 3 "Camper"
Verbindung(B563) für
T32b/28 E153 Bedienungs u. Anzeigeeinheit für Camping
T32c/1 J768
Steuergerät für Dachhydraulik

jetzt sollte es nicht mehr so schwierig sein die Leitung zu finden und anzuzapfen:rolleyes:



Zur Erklärung:
Klemme S ist der "Schlüsselkontakt im Zündschloss" das Heist die erste Stellung.(Radio an).
Klemme 15 Schaltplus befindet sich in der zweiten Stellung.(Tacho an).
Klemme 50 ist die dritte Stellung und das währe (Motor-starten).

und nun viel Spass bein suchen:D

noch ein paar Bilder von unter dem Sitz.


 

Anhänge

  • 13092008419.jpg
    13092008419.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 1.432
  • 13092008421.jpg
    13092008421.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 1.266
  • 140620091445.jpg
    140620091445.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 1.263
Zuletzt bearbeitet:
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

:danke:
damit hast du sogar eine andere alte frage von mir beantwortet:
naemlich ob es zuendplus unter dem fahrersitz gibt :)

nur: T10u/3 Kupplungsstation 10fach blau unter d. Fahrersitz

ist das der hellblaue auf deinem ersten foto?

grusz max

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Der Hellblaue Stecker ist auf allen drei Fotos jeweils aus einer anderen Perspektive.
Der rote Stecker ist für den Tank (Pumpe u.Tankanzeige)
der Hellbaune weis ich gerade nicht:confused:
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Der Hellblaue Stecker ist auf allen drei Fotos jeweils aus einer anderen Perspektive.
Der rote Stecker ist für den Tank (Pumpe u.Tankanzeige)
der Hellbaune weis ich gerade nicht:confused:

Sorry der blaue muss neben dem roten in der ersten Reihe sitzen. (hab ich ja garnich)
Der auf dem Bild ist in Wirklichkeit hellgrün und für die Leuchten am Heck zuständig.
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

mist, dann hab ich doch kein zuendplus unter dem sitz :mad:
hab auch den blauen stecker nicht.
Naja inzwischen hab ich mir es eh vom radio nach hinten
gezogen :cool:

grusz max
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Hallo max,
Klemme S kommt vom Zündschloss Pin 8 (0,5 br/ro)
-> geht weiter zur Sicherung SB19 5A
-> von hier geht es weiter zu Div. "Interessenten" für Klemme S, verteilt durch die Verbindung (B 518 ) im Hauptleitungsstrang.




Moin maxwen und Tomivo,
danke für den Beitrag/Tipp, ich war gerade auf der Suche.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich nehme mal den Sicherungskasten raus und klemme hinten ein Kabel dran, daß ich dann zum Radio als ACC lege.

HMMM, beim T4 gab es ja nichts einfacheres, als die Zentralelektrik herauszunehmen, damit man hinten ran kommt. Wie geht das denn beim T5? Meine Literatur hält sich da leider völlig bedeckt.

Oder komme ich sonstwo an "Klemme S", in der Nähe des Radios, ohne das komplette Armaturenbrett zu demontieren?


Vielen Dank, falls jemand was weiß ...
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Hi barsoibus,

bei deinem Bj 08 prüfe erst ob an der Sicherung SB19 12,5V bei Schlüsselstellung
eins anliegen.... spart sonst viel arbeit;)

-> Sicherung SB19 raus, am oberen Kontakt Pin a (br/gr 0,5) die Messspitze drauf Minus im Zigi fest klemmen mit geeigneten "Werkstattmitteln" z.B. Daumen deiner Frau:D
dann Schlüssel auf 1 drehen und voilà es geht od. (nicht):):(

Jetzt baust Du die sch.. Verkleidungen im Bereich Fußraum rechts ab, dann die Verkleidung mit dem Netz unter dem Handschuhfach....usw

Entferne die beiden Schrauben aus dem oberen Block und nehme den Sichrungsträger mit angeschlossenen Leitungen ab. Geschafft.;(
 

Anhänge

  • 100420091030.jpg
    100420091030.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.024
  • 100420091031.jpg
    100420091031.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 994
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Sag mal Tomivo
Hast du eigentlich von allem bilder :D
Danke denn ich habe mich auch schon paar mal gefragt
wie der sicherungshalter rausgeht :)

Grusz max
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Hi max,
immer wann ich am Auto was bastel... mach ich auch Fotos.
oder auch nur so auf verdacht....

An Ostern hatte ich die Verkleidungen eh ab und dann kam die neugier und der Schraubenzieher.... bei der gelegenheit wollte ich mal sehen wie es im Sicherungsträger so aussieht:D so kam es zu diesen Bildern.

Hier mal ein link zu meiner Onlinefestplatte wo alle Bilder drauf sind...;)
1&1 SmartDrive Gastlogin
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Hallo Tomivo

Danke fuer den link :)

Grusz max
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Hi barsoibus,

bei deinem Bj 08 prüfe erst ob an der Sicherung SB19 12,5V bei Schlüsselstellung
eins anliegen.... spart sonst viel arbeit;)

Hi Tomivo, ok, daß mit dem Test hatte ich mir schon gedacht, danke aber für die gute Beschreibung.
Auch beim 2008er liegt an SB19 Zündungsplus. Ich habe also die Verkleidung auf der Beifahrerseite entfernt, den Sicherungsblock losgeschraubt und mir den Kasten von hinten angesehen. Da habe ich dann an das br/ro Kabel einen Y-Abzeig gelegt.
Jetzt habe ich ACC am Radio :).

Perfekt sozusagen.
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Hallo barsoibus,

es Freud mich helfen zu dürfen:) und noch mehr wenn es dann funzt....
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Schoen das die info hilft.
Hab ich mir auch mal eine gute frage ueberlegt :D

Grusz max
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

@maxwen0
...ich bin auch stolz auf dich, daß Du die Frage im richtigen Moment gestellt hast *g*

@Tomivo
Gestern abend viel mir dann natürlich noch ein, daß ich in den nächsten Tagen auch noch ein Kabel "rückfahr-plus" ans Radio legen muß, wegen einer Rückfahrkamera.

Das könnte ich ja auch am Sicherungskasten abnehmen. In meinem Schaltplan aus "So wirds gemacht" liegt das Rückfahrlicht an Sicherung SD15, im Sicherungshalter.
Weißt Du was SD bedeutet? Ich kenne nur SB??? Ist SD vielleicht der untere Sicherungsblock?
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Hi

Hinter dem flaschenhalter gibts IMHO nur SB (oben) und SC (unten)
viell. ist SD ja unter dem fahrersitz wenn du da einen hast.
Ansonsten gibts rueckfahrlicht am mintgruenen stecker
unter dem fahrersitz (siehe foto vom Tomivo)

grusz max
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Motorraum Sicherungshalter fürSicherungen SA
in der E-Box im Motorraum
------------------------------------------------------------------

Sicherungshalter für Sicherungen SD
in der E-Box im Motorraum

------------------------------------------------------------------


Fahrgastraum Sicherungshalter für Sicherungen SB
in der oberen Sicherungsbox Schalttafel, Mitte


-----------------------------------------------------------------

Sicherungshalter für Sicherungen SC
in der unteren Sicherungsbox Schalttafel, Mitte


----------------------------------------------------------------

40 A - blau
30 A - grün
25 A - weiß
20 A - gelb
15 A - blau
10 A - rot
7,5 A - braun
5 A - beige
3 A - lila
 

Anhänge

  • Sicherung SA.jpg
    Sicherung SA.jpg
    67 KB · Aufrufe: 540
  • 25092008460.jpg
    25092008460.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 529
  • 29032008017.jpg
    29032008017.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 541
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Ah ja :D

grusz max
 
AW: oher kommt das zuendplus bei radiovorbereitung

Servus,

werde wohl Ende der Woche meinem Dad auch ein neues Radio in seinem Bus gönnen, eure Ausführungen lassen eigentlich keine Wünsche übrig einzig eine kleine Frage habe ich noch:
Beim Touran kann man, wenn man den Sicherungskasten demontiert hat, eine Verriegelungsleiste herausziehen und mit Hilfe eines Reperaturkabels eine neuen Verbraucher am Zündungsplus hinzufügen. Ist eine suuuuper saubere Sache da der neue Verbraucher direkt seine eigene Sicherungs hat. Sowas gibts beim Bus nicht oder? (Frage nur weil der Konzern ja eigentlich selten Individualteile einsetzt)
Vielen Dank im Voraus

Eric
 
Servus zusammen!

Habe seit Anfang des Jahres einen wunderbaren T5 Multivan, und wollte "mal auf die Schnelle" ein vorhandenes Alpine 925R Doppel-Din Navi nachrüsten, Original war ein RNS2. Habe es letzte Woche provisorisch eingebaut, jetzt kämpfe ich wie auch schon scheinbar viele vor mir mit dem ACC, denn mein CAN-Bus Adapter bringt kein Schaltplus. Ich habe mich versucht durch die zahlreichen Beiträge zum Thema ACC an SB19 zu kämpfen, und habe mal die halbe Verkleidung zerlegt, bekomme aber den mittlerweile gelösten SB nicht nach rechts raus. Jetzt die Frage: Hat das eine(r) schon einmal hinbekommen am 2005er Multivan (Abgriff am SB19) und ich bin nur zu blöd, oder gibts Alternativen außer Gelb-Schwarz am Lichtschalter (den ich bei dem Versuch auch schon mechanisch zerlegt habe:evil:)? Ich hätte halt gerne das Radio am ACC und nicht an der Zündung...

Gruß Dirko
 
Zurück
Oben