Oh Oh ... und wieder was

yessy

Top-Mitglied
Ort
Mittelschweiz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
n.n
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat ,Klima, Rückfahrsensoren, 5 zusätzliche Steckdosen , LED Tagfahrlicht u.n.Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
AHK / abnehmbar , LSH , LED - Innenbeleuchtung . Wechselrichter , Bett/en , AGM 100Am Versorgerbatterie
FIN
WV1 ZZZ 7HZ 7H0 xx
Nein, der Hack ist neu, nur der verlinkte Artikel unterirdisch. Lieber hier: Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel oder hier: Neues Verfahren bringt keine bessere Sicherheit - Volkswagen-Hack: Mit dem Arduino 100 Millionen Autos öffnen - Golem.de lesen, oder gleich das Original-Paper: https://www.usenix.org/system/files/conference/usenixsecurity16/sec16_paper_garcia.pdf.
Im übrigen glaube ich nicht, dass sich Sicherheitsforscher von irgendwelchen Universitäten sich um jahreszeitlich bedingte Löcher scheren. Im übrigen ist gerade Olympiade, die liefert den Medien doch genug Füllmaterial.
 
Das Auslesen von Garagentoröffnern, Keyless-Go und FFB-Schlüsseln ist älter als die Diskussion darüber, ob der Terminus Sommerloch diskriminierend ist.
 
Heißt aber dennoch nicht, dass man zu alten Diskussionen keine neuen Erkenntnis beitragen darf. Die Diskussion um den Ölverbrauch des T5 BiTDI ist auch uralt und dennoch ist der entsprechende Thread noch einer der aktivsten. Oder ist das gerade auch nur das Sommerloch?
 
Bezog sich ja nicht auf mich, sondern auf das bereits gepostete bzw. die entsprechenden Medienberichte (die neuen Erkenntnisse stecken in dem Forschungsbericht, was hier offenbar in Unkenntnis der Materie bestritten wird), aber bitte schön: Sicherheitslücken bei Funkschlüsseln - Seite 2
 
Schade nur, dass man das mit etwas besserer Software abstellen könnte. Aber Software kommt bei den Ur Sesselfurtzern nicht an.

Gruss,
Peter
 
mir fällt dazu ein:
BearLock, Pedaloc, Unterbrechung der K Leitung, GPS Ortung usw. usf.
 
Bezog sich ja nicht auf mich, sondern auf das bereits gepostete bzw. die entsprechenden Medienberichte (die neuen Erkenntnisse stecken in dem Forschungsbericht, was hier offenbar in Unkenntnis der Materie bestritten wird), aber bitte schön: Sicherheitslücken bei Funkschlüsseln - Seite 2

Ich gebe Dir Recht, da gibt es einige neue Erkenntnisse. Allerdings bleibt das grundsätzliche Problem wie schon damals beim ersten Hack bestehen: Implementierung fehlerhaft, Nachbesserung durch die Hersteller leider nicht zu erwarten. Das ist ja leider in vielen Branchen so, man schaue sich nur Mobiltelefone an. Bin mal gespannt, welche Implementierung als nächstes als fehlerhaft gilt. Online-Updates wären da zwar interessant, öffnen allerdings andere Scheunentore.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben