oh nein, nicht noch ein "suche Bulli" Thema :)

Bindi

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin V8 Flex
Hallo Forengemeinde,

doch leider, aber ich bemühe mich konkret zu sein.

Also, wir aus dem Rheinland stammenden Gelegenheits-Zelt-Camper (in letzter Zeit häufiger) möchten nach ein paar Probetagen mit einem "nackten T4" (ala schmeiss die Luma hinten rein, der Rest geschieht im Zelt) und einem T4 Multivan nun auch einen Bulli haben. Ich fange mal damit an wo ich mir schon recht sicher bin:
- T5/6 (einfach etwas Neuer, wir wollen Ihn im Idealfall lange behalten)
- kurzer Radstand (wir sind Stadtmenschen und der Bulli muss auch mal Erstauto sein können)

Ziel:
- Maximal tolles Auto für soviel Geld wie nötig (ich sag jetzt mal unter 20.000€) Am Liebsten unter 100.000km gelaufen
- Solides Fahrzeug mit ein wenig Komfort wie Kilmaautomatik. 5 Sitze, Scheiben rundrum, Heckklappe, (Standheizung)
- keine Festeinbauten wie Wasser-Gas-Schranksysteme
- Fokus auf maximal komfortabele Schalfmöglichkeit (möchte ich selber einbauen, dafür brauche ich aber Platz :)
- gerne 2. Batterie mit 12V Anschlüssen im Auto verteilt


So, nun mal ein bisschen zusammengereimt mit der Bitte um Korrektur:
- Ein 5.2 ab 2009? Weil T6 zu teuer und 5.1 zu viele Kinderkrankheiten?
- manuell? (weil Automatik nicht zuverlässig?)
- Caravelle? (weil man die Sitze nach vorne klappen und relativ einfach ein grosses Bett einrichten kann (bin über 1,90m) Geht beim Transporter nicht?
- Diesel mit weniger PS ist haltbarer? Also z.B. 2.0 102 oder 140 PS?
- Zuheizer = Standheizung = zweite Batterie? Ist diese so nützlich? Soll ja qualmen und die Campingnachbarn zunebeln.
- In welche Fallen tapse ich wenn ich einen Transporter mit Rundumscheiben, Klima und Heckklappe finde im Vergleich zur Caravelle oder gar Multivan (offensichtliche Ausstattungsunterschiede mal aussen vor)
- Dämmung so wichtig?

Ich weiss, vieles lässt sich "am Auto" beim anschauen schon herausfinden, aber da im Rheinland gerade nicht soviele Fahrzeuge verfügbar sind, muss ich für Besichtigungen teilweise weit fahren und möchte deshalb die Auswahl etwas einschränken.

So, ich bin gespannt auf Euer Feedback, vielen Dank schonmal fürs lesen!

Gruss Bindi
 
Ist so eine Sache ob du deine Wünsche erfüllt bekommst.

Unter 100000km und bis 20k mit etwas Comfort..... Auf jeden Fall musst du Zeit mitbringen beim suchen. Viele Reparaturen gehen ab 100000km los, je nach portico Profil...

Viel Sachen kann man auch selbst nachrüsten, was nur etwas Zeit dauert.

Ich stand vor knapp zwei Jahren vor ähnlicher Situation und habe mich für einen durchreparierten mit mehr km entschieden. Der läuft und Schnurrt wie eine 1. Bisher nicht bereut. Da ich jetzt aber etwas neueres möchte, verkaufe ich meinen, und dank der bereits vielen neuteile, mit gutem Gewissen.

Wichtig ist :nimm dir Zeit.

Werbung für meinen Bus möchte ich hier aber nicht machen, dass kann bei Bedarf erfragt werden.
 
Zurück
Oben