Offroadreifen auf orig. Stahlfelge?

Ich kenn mich damit nicht wirklich aus.
Wo stehen die den?
Hat jemand die Reifen im Raum Stuttgart/Ludwigsburg beim TÜV eingetragen bekommen?

Mit freundlichen Grüßen und Danke

Die Angaben findest du unter 7.1 (Vorderachse) und 8.1 (Hinterachse). Das ist das max. Gewicht, mit dem die jeweilige Achse belastet werden kann. Und das müssen die Reifen auch aushalten. Hinterachse verträgt 1550kg. Das macht pro Rad 775kg (1550 : 2). Vorne ist weniger, also können wir das getrost weglassen. Die von dir gewünschten Reifen halten jeweils 850kg aus (Index 102), demnach wäre eine Achlast bis 1700kg möglich (850 x 2) -> du hättest demnach sogar noch Reserven, alles gut.
 
Dann fehlt mir also nurnoch der TÜV.
MEINE 4 Stahlfelgen lass ich für 250€ Pulvern. Und dann werden die Reifen bestellt.
Vielen Dank :)
 
Hallo Max,

vom Gewicht kein Problem. Aber: der 225/70 R16 ist im Durchmesser 4,8cm größer und hat 7,2% mehr Abrollumfang als der 205/65 R16. Dazu kommen -6,7% Tachoanzeige. Ich fürchte das geht nicht ohne größere Umbauten incl. Tachoangleichung.

Gruß Willy
Ok, das hatte ich überlesen.
Aber einige meinten diesen auch beim TÜV durchbekommen zu haben. ?

Gruß Max und Danke für die Antwort
Eventuell werde ich tatsächlich die 215 fahren
 
Ok, das hatte ich überlesen.
Aber einige meinten diesen auch beim TÜV durchbekommen zu haben. ?

Eventuell werde ich tatsächlich die 215 fahren

Das geht sicher auch mit TÜV, fragt sich ob es den Aufwand lohnt und wie fahrbar das noch ist mit der deutlich verlängerten Übersetzung.

Der 215er erscheint mir da die bessere Wahl zu sein.

Gruß Willy
 
Zum Thema Übersetzung, da ich ein Kasten fahre mit 105 PS und 5 Gang Schaltung wollte ich mal fragen ob ich so ein kurzes Getriebe drin habe?

Gefühlt hab ich so eins drin.

ich denke ich werde die 215er bestellen.
 
Würde ich die 225 nehmen, würde ich dann auf der Autobahn bei 100km/h mehr oder weniger Drehzahlen haben als mit dem aktuellen 205er?

Gruß
 
Aktuell wenn ich 100km/h fahre dann zeigt die GPS Geschwindigkeit 92km/h wenn ich als die 225 fahren würde dann wär mein Tacho mit der tatsächlichen Geschwindigkeit gleich. Hab ich das so richtig umgerechnet?
 
Hallo zusammen,

ich habe diese Info zwar auch schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet, aber vielleicht ist sie ja auch für die Stahlfelgen-Fraktion von Interesse. Auf Anfrage bei Continental habe ich die Rückmeldung erhalten, dass der CrossContact ATR in der zweiten Jahreshälfte 2018 auch als 235/55R17 103V XL FR in Deutschland erhältlich sein wird. Vielleicht wäre dieser Reifen ja nicht nur für mich sondern auch für andere ein guter Kompromiss zwischen Straße und Offroad, der einem den mühevollen Umweg über den TÜV erspart, der beim Wechsel auf eine andere Reifengröße erforderlich wäre...
CrossContact™ ATR │ Sommerreifen von Continental

Frohe Ostern allerseits,
Jürgen
 

Anhänge

  • Continental CrossContact ATR.jpg
    Continental CrossContact ATR.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 105
Aktuell wenn ich 100km/h fahre dann zeigt die GPS Geschwindigkeit 92km/h wenn ich als die 225 fahren würde dann wär mein Tacho mit der tatsächlichen Geschwindigkeit gleich. Hab ich das so richtig umgerechnet?

Ich bin auch zu blöd dafür.. ich sehe das so:
Angenommen dein Tacho zeigt 105-106 Kmh bei 100 Kmh laut GPS an und du hast durch größere Reifen eine Geschwindigkeitsabweichung von ~-3% laut Reifenrechner = dein Tacho zeigt mit den dickeren Reifen dann bei 100 Kmh laut GPS ca. 102 KmH an und man muss nicht zum Tüv, da der Tacho immernoch mehr anzeigt..? Kann das jemand mal bestätigen/berichtigen, der nen Plan hat? :D

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch zu blöd dafür.. ich sehe das so:
Angenommen dein Tacho zeigt 105-106 Kmh bei 100 Kmh laut GPS an und du hast durch größere Reifen eine Geschwindigkeitsabweichung von ~-3% laut Reifenrechner = dein Tacho zeigt mit den dickeren Reifen dann bei 100 Kmh laut GPS ca. 102 KmH an und man muss nicht zum Tüv, da der Tacho immernoch mehr anzeigt..? Kann das jemand mal bestätigen/berichtigen, der nen Plan hat? :D

Danke.
Warte einfach mal bis heute Abend.
Dann werden meine neuen Reifen montiert.

Dann Messe ich mal nach.

Gruß Max
 
Ich bin auch zu blöd dafür.. ich sehe das so:
Angenommen dein Tacho zeigt 105-106 Kmh bei 100 Kmh laut GPS an und du hast durch größere Reifen eine Geschwindigkeitsabweichung von ~-3% laut Reifenrechner = dein Tacho zeigt mit den dickeren Reifen dann bei 100 Kmh laut GPS ca. 102 KmH an und man muss nicht zum Tüv, da der Tacho immernoch mehr anzeigt..? Kann das jemand mal bestätigen/berichtigen, der nen Plan hat? :D

Danke.

Ich mein natürlich klar zum Tüv, aber nicht zum Tachoanpassen sondern "nur" zur Tachomessung.

Warte einfach mal bis heute Abend.
Dann werden meine neuen Reifen montiert.

Dann Messe ich mal nach.

Gruß Max

Top :)
 
Also mein Fahrtbericht:

Felgen sind natürlich lauter als normale Reifen. Was
Mir besonderst aufgefallen ist sind die Schwankungen am Bus allgemein.

Jetzt folgt eben noch der Langzeit Test.

Gruß Max
 

Anhänge

  • EFDF78BB-60AB-4910-968D-83BEDC1815B6.jpeg
    EFDF78BB-60AB-4910-968D-83BEDC1815B6.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 455
  • 23F15015-6D31-47E8-A6B9-E6F1C873AFB4.jpeg
    23F15015-6D31-47E8-A6B9-E6F1C873AFB4.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 436
Ich mein natürlich klar zum Tüv, aber nicht zum Tachoanpassen sondern "nur" zur Tachomessung.



Top :)
Also bei 100km/h mit den neuen 215/65/R16 zeigt mein GPS 97km/h.
Also hätte ich bei 225/70/R16 aufjedenfall eine Tachoanpassung machen müssen.
Gruß Max
 
Ich mein natürlich klar zum Tüv, aber nicht zum Tachoanpassen sondern "nur" zur Tachomessung.



Top :)
Also bei 100km/h mit den neuen 215/65/R16 zeigt mein GPS 97km/h.
Also hätte ich bei 225/70/R16 aufjedenfall eine Tachoanpassung machen müssen.
Gruß Max
 
Tausche jetzt meine Winterreifen in 215/65 R16 mit den Michelin Latitude Cross in 215/70 R16 und hoffe mal, ich muss nur zum Tachomessen und der TÜV streicht mir nicht meine Winterreifen..
 
Beim T5.2 ist das doch kein Problem.
Kannst doch selber ändern :)
 
Wie meinst? Tachoangleichung? Das ganze Zubehör ist doch recht teuer oder nicht.. und dann zwei mal im Jahr? :D
 
Zurück
Oben