Offroadreifen auf orig. Stahlfelge?

Hallo zusammen,
bei meinem Trapo handelt es sich zwar um einen T6 und nicht um einen T5.2, trotzdem stelle ich das mal in diesen Thread.

Ursprünglich war es mein Plan, meinem Bus ein Seikelfahrwerk zu spendieren und dann die Reifen etwas aufzublasen...
Nachdem ich den Thread von surfBulli1983 gelesen hatte, dachte ich mir, warum nicht erstmal das Geld für das Fahrwerk sparen und direkt größere Reifen mit M+S Kennzeichnung für den Winter aufziehen. Also ... gebrauchte original VW Felgen besorgt und zum Pulverbeschichter gebracht und 4 x BF Godrich AT KO2 in 235/70 R16 gekauft.
Wie surfBulli1983 schon geschrieben hat, muss für die Reifengröße eine Tachoangleichung gemacht werden. Bei der Einstellung hat mir Mika hier aus dem Forum geholfen. Dafür :danke::danke::danke:
Danach ging es ab zu Kienzle in Köln, welche auch eine Tachoprüfungs-Bescheinigung für 4x4 Fahrzeuge ausstellen können.

Und dann zum TÜV...

Bei der Überprüfung der Freigängigkeit gab es von Anfang an keine Probleme, auch der Prüfer war super nett und willig, allerdings bemängelte der TÜV Prüfer die Wahl meiner Felgen. Es würde die KBA Freigabe fehlen und und und.
Nach dem Tipp von surfBulli1983 bin ich dann einfach nach Krefeld zum TÜV gefahren, hatte die von ihm zur Verfügung gestellten Unterlagen mitgenommen... :danke::danke::danke:... und auf einmal ging es.
Also alles mit Brief und Siegel eingetragen! :D

Auf diesem Weg nochmal vielen Dank für die Hilfe von Mika und surfBulli1983 und im Anhang auch mal ein Bild vom Ergebnis und meinen Unterlagen.
Vieleicht hilft es ja dem nächsten weiter.
20171129_164200.jpgBulli im Schnee.jpg PSX_20171205_231233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, ein grosses Auto braucht grosse Reifen.
Resonanz bei mir ist auch enorm.
Es passt einfach sehr gut zum T5 und m.M.n allgemein zum Bulli diese Offroad Reifen.

Winter Eigenschaften sind super, konnte ich die letzten Tage am Niederrhein ausgiebig testen.

Liebe Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön dieses grau, erst recht mit solchen Reifen! =) Da hattest du aber auch Glück, das dir nicht die alten Reifen gestrichen wurden.
 
Hallo,
nach all den tollen Berichten wollte ich jetzt auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Ich fahre einen T6 Multivan Freestyle.
Habe diesen auf 225/65R17 BF Goodrich AT umgebaut.
Es musste der Tacho angeglichen werden.
Das Fahrwerk ist noch Serie soll aber auch umgebaut werden.
Eintragung usw waren kein Problem.
Felgen sind die Serien 17" Stahlfelgen.
Der Spritverbrauch ist ca 1 Liter mehr
Fahren sich viel besser als Serien Reifen.
Nicht so hart und Lautstärke ist auch ok.
Was man merkt ist die etwas längere Übersetzung.
Mehr Bilder findet ihr auf
Bulli-Adventurepunktde

Bei Fragen einfach melden
 

Anhänge

  • 35B67941-ACEA-4C9F-94E3-6FAAB40AAF83.jpeg
    35B67941-ACEA-4C9F-94E3-6FAAB40AAF83.jpeg
    414,6 KB · Aufrufe: 429
Hallo Äffi,

vielen Dank für die Info und das Foto... sieht echt stark aus.

Was hast Du für die Eintragung beim TÜV gebraucht? Nur ein Messprotokoll wegen dem Tacho? Oder auch noch irgendwelche Gutachten für das Fahrzeug bzw. die Felge mit dieser Reifengröße?

Ciao,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hat der Reifenhändler gemacht.
Nur Reifen auf die Felgen.
Tacho einstellen lassen mit Protokoll
Da schleift nichts oder muss angepasst werden
Woher kommst du ?
Könnte dir sonst meine Unterlagen mal zeigen
MfG
 
Hi Äffi,

vielen Dank für die ultraschnelle Rückmeldung und Dein Angebot. Ich wohne in Freiburg, das ist leider vom größten Teil von Deutschland ziemlich weit weg. Aber wenn Du von Deinem Reifenhändler jetzt nicht irgendein spezielles Gutachten für genau Deine Felge mitbekommen hast, braucht man vielleicht auch keines. Ich kann ja mal bei meinem Reifenhändler anfragen.

Parallel dazu habe ich auch bei Werkstatt Ringe (Werkstatt Ringe | Ihr zuverlässiger Partner für Nutzfahrzeuge, PKW und Reparatur) angefragt. Ich habe im Internet gesehen, dass der Ende letzten Jahres genau meinen Wunschreifen auf meiner Felge zum Kauf angeboten hatte.

BF Goodrich AT KO2 225 65 R17 auf Cascavel 7x17 ET55 Bild 1.jpg BF Goodrich AT KO2 225 65 R17 auf Cascavel 7x17 ET55 Bild 2.jpg

Gruß,
Jürgen
 
Guten Abend allerseits,

ich habe heute Morgen ruckzuck eine Antwort von Herrn Ringe erhalten.

Seikel hat demzufolge ein Gutachten erstellen lassen für die Cascavel-Felge in Kombination mit der Reifengröße 225/65R17. Seikel will dafür €75 zzgl. MwSt. haben. Das wäre ja nicht das Problem, auch wenn es natürlich super wäre, wenn ich irgendwie anders an ein entsprechendes Gutachten rankommen würde. Die Frage ist nur, ob ich überhaupt etwas damit anfangen kann, da das Gutachten anscheinend nur in Verbindung mit einem höher gelegten Seikel-Fahrwerk Gültigkeit hat. Aber es würde zumindest mal belegen, dass diese Rad-Reifen-Kombination für einen T5 geprüft ist. Das heißt, man bräuchte beim TÜV dann eventuell nur noch die Freigängigkeit und einen korrekten Tacho nachweisen.

Laut Herrn Ringe passt ein entsprechend bestücktes Ersatzrad auch noch probemlos in die Reserveradhalterung unter dem Fahrzeug. Das ist ja auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Dann werde ich mal sehen, wie ich meinem Ziel 225/65R17 einen Schritt näher komme.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

meiner Erfahrung nach - ich fahre 235/60 R17 - passt ein AT-Reifen auf Stahlfelge mit größerem Durchmesser als meinem nicht mehr in den Halter unter dem Bus. Mein Tacho eilt jetzt noch 1,5% voraus. Bei 1,4% Abweichung zwischen 235/60 R17 und 225/65 R17 kann das knapp werden. „Mein“ TÜV-Prüfer hat auch angeregt dass ich die Fahrposition des Fahrwerks um 10mm hochsetzten soll. Nicht dass es doch schleift beim vollen Ausfedern.

Viel Erfolg.
 
@Äffi :
voll Ot, aber ist dein Bus Summerblue?
bekommen unseren im Mai,... Summerblue,..
bekommt dann auch AT,

gruß
Sven
 
@Sven

Ja ist Summerblue.

Gefällt uns sehr gut weil es nicht das normale weiß, schwarz, rot ist.

Und noch mal zur Größe
225/65R17 AT BF Goodrich passen bei meinem Multivan ohne jegliche Änderungen.
War beim TÜV auch kein Problem.
Nur der Tacho musste angepasst werden.

Mehr auf
Bulli-adventurepunktde
 
Hallo, welche Reifen hast du in 60 drauf? Kannst du Mal ein Bildchen schicken?
Hab das auch vor. Dankeschön.

Hallo Jürgen,

meiner Erfahrung nach - ich fahre 235/60 R17 - passt ein AT-Reifen auf Stahlfelge mit größerem Durchmesser als meinem nicht mehr in den Halter unter dem Bus. Mein Tacho eilt jetzt noch 1,5% voraus. Bei 1,4% Abweichung zwischen 235/60 R17 und 225/65 R17 kann das knapp werden. „Mein“ TÜV-Prüfer hat auch angeregt dass ich die Fahrposition des Fahrwerks um 10mm hochsetzten soll. Nicht dass es doch schleift beim vollen Ausfedern.

Viel Erfolg.
 
So, nachdem ich ungelogen 7 Themen durch hab und alles eingesaugt habe. Eine kurze und knackige Frage: In meinen Papieren stehen die Stahlfelgen mit 205/65/R16 C 107T
Kann ich damit die BF-Goodrich All Terrain T/A KO 225/70 R16 102R fahren oder stimmt da was wegen dem Gewicht nicht?
Habe mein Kastenwagen zu einem Wohnmobil umgemeldet.
Frage 2: laut berichten benötige ich dann keine Tachoanpassung? Das würde ich mir gerne bei meinem umständlichen T5.1 sparen.
Frage 3: findet ihr die Reifen für unter 160€? Wenn Ja wo?

Vielen Dank für eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Max
 
@LBHN
zu 1: Schau bitte mal in deinem Fahrzeugschein die Achslasten für Vorder- und Hinterachse nach und schreibe die Werte hier rein.
zu 2: Frag lieber beim TÜV deines Vertrauens nach. Meines Wissens fordern einige Prüfer eine Tachoangleichung. Und bevor du den "Falschen" erwischst, lieber vorher klären oder Prüfer aufsuchen, bei denen andere TXer schon erfolgreich eingetragen haben.
zu 3: ALL TERRAIN TA KO2 6PR
War übrigens das erste Ergebnis bei Google ;)
 
Noch ein kleiner Nachtrag zu 3.:
reifen bf goodrich all-terrain t/a ko2 225 70 16 102 r
Da ist es noch etwas günstiger, Versandkosten incl. Ich hatte erst kürzlich über diesen Händler meine BFG, allerdings in einer anderen Größe bestellt. Schnell und reibungslos bei mir. Ich hatte noch das Glück, dass es 5% Rabatt für eine Newsletter-Anmeldung gab. Vielleicht gibt es die Aktion ja noch.
edit: scheinbar gibt es die 5% nicht mehr, aber immerhin 5 Euro bei Anmeldung.
 
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus.
Wo stehen die den?
Hat jemand die Reifen im Raum Stuttgart/Ludwigsburg beim TÜV eingetragen bekommen?

Mit freundlichen Grüßen und Danke
 

Anhänge

  • 8BDE046F-8B1C-4C98-8E3D-3DA2807F9D52.png
    8BDE046F-8B1C-4C98-8E3D-3DA2807F9D52.png
    982 KB · Aufrufe: 104

Anhänge

  • 05AC0713-E84B-4B55-8683-8506BAD59C74.jpeg
    05AC0713-E84B-4B55-8683-8506BAD59C74.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 330
  • D5F7FC71-854C-4601-844F-B13FB1BAFDAF.jpeg
    D5F7FC71-854C-4601-844F-B13FB1BAFDAF.jpeg
    311,5 KB · Aufrufe: 297
  • 45A2507B-65FD-484A-8C23-3307EA287BD4.jpeg
    45A2507B-65FD-484A-8C23-3307EA287BD4.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 296
  • 44D914E6-E36B-47A2-A0AB-13E9E747D6BC.jpeg
    44D914E6-E36B-47A2-A0AB-13E9E747D6BC.jpeg
    426,4 KB · Aufrufe: 299
So, nachdem ich ungelogen 7 Themen durch hab und alles eingesaugt habe. Eine kurze und knackige Frage: In meinen Papieren stehen die Stahlfelgen mit 205/65/R16 C 107T
Kann ich damit die BF-Goodrich All Terrain T/A KO 225/70 R16 102R fahren oder stimmt da was wegen dem Gewicht nicht?
...

Vielen Dank für eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Max

Hallo Max,

vom Gewicht kein Problem. Aber: der 225/70 R16 ist im Durchmesser 4,8cm größer und hat 7,2% mehr Abrollumfang als der 205/65 R16. Dazu kommen -6,7% Tachoanzeige. Ich fürchte das geht nicht ohne größere Umbauten incl. Tachoangleichung.

Gruß Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Umbauten scheut, aber AT fahren will: den AT KO² gibt es auch als 215 65 16 103 S. Montieren und fettich...

GRuß
 
Zurück
Oben