Offroadreifen auf orig. Stahlfelge?

Ich auch :p

Terranger bietet übrigens Gutachten für diese Rad Reifen Kombi an in Ihrem Shop.
Habe Sie mal angeschrieben wie das zu verstehen ist.
Ob ich dort mit dem KFZ vorstellig werden muss oder ob es in Form von einem generellen Gutachten per Post / e-mail kommt.

( 235/70 R16 auf 16" VW Stahlfelge )
 
huhu,
das ist ja super spannend, bitte berichte von der Antwort

vielen dank ben
 
Beim B14 sehe ich das eher kritisch, evtl. in der höchsten Position.
Bei Serie mit 235er kann ich mir vorstellen ohne Höherlegung wenn das 3.2T Fahrwerk verbaut ist, das ist ja von Haus auf höher.
Bei 225/70 sehe ich beim Serienfahrwerk jedoch keine Probleme.
Lasse mich aber gerne eines besseren von jemand der es unter oben genannten Fakten anders realisiert hat belehren.

Grüße Mathias
 
Also ich kann auch nur nochmal ergänzen:
habe per einzelabnahme eingetragen bekommen: 225/70/R16 auf orignal VW 16" Stahl felge.
Und das genze ohne Tachoangleichung und ohne Höherlegung.
Tüv hat eine GPS messfahrt gemacht um zu sehen ob der Tacho noch stimmt und hat geprüft ob die Reifen im Radhaus in jeder lebenslage freigängig sind.
Da dies der fall war gabs dann auch eine eintragung.
Und da nicht angepasst werden musste am kfz durfte sogar die serienbereifung im fahrzeugschein stehen bleiben.

Dieses unterfangen hat mich allerdings auch ein wenig zeit gekostet einen willigen tüvver zu finden die ersten 5 haben mich gleich wieder nach hause geschickt und gesagt vergiss es ;)
 
So die 235/70 R16 sind wie zu erwarten war ohne Probleme auf die 6,5J VW Stahlfelge gegangen.

Die Kombination passt auch perfekt auf den Multivan mit Originalfahrwerk.
Habe bei maximalem Lenkeinschlag noch gut 1,5cm Luft ( innen Radhaus ).

Fahrkomfort gegenüber Khumo 215/65/R16 ist ein Traum.
Von anderer Übersetzung bzw. zu langem Getriebe nichts zu spüren.

Jetzt "nur" noch der Tür. :pro::help:8)

20170911-img_44233zqkd.jpg
 
Huhu,

Paar cm raus aus dem Haus würde ihm bestimmt gut stehen sonst perfekt
 
Update :

Tüv Rheinland hat grünes Licht gegeben, direkt beim 1 Versuch :)
Allerdings musste ich heute den Tacho anpassen mit VCDS ( Zentralelektrik, die Wegstrecke von 6 auf 3 ) und mir morgen eine Bescheinigung abholen beim ADAC oder so, dann trägt er mir das ein.
Es war auch genug Freilauf !
Er ist auf Böcke gefahren und hat es geprüft, alles gut.
Allerdings Einzelabnahme, das war klar ! ( ca. 80€ )


Kommentar vom Prüfer : Sieht brachial aus ! :)
 
Hallo zusammen,

und bitte nicht steinigen.............wie ist es denn mit den Wintereigenschaften der General Grabber bestellt, bei uns im Voralpenland nicht unwichtig.
Optik ist absolut Spitzenklasse, würde gerne auf 225/70 oder 225/60 wechseln, da ich eh neue Winterreifen benötige, praktisch als Ganzjahresreifen.

Lieben Dank
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

wenn Du Voralpenland schreibst gehe ich davon aus, dass Du dir die Frage längst selbst beantwortet hast, oder?
Die Hoffnung stirbt zuletzt?

Grüße,
Arne
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Naja, das ist bestimmt nicht euer Ding...
Ich habe die warmduscher Version von euren martialischen Pneus.
Reicht locker um einem fiesen Bachbett lang zu fahren und aus schlammigen Wiesen zu kommen:

Continental Conti 4x4 Contact 215/65 R16 102 V
Conti4x4Contact

Ist auch angenehm auf der Autobahn.
Werde ich vermutlich erneut kaufen, nur gute Erfahrung als Sommerpneu.
Das Limit war bei mir jeweils die Bodenfreiheit und nicht der Pneu.
Beste Grüsse
 
Update :

Tüv Rheinland hat grünes Licht gegeben, direkt beim 1 Versuch :)
Allerdings musste ich heute den Tacho anpassen mit VCDS ( Zentralelektrik, die Wegstrecke von 6 auf 3 ) und mir morgen eine Bescheinigung abholen beim ADAC oder so, dann trägt er mir das ein.
Es war auch genug Freilauf !
Er ist auf Böcke gefahren und hat es geprüft, alles gut.
Allerdings Einzelabnahme, das war klar ! ( ca. 80€ )


Kommentar vom Prüfer : Sieht brachial aus ! :)


Update 2 :

ADAC macht keine Tachoprüfungen mehr.

Aber Kienzle Automotive in Düsseldorf, Köln, Mülheim, Mönchengladbach bieten das noch an. Allerdings nur 2WD. ( Kostenpunkt 65€ )

Beim TÜV hat alles geklappt nun, Reifen stehen als Aternative mit in den Papieren :)
( Kostenpunkt Einzelabnahme Tüv 75€ )

Wer eine VCDS Anpassung benötigt, PN an mich. Ich kann das machen.

IMG_4448.JPG EFD53607-72B7-4DB0-9EF6-01E07C774E55.jpg IMG_4457.JPG 48D5A683-E952-4164-88DB-2036B7C57197.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da nirgendwo amtlich vermerkt das für die übrigen Bereifungen wieder das KI umgestellt werden muss?
Bedankt, Michael - der diese Regelung irgendwie undurchdacht findet...Tachogutachten für eine per Software frei und undokumentiert änderbare Meßgröße...
 
Ist da nirgendwo amtlich vermerkt das für die übrigen Bereifungen wieder das KI umgestellt werden muss?
Bedankt, Michael - der diese Regelung irgendwie undurchdacht findet...Tachogutachten für eine per Software frei und undokumentiert änderbare Meßgröße...


Hi.

Es ist vermerkt dass ich den 235/70 Alternativ fahren darf.

Der Prüfer wollte eine Bescheinigung dass der Tacho noch innerhalb der Toleranz läuft.
Diese habe ich Ihm geliefert.

Die Info dass ich den Tacho per VCDS hab anpassen müssen habe ich leider verschwitzt Ihm mitzugeben.

Hätte er nachgerechnet wüsste er das dies so nicht möglich gewesen wäre und alle anderen bis auf die 235/70 wären raus geflogen.

Glück gehabt.


Mit freundlichen Grüßen
 
In meinem Schein steht drin, wenn ich 215/60/17 aufziehen möchte, nur mit Tachoanpassung.
Meine Standartbereifung: 235/65/17
 
Ich stelle heute Abend das Gutachten unter Downloads im T5.2 Bereich ein.

Für alle die überlegen die 6,5Jx16 mit den 235/70 R16 zu kombinieren ( ohne Höherlegung Distanzscheiben oder sonstige Veränderungen ) denke ich von Interesse.
 
Nabend, alle zusammen...

ich habe vor, in meinem ab Werk geSeikelten T5.1, 225/70/16 BF Goodrich Urban Terrain Reifen auf die Original Alufelge zu ziehen und auch eintragen zu lassen.
Jetzt lese ich hier immer nur von der Ori.Stahlfelge, bekomme ich die Eintragung auch für die Alus?
Brauche ich zwingend das kostenpflichtige Gutachten von Seikel?

bis gleich, Grüße aus Berlin, Benno
 
Der Reifen abrollumfang für die Eintragung, zwecks Tachoanzeige, hat an und für sich nichts damit zu tun auf welcher Art von Felge.

Grüße Mathias
 
Ich habe jetzt 2 Gutachten vorliegen (vielen Dank an dieser Stelle) auf denen "225/70R16 auf Orig.VW ST-Rad" bzw. "...auf VW-STAHL RAD" steht. Heißt doch explizit Stahl-Rad?
Mir geht es nicht um den Abrollumfang, ich möchte eben die Orig.VW Alufelge verwenden und bin mir unsicher, ob ich das so geDEKRAt bekomme.
 
Moin...
Nimm die Gutachten, fahr zur Dekra und frag den dortigen Prüfingenieur.
Der sagt dir dann schon, ob er dir das so einträgt.

Man man man...
Mit Erwachsenen hat man es hier zutun...:rolleyes:
 
Hi zusammen,

das sind ja interessante Möglichkeiten, mit wenig Aufwand für mehr Mobilität zu sorgen :danke:

Kann mir jemand der erfolgreichen Umrüster ohne Eingriffe ins Fahrwerk sagen, welchen Einfluss die 225/70 R16 auf den Spritverbrauch haben?
Die Performance auf Schnee interessiert mich auch:D

Viele Grüße,
Andi
 
Zurück
Oben