Offroadbereifung T5 Raum Fürth/Nürnberg

Markus791

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Chiptuning von Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alles außer Leder und elektr. Schiebetüren
Umbauten / Tuning
H&R Sportstabis verbaut, MAD Cross Country Höherlegung VA 3cm HA 4cm höher inkl. Bilstein B6 Dämpfer verbaut.
HD Lager von Meyle an der Vorderachse verbaut.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
gibt es zufällig jemanden im Raum Fürth oder Nürnberg der seinen T5 mit Offroadbereifung ausgerüstet hat ? Bestände dann evtl. die Möglichkeit diese Probehalber auf meinem zu montieren. Bin momentan schwer am überlegen was ich nun für Räder draufmache. Entweder für die Straße 20" oder eben lieber die Offroadbereifung.
Wäre super wenns jemanden in der Nähe geben würde,
Gruß Markus

Und die Reifen sehen an Deinem T5 anders aus als am "Spenderfahrzeug"?

Offroad-Reifen gibt es erst in 235/70-16 oder 235/65-17 mit ausreichend Traglast. Diese Dimension verlangt aber beim MV nach Höherlegung.
Offroad-Bereifung gibt es also nur mit anderem Fahrwerk.

Vielleicht hilft das schon bei der Entscheidung. :D

Grüße

Nic

PS: Sehe gerade: Ist ja schon alles gemacht. Na, dann sieht es im Radhaus eh etwas leer aus.

Servus Nic,
mir geht´s ja nicht nur darum wies aussieht. Würde mal ne kurze Probefahrt machen damit ich ca. weiß was da an Fahreigenschaften auf mich zukommt.
Was da zwecks Änderungen auf mich zukommt weiß ich, höher is er ja schon. Brauch dann halt noch ne Tachoangleichung was aber kein Problem ist.
Da ich meinen großen ja auch im Wald bewege um mein Holz rauszufahren tendiere ich eher zu der Offroadbereifung als zu den 20 Zöllern. im Winter hab ich eh die 235/55/17 drauf.
Gruß Markus :)

Anhänge

• T5 komp 1.webp
    T5 komp 1.webp
    116,4 KB · Aufrufe: 122
  • T5 Wald.webp
    T5 Wald.webp
    142,8 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du regelmäßig größere Lasten ziehst, kann ich größere Räder ohne Anpassung der Achsübersetzung nicht empfehlen.
Geht einigermaßen auf die Kupplung.
Nur Straße wäre ok.
Aber es gibt dazu auch andere Meinungen.

Grüße

Nic

Hm, das hab ich mir schon gedacht. Hatte aber bis jetzt im Wald mit vollem Anhänger auch bei Steigungen keine Probleme. Der erst Gang ist eh ziemlich kurz übersetzt finde ich. Hab nur eben manchmal Probleme wenn die Traktoren vorher drin waren und alles aufgeweicht ist.

Mit 6,5% mehr Abrollumfang verändert sich das Verhalten spürbar.
In Serie sehe ich kein Problem, dafür ist das Fahrzeug ausgelegt.
Wie es aussieht, wäre es tatsächlich gut, wenn Du das mal "erfahren" könntest.

Grüße

Nic

Jepp, jetz fehlt mir nur noch der passende Rädersatz zum probieren. Kann zumindest beides fahren die 16" und 17" da ich die kleine Bremsanlage hab. Würde aber zur 17" Variante tendieren :)

Ich kann dir ohne Getriebanpassung von beiden Größen abraten. Habe 235/70 R16 gefahren was vom Abrollumfang ja mit den fetten 17'ern vergleichbar ist.
Und muss sagen, es versaut die Fahrleistungen des T5 doch sehr. Schaltpunkte, Drehzahlbereiche, Anzug - irgendwie ist es ein wenig unharmonisch...

Such mal nach 225/70 R16 da giebt es viele vernünftige Profile, du hast eine geringfügige Höherlegung. Die Übersetzung leidet nicht so usw.

http://www.reifensuche.com/Kaufen/Suchergebnisse?show&search=w225-s70-d16 (18 AT Profile)

Kannst ja hier - http://www.vw-page.com/reifenrechner.html - mal sehen was deine Serienumfang in Relation zur gewünschten Dimension an Unterschied ausmacht.

Messe deinen jetzigen Tachvorlauf per GPS, dann weist du auch direkt was du aufziehen kannst ohne das eine Tachoangleichung nötig wird.

Wenn du keine böse Überraschung erleben willst, spirchst du dein Vorhaben zudem vorher mit dem TÜV ab. Die fühlen sich dann nicht so übergangen wenn du da plötzlich mit nem Traktor vorfährst.

+ sehe gerade du hast gechipt - dann macht zwar der Leistungsverlust nicht so viel aus, aber die Kupplung hats noch schwerer (MMN - meiner Meinung nach)

Gruß&Ende,
Sebastian

Hallo zusammen,
erstmal danke :danke: für die Tipps Sebastian. Will euch nur kurz wissen lassen das ich an das Thema nicht blauäugig rangehe. Deswegen auch bereits die Höherlegung. Da ich an meinem Bus alles selbst schraube, teilweise mit Hilfe der Mechaniker von meinem Schwiegerpapa (er hat ne eigene Werkstatt) bin ich also nicht ganz unbedarft. Das ich die Umbauten mit dem TÜV vorher abspreche ist für mich eigentlich selbstverständlich. Hab das bei meinen vorherigen Autos auch immer gemacht und damit fährt man eindeutig besser :).

Nun mal zu der Getriebeanpassung, wichtig ist doch da nur der 1. und 2. Gang was das anfahren betrifft. Ist wahrscheinlich wirklich sinnvoll da mein Hänger wenn er voll ist ja nochmal 3t wiegt.
Ich weiß das es beim Transporter so ein "Baustellengetriebe" gibt. Das haben unsere T5 in der Arbeit alle. Da ist der erste und zweite Gang ziemlich kurz übersetzt. Das haben wir weil wir oft mit Kompressoren und vollbeladenem Auto zur Baustelle fahren. Das Getriebe mit der Untersetzung müsste doch reichen oder ? Würde zumindest vom Umbau Plug and Play passen.

Tachoangleichung würde mich jetzt nicht wirklich stören.
Aber noch ne andere Frage, wie schnell kann man mit den Reifen noch entspannt fahren ohne das er zu sehr rumeiert bzw. wie laut werden die Reifen (235/65/17) beim fahren ?
Ich würde doch gerne bei den 17" bleiben weil ich evtl. die größere Bremse noch nachrüsten will.

Danke und Gruß vom Bernie ;)

Hey Bernie,
also die Gänge 1&2 beim 4Motion sind eh kürzer. "Die ersten beiden sind beim 4motion – wir haben es bereits angedeutet – mit 3,92:1 sowie 2,05:1 kürzer übersetzt als in den frontgetriebenen Versionen (Quelle: Allrad-Magazin - so schnell nix anderes gefunden)". Kann sein das man das minimal kürzere Getriebe auch bei Baustellenfahrzeugen zu ordern gibt - achso das schreibst du ja gerade. Ja war mit dem Kopf woanders.

Die längere Übersetzung (ich meine es wäre 7% gewesen) durch die in meinem Fall 235/70 R16 führte durch alle Gänge hindurch zu anderen Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit. Elastizität hat IMHO merklich gelitten. Und zwar so sehr das ICH die geile Optik und das tolle "Abrollverhalten" und die Höherlegung dafür aufgegeben habe und jetzt auf die etwas kleiner "Abenteuer-Bereifung" wechseln werde.

Verbrauch und Abrollgeräusch waren absolut in Ordnung. Nur als die Tage plötzlich so warm wurden Anfang des Jahres, fing der Reifen an zu schmatzen und zu singen in Kurven... :tongue:. Aber es war ja auch ein Offroad-Winterreifen mit weicher Mischung.

Gefahren bin ich die großen Reifen mit Tacho 180-190 das war kein Ding solange keine Kurve kam. Bin aber eigentlich ein zu 95% verbrauchsorientierter Fahrer.

Ja die Felgen Frage hatte ich mir auch gestellt. Gehe jetzt trotzdem erstmal auf 16'' die Reifen kosten teils nur 90€ da stört es mich nicht mehere Sätze auf Halde zu haben. Die große Bremse würde ich mir auch gerne reinpacken wenn die Scheiben das nächstemal gewechselt werden müssen. Allerdings habe ich mir neulich im Schlamm so sehr die Felgen zerkratzt, dass ich glaube ich nie was anderes als ne Stahlfelge mit nem AT Reifen fahren würde. Es sei den man kennt nen Lackierer der gut&günstig pulvern kann (gerne im Raum Köln). Bei der 16'' hast du zu dem mehr Volumen und mehr Kapazität mal was Luft rauszulassen wegen Schotter, Sand und und und (viel gelesens Forumwissen - bin kein Marokko-Durchquerer).

Hiermal Daten zu meiner etwas kleineren Empfehlung:

Bridgestone Dueler A/T 693 II 235/60 R17 102H MO BSW - 176€
Toyo OPEN COUNTRY A/T 235/60 R17 102H BSW - 147€ Als 225/70 R16 96€
Cooper DISCOVERER AT3 235/60 R17 102T OWL - 145€ Als 225/70 R16 90€
General GRABBER AT 235/60 R17 102H BSW - 136€

Nur mal so...! Macht auf den Satz inc. Ersatzrad mal eben ca 250€ mehr für die Reifen.

Gruß&Ende,
Sebastian

Hier noch ein Bild aus nem englischen Forum:

UPS musst klicken

Hm, jetz nur mal kurz damit wir dasselbe meinen. Der 4 Motion hat von Werk ab eine kürzere Übersetzung im 1. und 2. Gang. Jetz is das aber so das die T5 Doka aus der Arbeit (auch 4 Motion) nochmal kürzer übersetzt ist als mein 4 Motion Multivan.

Ich sehe grad das du nen PanAmericana hast, kann es sein das der evtl. auch nochmal anders übersetzt ist ?
Das mit der Elastizität nehm ich mal in kauf da meine Alternative 20 Zöller mit 275er Reifen gewesen wären. :) Außerdem is da ja noch meine Leistungssteigerung.

Meine bevorzugter Reifen wäre der Goodyear Wrangler MT/R oder DuraTrac
Hab mal die Preise von dir mit den Werkstattpreisen vom Schwiegerpapa verglichen. Da komm ich ja teilweise noch n ganz schönes Stück drunter :)

Also der Bus aus dem Link sieht ja schon ganz gut aus mit den Reifen, hat der jetz die 16" oder 17" drauf ?

Gruß Bernie

Ach ja Marokkodurchquerer bin ich auch nicht :D. Hauptsächlich Wald und Wiese. Im schlimmsten Fall muß ich mit Anhänger da durch wo schon 10 Traktoren bei Regenwetter vor mir durchgefahren sind.

Ja habe das Foto mit Hänger gesehen.
Der Rote auf dem Bild aus dem englischen Forum hat 225/70 R16 drauf. Sieht knackig genug aus wie ich finde. Gibt gute Profile in der Größe + du hast keinen Stress mit dem Tacho (also auf jeden Fall rein rechnerisch und der ein oder andere hier im Forum fährt das Format bzw berichtete von einer stresfreien Eintragung)....

MT's sind natürlich heavy, geht's du oft rücken. Wenn nur ab und zu würde ich die MT'S nur bei Bedarf drauf tun. Das ist bei Regen auf'm Asphalt sonst schon sehr crass (gelesen Wissen Modus ist an)....

Im den 20 Zöllern hast ja auch gut Traktion, auf jeden Fall an der Seite wo die Speichen im Match hängen :D . Ne Spass bei Seite.

Mein PanAm hat meines Wissens nach die normale 4Motion Übersetzung des Getriebes. Das große Seikel Paket hat der nicht. Geil wäre es aber.....

Schau mal bei Delta 4x4 den T5 an. PDF aufmachen du musst, dann sehen du kannst 235/60 R17 & 235/65 R17 auf Alufelge mit Cooper Disco ATR nur mal so als Impression.

Oder wenn du auf Formatsuche bist. Format eingeben und Forum und Bildersuche. Die Amis sind in Subaru Foren sehr aktiv.

http://www.jeeppatriot.com/forum/showthread.php?t=112748

Bild relativ weit unten Geolander AT-S meine ich 225/70 R16 einfach nochmal den Text überfliegen....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :),

hab jetz mal bei Delta 4x4 reingeschaut. Da gibt's ja noch die Größe 245/65/17. Ich glaub ich verzichte auf die MT´s und nehm die A/T 2 von General Grapper. Die gibt's auch in der Größe 255/65/17 und 265/65/17. Da ich morgen eh in die Werkstatt muß wird ich mal genau messen ob die ins Radhaus passen :) . Danke aber für die Links, bei Delta gibt's nen schönen Frontbügel :)

Gruß Markus

Ja der Bügel ist geil. Farbig (schwarz or whatever) gepulvert und ran damit.

Frag mal Bäckerbursch (oder so) hier aus dem Forum der hat extreme Schlappen drauf und musste glaube ich nur in einem der Radhäuser was wegschneiden.

Ich glaube allerdings nicht das du ohne offizielle SeikelHöherlegung an ein Gutachten kommst die dir diese Formate ermöglichen....

Jepp wenn dann schwarz :). Dann noch 2 Hella LED Scheinwerfer dran und die Nacht wird zum Tag :rolleyes:.
Das mit dem Eintragen wird ich vorher mit dem Prüfer meines Vertrauens besprechen, der is VW Spezialist und lässt auch mit sich reden. Hab bei dem schon ne andere Bremsanlage bei meinem alten Vento eingetragen und bei meiner Ex auf ihrem Skoda Felicia Fun Alufelgen (für das Auto gabs damals überhaupt nix mit Gutachten) lief alles über Einzelabnahme.
Da muß ich sagen is der Prüfer echt spitze.

So, nun mal n Update. Umgerüstet wird im Herbst und zwar mit Hilfe der Firma Terranger. Als Sommerräder bekommt mein guter 16" Dotz Felgen mit 255/65/16 Falken AT Reifen und fürn Winter werdens schwarze Magma Seismo in 16" mit 236/70/16 Grabber AT2. Hab mich auch bei Seikel erkundigt aber da braucht man auch das Fahrwerk von denen. Bei Terranger geht auch mein vorhandenes Fahrwerk und man hat freie Felgenwahl. :)

Zurück
Oben