Offroad / Spanien / Bardenas Reales

bullytom

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
Hallo T5 Reisende,

die Reisesaison fängt an und wer demnächst nach Spanien kommt, hier ein kleiner Tipp. Im Norden in der Provinz Navarra, südöstlich der Pyrenäen, liegt der Naturpark Bardenas Reales. Über 40.000 ha Halbwüste und Naturreservat. Kilometerlange Schotterpisten und Sandwege. Nach einem Tag hat der Sand jede Ritze im Bus erobert - garantiert.

Übernachten ist dort offiziell nicht gestattet. Aber am Rande des Gebietes im Ort Arguedas gab es (2009) das Restaurant Hernani, wo man günstig einkehren und über Nacht parken kann, wenn man den Wirt fragt.
Der nächst größere Ort ist Tudela am Ebro.

Am Ortsrand gibt es Höhlen in den Hügeln, die bis in die 1980 noch bewohnt waren.
Tagsüber nutzen manchmal Jets das Gebiet als Anflug- und Zielzone, hat uns aber nicht groß gestört.

Die Schotterpisten gehen auch ohne Allrad. Bei Regen lieber nicht in den Sand fahren, es wird alles eine Schlammpiste.
 

Anhänge

Oben