Offroad-Experte gesucht

AW: Offroad-Experte gesucht

Hier die Bilder Cali für die "leichte" Offroadvariante, ohne Sitzbank:
 

Anhänge

  • concept 001 Große Webansicht.jpg
    concept 001 Große Webansicht.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 161
  • concept 002 Große Webansicht.jpg
    concept 002 Große Webansicht.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 132
  • concept 003 Große Webansicht.jpg
    concept 003 Große Webansicht.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 134
AW: Offroad-Experte gesucht

Und noch mein teuerstes Bild, ohne Erfahrung, ohne Seikel, ohne Gehirn ....................:rolleyes:
 

Anhänge

  • versenkt.jpg
    versenkt.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 267
AW: Offroad-Experte gesucht

Oh man ich hatte gerade ein dèjavu! So sah es damals auch aus in der wilden Studentenzeit mit meinem T4 syncro mit Polyroof!
Schön in den Semesterferien an den Strand zum Surfen nach Portuhgal. Mein Vorgänger hatte damals bereits alles aus dem Seikel- Sortiment an Bord gebracht und ich habe dann lediglich den großen TDI installiert. Leider hatte ich danach ständig Probleme mit Getriebe usw. das lag aber sicher an der 65 PS Leistungssteigerung! :D
Leider habe ich nun nicht mehr soviel Zeit für solche Geschichten. Alle haben mittlerweile Familie und ich düse nur noch geschäftlich in der Welt umher.
War vor 2 Wochen gerade in Equador und durfte mit einem Kunden auf Off- Road Tour im Touareg. Hammer Geile Sache diese Flußdurchfahrten in den Anden kann ich nur sagen.
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß bei Deiner Tour. Kenne leider Tunesien nicht. Waren nur ab und zu mal in Marokko.
 
AW: Offroad-Experte gesucht

Ok. Ok. OK. Die Kupplung also, das sagen alle ! Da bin ich übringens Profi im Kupplung-Schrotten, Neue Kupplung einfliegen lassen, eine Woche lang jeden Tag in eine spanische Werkstatt laufen und mit den Mechanikern rumzackern damit das Auto fertig wird, dann noch die Irrsinnige Reparaturrechnung in bar zahlen, Mietwagen, Hotel.......................( Die Werkstatt sah aus wie vor dem 1. Weltkrieg) ;)
Das größte Problem waren die Ersatzteile, Kupplung raus neue rein bekommen die Tunesier auch hin, also nehme ich einen kompletten Ersatzteilsatz für einen Kupplungstausch mit, hab das schon abgeklärt, bekomme alle Teile auf Kommision, wenn ich sie nicht brauche gebe ich alles wieder Retour.

Was ich aber technisch nicht verstehe , warum die Kupplung draufgehen soll, und was ein kurzes Getriebe daran ändern würde ? Wäre toll wenn sich jemand erbarmen würde mir das zu erklären.
Hallo Frank,
bin hier ja auch kein Profi, aber aus meiner Erfahrung im Sand (Südmarokko) und grobem Gelände (Atlas), habe ich folgendes mit genommen:
* Untersetzung: du fährst langsamer und kontrollierter und natürlich mit mehr "power" da nicht im unteren Drehzahlbereich. Ist klar. Das kannst du nicht mit einem offroad-Gelände vergleichen wo man sich ja schön Zeit nimmt und die Sache vorher genau anschaut und langsam macht. In Real willst du ja schon etwas vorwärts kommen - und wohl auch etwas Spass haben!!
* bzgl. Kupplung bedeutet untersetzung, dass insb. beim Anfahren im Sand, starken Steigungen - sollte es notwendig sein - die Kuplung natürlich viel, viel, viel weniger schleift und sofort satt greifen kann. Die Belastung/Verschleiss ist meiner Meinung nach viel, viel kleiner. Mit meinem cali habe ich mich diesen Sommer (Sardinien) einmal auf einen gröberen, steilen Weg gewagt. Musste dann stoppen, da ein Bauer an der dümmsten Stelle entgegen kam und nicht genug Platz war. Selbst nach diesem einen mal Anfahren (und die Porblematik bzlg. Kupplung T5 war mir da schon bewusst - super forum:danke:) hat es sofort gestunken... Das selbe mit dem Landy - da hätte ich aber auch gar keine (wirklich gar keine) Bedenken gehabt!! Da ganze wäre einfach nur pur fun gewesen ohne eine einzige Sorgenfalte!!!! Einfach 2.Gang mit Untersetzung und zackig hoch geholpert mit lässigem Winken zum Bauer.....:cool:

Deshalb: behandle die Kupplung wie ein rohes Ei und steige lieber sofort aus und schauffle (gegen ein mögliches Anfahren am Berg hilft das natürlich nicht!)

Und noch etwas: Sei vorsichtig mit dem "bergen" durch einen Offroader solltest du einmal im Sand oder sonst wo feststecken. Diese (so auch meiner) haben meist einen Bergehaken schön hinten in der Mitte angebracht (mit verstärkter Hecktraverse) oder dann vorne zwei an der Stosstange (ebenfalls verstärkt / Windenstosstange) mit kurzem Bergeseil zur symmetrischen Kraftübertragung.
Das ist dann echt gut und du kannst so richtig (vielleicht so mit kinetischem Bergeseil und ordentlich Schwung) Dampf geben und bekommst sogar einen 3to Cali mit standard Abschlepphaken wieder frei und alle klatschen und machen schöne video-clips davon! :D:D:D:D
Sollte dein Haken diese Aktion tatsächlich aushalten und der clip nicht auf youtube landen, so würde ich nach den Ferien in jedem Fall die Spur (resp. den Rahmen) vermessen lassen....:D:D:D:D:D

Also Vorsicht und mache mit einem offroader kein Kräftemessen!!!!!!! besser eine Schaufel mehr!!! Benutze die offroader als Tranportvehikel und Taxi zur nächsten Werkstatt :D (ich weiss, bin böse manchmal)

noch was: denke auch an die vielen Wellblechpisten bis du denn mal die Dünen befahren kannst. Das Gute ist: du schluckst nur kurz den Staub der Offroader - denn die brettern mit 80 Sachen los und sind gleich weg. Das Schlechte: ich weiss nicht, ob das das "Mobiliar" des Cali aushält - aber wenn du noch Garantie hast, spielt das keine Rolle. Und wenn doch Cali mit 80 Sachen - was wenn ein grösseres Loch auftaucht und du nicht mehr ausweichen/abbremsen kannst?..... :confused:
Musst du halt schön langsam mit so 30 Sachen holpern - nicht wirklich fun, oder?


trotz allem: Ich finde es SUPER, dass du dieses Wagnis ins Auge fasst und freue mich schon tierisch auf die vielen schönen Bilder eines weissen(!!!) Cali (wie meiner) in der Sahara!!!!

Gruss
christoph

P.S.: wo setzt man beim Cali eigentlich den high-lift an? ohne den musst du nämlich echt verdammt viel schaufeln!!! (und du wirst oft aufsitzen mit dem langen Radstand und kleiner Bodenfreiheit insb. unter den Schwellern)
P.P.S.: ich würde dir als erste Tour Marokko mit ERg-Chebbi empfehlen. Da hast du alles und kannst dich "soft" steigern von geteert bis beliebig schlecht und sogar schöne Dünen. (und es hat immer genügend leute zum schieben und schaufeln (musst halt ein paar Steine kaufen oder kaugummis an die kids verteilen)
 
AW: Offroad-Experte gesucht

"Musst du halt schön langsam mit so 30 Sachen holpern - nicht wirklich fun, oder?"

Ich glaube die 30 sind schon hoch gegriffen, so 15-20 km/h sind meistens gerade noch wellblechtauglich (habe es mit dem Cali im Baltikum getestet).
Ansonst: Marokko zum schnuppern ist sicherlich Tunesien vorzuziehen, da Du wirklich Asphalt bis knapp vor die Dünen hast u. immer wieder entscheiden kannst: kurz u. ev. schmerzhaft (Naturpisten) oder lang und soft (Asphalt) um von A nach B zu kommen. Bin sogar mit meinem Jeep ab u. an gern auf Asphalt ausgewichen, weil es nervt fürchterlich, wenn man stundenlang über Wellblech gurkt.
Gerald
 
AW: Offroad-Experte gesucht

Als Zusatzinformation für den High-Lift siehe Foto

Gruss
Thierry
 

Anhänge

  • highlift_wheel.jpg
    highlift_wheel.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 189
AW: Offroad-Experte gesucht

Hallo Christoph,

Du machst einem ja richtig Mut ! Klar weiß ich das der Cali kein richtiges Offroadfahzeug ist. Aber dafür ein perfektes Reisemobil ! Jetzt teste ich eben mal aus, wie weit man damit gehen kann. Und genau das ist der Fun !!!!!!!!! Nicht wie schnell ich über Wellblech komme oder wie oft ich mich einbuddle, sondern dass man sich traut und ohne "Vollkaskoversicherung" da rein fährt. Adrenalin pur !!!! Wenn´s schief geht, gibts die besten Bilder und man hat immer ne tolle Story zu erzählen.l:]

Die echten Offroader wie MB G-Klasse oder DEFENDER sind leider nicht reisetauglich:evil:,
im Gelände zwar klasse, aber Pannen, Schrammen und Verbogene Teile gehören da auch immer dazu, oder etwa nicht?????

Also gut

Frank
 
AW: Offroad-Experte gesucht

Hey Frank,
du hast natürlich recht und deine Motivation kann ich verstehen - wenn ich nicht ein 2.5 und 4.5 jähriges handicap hätte, ware ich ja vielleicht dabei.
Möchte nur deutlich machen, dass natürlich die Erwartungen an die Reise eines Cali und Defender-Fahrers eine andere sind. Der eine hat Abenteuer, wenn er ein bischen was sieht (man kommt komfortabel eben soweit man kommt) und das Fahrzeug wieder einigermassen heil nach Hause bringt - der andere hat eine Reiseroute ausgearbeitet die ein gewisses (unkomfortables) vorwärtskommen erfordert und nur im (unwahrscheinlichen) Pannenfall nicht einzuhalten ist. Das könnte zu Problemen in der Reisegruppe führen...
Nichts gegen dich und den Cali, aber bei meinen Touren hätte ich keinen Cali im Schlepp haben wollen und klar "no" gesagt zu einer Teilnahme. Ist einfach zu ungleich und die Probleme anders.
Komfort: Ein Dachzelt in der Wüste ist eine super Sache und MEGA komfortabel. Gekocht wird sowieso im Freien. Das einzige was ich vermisst habe ist eine Klimaanlage....

Gruss
Christoph
 
AW: Offroad-Experte gesucht

Hallo Frank,

also Afrika käme für mich aufgrund der doch relativen Unsicherheit nicht in Frage. Aber ich bin Offroadtechnisch schon einige Male in Australien gewesen, das letzte Mal im Juli/August diesen Jahres :)..

Ich habe im Outback auch schon einige T4/T5 Modelle getroffen, bin aber jedes Mal froh gewesen selbst einen Landcruiser (siehe Anhang) unterm Hintern zu haben. Nix gegen den Cali (habe mir selbst gerade einen bestellt :tongue:), aber letztendlich ist es eben nur ein "normales" Fahrzeug mit ganz passablen Geländeeigenschaften. Die Route, die wir in diesem Jahr in AUS gemacht haben, würde ich definitiv nicht für einen Cali empfehlen.

Aber ich bewundere deine Mut ;)

Gruß

Fraenki
 

Anhänge

  • IMG_6242.jpg
    IMG_6242.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 125
AW: Offroad-Experte gesucht

hier ein Bild von mir zum Thema: Komfort bei Afrika-Reisen...
Gruss
Christoph (der immer wenn der Teer aufhört seinem Landy nachtrauert....)
 

Anhänge

  • Mai2004 039.jpg
    Mai2004 039.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 148
AW: Offroad-Experte gesucht

Hallo Thierry,

hier noch die gewünschten Kanisterbilder, viel Spaß beim Basteln !

Grüsse Frank
 

Anhänge

  • kanister 001 Große Webansicht.jpg
    kanister 001 Große Webansicht.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 149
  • kanister 002 Große Webansicht.jpg
    kanister 002 Große Webansicht.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 137
  • kanister 003 Große Webansicht.jpg
    kanister 003 Große Webansicht.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 146
AW: Offroad-Experte gesucht

Nachdem ich die Kanisterlösung gesehen habe: da werden sich die Kinder aber freuen. In Nordafrika reisen in den Ortschaften die Jugendlichen gerne auf der Stoßstange ein paar Meter mit! Nun haben sie gleich auch noch einen Haltegriff. Ich habe ein Aluriffelblech für meine Stoßstange gleich wieder entfernt, denn dies täuscht eine Stabilität vor, die unsere Stoßstangen sicherlich nicht haben; ich befürchte einmal ordenlich hinaufsteigen und die Kunststoffverkleidung ist hinüber.
gerald
 
AW: Offroad-Experte gesucht

Hallo Frank,
hier ist ja zu deinem Vorhaben schon so ziemlich alles gesagt worden.
Ich halte Tunesien für einen guten Einstig, in den off Road Virus!
In Tunesien bist Du nie alleine und bekommst im Notfall auch immer schnelle Hilfe.
Bis auf das Sperrgebiet, funktionieren auch unsere Handys wo überall.
Für den Sand ist ein guter Kompressor und ein paar Sandbleche wichtig.
Festfahren gehört einfach mit dazu. Dann aber mit Köpfchen handeln und nicht mit Gewalt das Fahrzeug ruinieren!!!
Im Sand frühzeitig den Luftdruck auf 0,8 bar reduzieren. Dann kannst Du auch ohne Untersetzung an den Landis dran bleiben.;)
Hier mal ein paar Impressionen aus Tunesien: Arcor Fotoalbum
Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal!

Gruß Tom
 
AW: Offroad-Experte gesucht

Hey Tom,
das sind mal schöne Bilder zur Motivation eines T4+ Fahrers.
Prima.
Gruss
Christoph
 
AW: Offroad-Experte gesucht

Hallo Tom,

willkommen im Forum - hast dich extra angemeldet. Toll.
Bin auch öfters drüben im 4er Forum, weil da in der Allradecke mehr los ist als hier.
Bin mal gespannt, wie es dem Wüstenneuling ergeht.


Michael
 
AW: Offroad-Experte gesucht

Da bin ich auch mal gespannt, was so alles passiert. :]

Aber dank euch allen kann ja beinahe nichts mehr schiefgehen ! 8)

Habe einiges erfahren, und auch zwischen den Zeilen gelesen ! Super !!!:danke:

Ich versuche mich mit spektakulären " Cali bezwingt die Dünen Bilder" bei euch zu bedanken. Wenn jemand noch einen Geheimtipp hat, immer her damit !!!!!!!

Oder hat vielleicht einer von euch Angsthasen Lust mitzufahren?:)

Am 22.12.07 gehts los, bis 05.01.08, fals die Kupplung draufgeht ein paar Tage länger....................................

Grüsse Frank
 
Zurück
Oben