AW: Offroad-Experte gesucht
Ok. Ok. OK. Die Kupplung also, das sagen alle ! Da bin ich übringens Profi im Kupplung-Schrotten, Neue Kupplung einfliegen lassen, eine Woche lang jeden Tag in eine spanische Werkstatt laufen und mit den Mechanikern rumzackern damit das Auto fertig wird, dann noch die Irrsinnige Reparaturrechnung in bar zahlen, Mietwagen, Hotel.......................( Die Werkstatt sah aus wie vor dem 1. Weltkrieg)
Das größte Problem waren die Ersatzteile, Kupplung raus neue rein bekommen die Tunesier auch hin, also nehme ich einen kompletten Ersatzteilsatz für einen Kupplungstausch mit, hab das schon abgeklärt, bekomme alle Teile auf Kommision, wenn ich sie nicht brauche gebe ich alles wieder Retour.
Was ich aber technisch nicht verstehe , warum die Kupplung draufgehen soll, und was ein kurzes Getriebe daran ändern würde ? Wäre toll wenn sich jemand erbarmen würde mir das zu erklären.
Hallo Frank,
bin hier ja auch kein Profi, aber aus meiner Erfahrung im Sand (Südmarokko) und grobem Gelände (Atlas), habe ich folgendes mit genommen:
* Untersetzung: du fährst langsamer und kontrollierter und natürlich mit mehr "power" da nicht im unteren Drehzahlbereich. Ist klar. Das kannst du nicht mit einem offroad-Gelände vergleichen wo man sich ja schön Zeit nimmt und die Sache vorher genau anschaut und langsam macht. In Real willst du ja schon etwas vorwärts kommen - und wohl auch etwas Spass haben!!
* bzgl. Kupplung bedeutet untersetzung, dass insb. beim Anfahren im Sand, starken Steigungen - sollte es notwendig sein - die Kuplung natürlich viel, viel, viel weniger schleift und sofort satt greifen kann. Die Belastung/Verschleiss ist meiner Meinung nach viel, viel kleiner. Mit meinem cali habe ich mich diesen Sommer (Sardinien) einmal auf einen gröberen, steilen Weg gewagt. Musste dann stoppen, da ein Bauer an der dümmsten Stelle entgegen kam und nicht genug Platz war. Selbst nach diesem einen mal Anfahren (und die Porblematik bzlg. Kupplung T5 war mir da schon bewusst - super forum
) hat es sofort gestunken... Das selbe mit dem Landy - da hätte ich aber auch gar keine (wirklich gar keine) Bedenken gehabt!! Da ganze wäre einfach nur pur fun gewesen ohne eine einzige Sorgenfalte!!!! Einfach 2.Gang mit Untersetzung und zackig hoch geholpert mit lässigem Winken zum Bauer.....
Deshalb: behandle die Kupplung wie ein rohes Ei und steige lieber sofort aus und schauffle (gegen ein mögliches Anfahren am Berg hilft das natürlich nicht!)
Und noch etwas: Sei vorsichtig mit dem "bergen" durch einen Offroader solltest du einmal im Sand oder sonst wo feststecken. Diese (so auch meiner) haben meist einen Bergehaken schön hinten in der Mitte angebracht (mit verstärkter Hecktraverse) oder dann vorne zwei an der Stosstange (ebenfalls verstärkt / Windenstosstange) mit kurzem Bergeseil zur symmetrischen Kraftübertragung.
Das ist dann echt gut und du kannst so richtig (vielleicht so mit kinetischem Bergeseil und ordentlich Schwung) Dampf geben und bekommst sogar einen 3to Cali mit standard Abschlepphaken wieder frei und alle klatschen und machen schöne video-clips davon!
Sollte dein Haken diese Aktion tatsächlich aushalten und der clip nicht auf youtube landen, so würde ich nach den Ferien in jedem Fall die Spur (resp. den Rahmen) vermessen lassen....
Also Vorsicht und mache mit einem offroader kein Kräftemessen!!!!!!! besser eine Schaufel mehr!!! Benutze die offroader als Tranportvehikel und Taxi zur nächsten Werkstatt
(ich weiss, bin böse manchmal)
noch was: denke auch an die vielen Wellblechpisten bis du denn mal die Dünen befahren kannst. Das Gute ist: du schluckst nur kurz den Staub der Offroader - denn die brettern mit 80 Sachen los und sind gleich weg. Das Schlechte: ich weiss nicht, ob das das "Mobiliar" des Cali aushält - aber wenn du noch Garantie hast, spielt das keine Rolle. Und wenn doch Cali mit 80 Sachen - was wenn ein grösseres Loch auftaucht und du nicht mehr ausweichen/abbremsen kannst?.....
Musst du halt schön langsam mit so 30 Sachen holpern - nicht wirklich fun, oder?
trotz allem: Ich finde es SUPER, dass du dieses Wagnis ins Auge fasst und freue mich schon tierisch auf die vielen schönen Bilder eines weissen(!!!) Cali (wie meiner) in der Sahara!!!!
Gruss
christoph
P.S.: wo setzt man beim Cali eigentlich den high-lift an? ohne den musst du nämlich echt verdammt viel schaufeln!!! (und du wirst oft aufsitzen mit dem langen Radstand und kleiner Bodenfreiheit insb. unter den Schwellern)
P.P.S.: ich würde dir als erste Tour Marokko mit ERg-Chebbi empfehlen. Da hast du alles und kannst dich "soft" steigern von geteert bis beliebig schlecht und sogar schöne Dünen. (und es hat immer genügend leute zum schieben und schaufeln (musst halt ein paar Steine kaufen oder kaugummis an die kids verteilen)