offizielle max. belastung vom dachbett (ad) gesucht

sky

Aktiv-Mitglied
Website
www.northernskylight.com
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2006 WV2ZZZ7HZ6H096xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
weshalb ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
kann mir einer sagen, wie hoch die offizielle maximale zumutbare belastung fuer das hochbett (aufstelldach) california bj. 2006 ist ? ich habe an mehreren stellen gesucht, aber nirgendwo brauchbare angaben gefunden.

gruss sky

AW: offizielle max. belastung vom dachbett (ad) gesucht

angegebene maximale statische Belastung : 150 kg. Zur dynamischen Belastungsgrenze kann sicherlich der VWN Betriebsrat Auskunft geben :D.

Grüße

Tron

Zur dynamischen Belastungsgrenze kann sicherlich der VWN Betriebsrat Auskunft geben :D.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

danke fuer die schnelle info und den hinweis an wen ich mich wenden muss, um die werte betreff dynamischer belastung zu erfahren ....... megagrins

gruss sky

Hallo,

den Lattenrost biegt es bei 200 kg speziell auf der Höhe Pobereich und unterer Rücken stark durch. Deshalb habe ich die Holzlatten mit 3 Ersatz-Latten eines Lattenrostes (1 Meter Breite) beim Bettengeschäft gekauft und verstärkt.
Diese habe ich links und rechts mit Panzertape unter die vorhandenen Latten geklebt.
Zwischen den Latten wurde ein paar Filzkleber geklebt, damit es keine Geräusche gibt. Nun liegt man als "Gewichtiger besser und die Latten biegen sich nicht so sehr durch.

Ich glaube die Metallkonstruktion hält das höhere Gewicht gut aus, da es keine Punktbelastung gibt (bis jetzt 2,5 Jahre).

Servus
Werner

Hallo Werner !!!

Danke für den Tipp !! :danke:

Werd gleich mal schauen, wo ich die Ersatzlatten kaufe.
Will sie noch vor dem Urlaub "einbauen" :D

Hallo,

den Lattenrost biegt es bei 200 kg speziell auf der Höhe Pobereich und unterer Rücken stark durch. Deshalb habe ich die Holzlatten mit 3 Ersatz-Latten eines Lattenrostes (1 Meter Breite) beim Bettengeschäft gekauft und verstärkt.
Diese habe ich links und rechts mit Panzertape unter die vorhandenen Latten geklebt.
Zwischen den Latten wurde ein paar Filzkleber geklebt, damit es keine Geräusche gibt. Nun liegt man als "Gewichtiger besser und die Latten biegen sich nicht so sehr durch.

Ich glaube die Metallkonstruktion hält das höhere Gewicht gut aus, da es keine Punktbelastung gibt (bis jetzt 2,5 Jahre).

Servus
Werner

Hallo Werner,

danke für die Info. Habe ich das richtig verstanden, daß du 3 verschiedene Latten (im Bereich des Beckens) mit je 1 Latte verstärkt hast, oder eine Originallatte mit 3 fach Streben? Bin mir da nicht sicher, ob das dann noch in den Original-Bettenaufbau paßt.

Danke für Rückinfo

Calitreiber

Hallo Calitreiber,

also ich habe mir im Bettenfachgeschäft 3 gute mehrfach verleimte 1 Meter Latten für Lattenroste gekauft. Die drei Latten habe ich mit Panzertape und Filzgleiter dazwischen jeweils eine Latte unter die vorhandene original-Latten angebracht (im Lordosenbereich).
Wenn ich mich recht erinnern kann hört die letze unterlegte Latte Richtung Kopf auf wo der Schacht für das Rolo beginnt. Hier ist ja auch der Schulterbereich, der komfortabler wird, also mehr Stauchfreiheit hat, wenn das Rollo geschlossen bzw. fast geschlossen wird.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Servus
Werner

PS. Die von mir in einem Thread beschriebene Kaltschaummatraze 50/50 Raumgewicht und Stauchfestigkeit ist absolut Spitze (konnte jetzt erst im Urlaub richtig getestet werden).

Hallo Calitreiber,

also ich habe mir im Bettenfachgeschäft 3 gute mehrfach verleimte 1 Meter Latten für Lattenroste gekauft. Die drei Latten habe ich mit Panzertape und Filzgleiter dazwischen jeweils eine Latte unter die vorhandene original-Latten angebracht (im Lordosenbereich).
Wenn ich mich recht erinnern kann hört die letze unterlegte Latte Richtung Kopf auf wo der Schacht für das Rolo beginnt. Hier ist ja auch der Schulterbereich, der komfortabler wird, also mehr Stauchfreiheit hat, wenn das Rollo geschlossen bzw. fast geschlossen wird.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Servus
Werner

Danke Werner für deine Hinweise. Habe mir auch heute die Zeit genommen insgesamt 5 Latten gemäß deiner Beschreibung zu verstärken. Ich bin nur mal gespannt, wie das wirkt - die Ansicht von unten sieht noch immer "beängstigend" aus - das biegt sich schon bei einer Person durch. Das Ganze soll aber auch zwei Personen tragen ... :)

Gruß Calitreiber

Hallo Calitreiber,

ich habe heute nochmals nachgesehen und festgestellt, dass ich eine Latte wieder entfernt habe. Und zwar die zum Po. Also habe ich nur 2 Latten neben einander verstärkt und zwar die auf das Ende der Führung des Rolos folgen.
Der Po soll ja einsinken können. Sonst liegt man nicht entspannt.

Servus
Werner

Zurück
Oben