Offene Schiebetür saugt Starterbatterie leer?

t335

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Sperre, LSH Eberpsächer Airtronic M D3 Plus, WWH Webasto Thermo Top C, Klima
Umbauten / Tuning
Reimo Hubdach, Markise Fiamma F 45S, Landstrom über den Motorraum, Scheibentönung 85%
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo,
letztes Wochenende waren wir mit behelfsmäßig zusammengespaxtem Bett und Vanessa-Küche das erste Mal mit unserem Transporter campen. Ohne Landstrom, nur mit der Zweitbatterie.
Das Wetter war schön und die Schiebetür tagsüber meistens offen.
Als wir dann nach zwei Tagen starten wollten war die Starterbatterie leer und wir mussten und Starthilfe geben lassen.
Woran könnte das liegen? Kann man über VCDS etwas umprogrammieren?
Übrigens, die Zweitbatterie war durch die Kompressorkühlbox nach den zwei Tagen auch leer.
Gruß, t335
 
Also das mit der leeren Zweitbatterie ist jetzt so verwunderlich nicht. Von den angegebenen Ah stehen etwa 50% zur Verfügungn wenn da so eine Kompressorbox dran nuckelt. Ist die Batterie schon älter, sieht es noch schlechter aus. Das ist meines Wissens eine räudige Starterbatterie als Zweitbatterie. Die wollen die Nuckelei nicht! Mach Dir 100Watt Solar auf Dein Dach, und alles wird gut. Ich schmeiße die Batterie jetzt raus und baue mir eine günstige Versorgungsbatterie ein. Die vertragen die schleichendne Entnahmen besser.

Die offene Schiebetür lässt zwar die Einstiegsleuchte leuchten, aber die geht doch irgendwann aus, oder? Das wäre Ir doch aufgefallen, wenn ständig Beleuchung an wäre. Vielleicht weiß noch jemand was Schlaues dazu.


Gruß
skandix
 
Danke schon mal,
beide Batterien sind vermutlich noch von 2012.
Die Innenraumbeleuchtung vorne ist aus und hinten sind die Originallampen demontiert, da ich auf LED-Spots umrüsten möchte. Hecktüren und die Beifahrertür wurden allerdings auch häufig auf- und zugemacht
 
Hast noch Radio laufen lassen? Dann kann es schon eng werden. Die Batterien sind vermutlich nicht mehr so richtig im Saft. Meiner ist ja von 2011 und die Aufbaubatterie ist am Ende. Die Standheizung (Wasser) schaltet nach 20 Minuten ab, weil sie in Unterspannung geht. Für die Kompressorbox reicht es, wenn tags die Solar nachschiebt.

Deine Startbatterie kannst ja uch mal testen lassen, was sie noch kann.
 
Das Problem ist nicht die offene Tür sondern das ständige auf und zu. Nach ca. 10 min Ruhe schlafen die Steuergeräte ein und das Licht geht aus. Wenn du irgendeine Tür öffnest, wachen die Steuergeräte wieder auf und saugen ordentlich Strom. Das Radio sollte auch eher aus bleiben, wenn nicht nachgeladen wird.
Wenn du mehrere Tage campen willst, ohne das Auto zu bewegen, brauchst du entweder einen Stromanschluss und Ladegerät oder besser Solar. Der Solar-Laderegler sollte mindestens Erhaltungsladung für die Starterbatterie mitliefern.
 
Danke!
Landstrom wollte ich mir sowieso noch zulegen und Solar schwirrt auch schon durch meinen Hinterkopf.
Schade, dass man die Steuergeräte nicht in einen “Campmodus“ versetzen kann.
 
Mit VCDS kannst du das Auto in den "Transportmodus" versetzen. Dann sind die meisten Steuergeräte deaktiviert. Ein Schalter oder Häkchen in der MFA wäre natürlich super.
 
Kann man den Transportmodus immer aktiviert lassen oder bringt das Nachteile im Alltag?
 
Soweit ich das gelesen habe, deaktiviert der sich automatisch wenn man eine gewisse Zeit fährt also nicht nur umparkt.
 
Zurück
Oben