Oettinger Bi-TDI

Lukov

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Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Januar 2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Custom-Bus Multi Ausbau
VB-Air Federung
Jehnert Soundsystem
WWZH
LZH
und vieles mehr...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Multivan
150 kW DSG 4M
06.2022

T3 Limited Last Edition
1.6 TD JX
08.1992
Hallo zusammen,Habe gesehen, dass Oetttinger eine Leistungsteigerung für den 132 kW anbietet. Hat jemand Erfahrungen gehabt oder gehört? Oettinger scheint eher ein seriöser Tuner zu sein?LGLukov
 
AW: Oettinger Bi-TDI

Das scheint nicht uninteressant zu sein, da

1. relativ moderat
2. Höchstleistung bei niedrigerer Drehzahl
3. breiter nutzbares Drehmoment

So rücken max. Drehmoment und max. Leistung deutlich näher zusammen. Bei Oettinger liegen nur 750 U/min dazwischen, im Original sind es extreme 2000 U/min, was auch die Mehrleistung des BiTDI im Vergleich zum 103 KW etwas relativiert ( 1.000 U/min zwischen max. Drehmoment (2.500 U/min) und max. Leistung (3.500 U/min).

Allerdings sollte man die Drehmomentkurven noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Entweder hat Oettinger die Originalkurve nach rechts verschoben oder VW etwas geschummelt. Im Originalzustand wird das max. Drehmoment schon bei 1.500 U/min erreicht (lt. VWN), bei Oettinger erst bei 2.000 U/min, dafür deutlich länger bis 3.000 U/min (Original nur bis 2.000 U/min).

Ich mache allerdings gerade das hohe Drehmoment bei 1.500 - 2.000 U/min für das sehr souveräne und entspannte Fahren im BiTDI verantwortlich. Im Oettinger dürfte dafür etwas mehr "Sportlichkeit" aufkommen. Wer gerne durchbeschleunigt sollte davon profitieren, für die "Criuser" könnte es sich dagegen sogar negativ auswirken - außer, die von Oettinger dargestellten Kurven sind "richtiger".416.jpg
Preis bei Oettinger (430NM bei 2.000-3.000 U/min - 143 KW (195PS) bei 3.750 U/min): 1.091 Euro inkl. Einbau
 
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AW: Oettinger Bi-TDI

Hallo,

.....egal wie und wo und vom wem = Finger weg von Tuning !!!!

Lest euch mal hier durch das Board unter dem Suchbegriff "Tuning" .......wer danach noch nicht genug hat, dem ist nicht zu helfen.:evil:
Bei praktisch 75% aller Motorschäden wurde an der Leistungskurve gefummelt.

Der R5 Motor war bereits thermisch an der Grenze des möglichen.
Der R4 Motor hat nochmal 500ml weniger Hubraum und ist ganz sicher nicht robuster .......weil Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ( siehe Probleme Krümmer !!!).
Von den Problemen der Bi-Turbo Anlage mal ganz zu schweigen.

Gruß
Claus
 
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