Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in blau

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Hallo,

vielen Dank für die Info.

.....so eine Plakette wünsche ich mir sofort für Deutschland statt diese "Scheiß-Maut-Ideen" diverser Politiker.

Diese Lösung könnte ab 01.01.2013 eingeführt werden und jeder ausländische PKW würde endlich seinen Beitrag für die Nutzung unserer Autobahnen bezahlen. !!!!!
Gemessen an unserem Autobahn System dürfte diese gerne 100€ kosten und WW mit gelben Kennzeichen müssten auch zahlen.

Nach der nächsten Wahl kommt so etwas so wieso - warum also nicht mal was einfaches !!!!

Oder so ein System, was man aktuell in Portugal an der Algarve eingeführt hat - da wird jeder PKW photographiert und registriert - drei Tage nach der Erfassung muss man dann auf jedem beliebigen Postamt mit Angabe der Autonummer seine Maut bezahlen - voll Geil, wenn man gerade auf der Heimreise ist :evil:.
Zahlungen oder Abruf aus dem Ausland ist nicht möglich - so wird man ganz schnell bei der nächsten Einreise als Mautpreller gestellt.
Da frage ich mich, ob unsere EU Aufseher voll am pennen sind und so einen Schrott genehmigen !!!!!

Gruß
Claus
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

.....so eine Plakette wünsche ich mir sofort für Deutschland statt diese "Scheiß-Maut-Ideen" diverser Politiker.

Diese Lösung könnte ab 01.01.2013 eingeführt werden und jeder ausländische PKW würde endlich seinen Beitrag für die Nutzung unserer Autobahnen bezahlen. !!!!!
Gemessen an unserem Autobahn System dürfte diese gerne 100€ kosten und WW mit gelben Kennzeichen müssten auch zahlen.

Hallo Claus,

das habe ich meinen deutschen Kollegen, die immer wegen der Schweizer Vignette jammern, auch schon vorgeschlagen. Die meinten aber, dass sie bereits zuviel zahlten mit der Steuer für Ihre PW's.
Da könnte doch Deutschland seinen Einwohnern € 50.00 statt € 100.00 auf die Steuerrechnung zuschlagen und dann eine Vignette gleich mit der Rechnung dafür beilegen.
Die Durchfahrer auf der BAB, z.B. die Höllander mit Anhänger + €30.00 als Anhänger-Vignette (wir in der Schweiz zahlen für Anhängervignette ebenfalls Fr. 40.00) oder eben Schweizer etc. sind sicher in der Anzahl in etwa gleich viel auf der Strasse wie Deutsche. Also erhebliche Einnahmen ohne Riesenkosten.
Ich zahle sicher gerne € 100.00 für eine Jahresvignette mit freier Fahrt auf meinen bevorzugten Strecken. Für die paar km im Jahr in Austria zahle ich auch € 80.00, kann aber höchstens 110, resp. 130Std/km im ganzen Land fahren.
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

... warum so kompliziert,

die Benutzungsgebühr wird auf den Treibstoffpreis aufgeschlagen und vor der Ausfahrt aus dem jeweilgen Land muß unter Aufsicht einer vereidigten Amtsperson vollgetankt werden.

Fertig
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

... warum so kompliziert,

die Benutzungsgebühr wird auf den Treibstoffpreis aufgeschlagen und vor der Ausfahrt aus dem jeweilgen Land muß unter Aufsicht einer vereidigten Amtsperson vollgetankt werden.

Fertig

Ok, dann könnten ja die Zollhäuschen und die damit verbundenen Stau's ja wieder eingeführt werden ;-)
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Hallo Leute,
ich versteh's einfach nicht.
Warum soll ich für Autobahnen, die mit meinen Steuern schon bezahlt sind, nochmal Maut bezahlen?
Die Begründung, dass Ausländer bei uns dann auch Maut zahlen müssen, kann ich nicht nachvollziehen. Ist euch das wirklich 100€ oder wieviel auch immer ZUSÄTZLICH ZU DEN BESTEHENDEN STEUERN wert?:confused:
Glaubt ihr allen Ernstes, dass die 4% Ausländer auf unseren Strassen das Staatssäckel entscheidend füllen oder dass sich mit der Maut am Strassennetz irgend etwas ändert? Wir drücken doch laut ADAC schon 2-3 mal soviel Steuern im Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen ab, wie für den Straßenverkehr aufgewendet wird. Seid so so geil drauf für nichts und wieder nichts noch eine Abgabe zu schultern?

Denn genau darauf wird es hinauslaufen:
Keinerlei Rabatt irgendwo für deutsche Fahrzeuge, nur diese Zusatzbelastung!

Wie bei den Politikern Gier das Hirn auffrist, kann man doch bei dem Wechselheknnzeichen sehen:
- kein Rabatt bei den Steuern
- empfindliche Beschränkungen in der Nutzung
- Vorteile daraus soll nicht der Staat sondern andere (die Versicherungen) abieten!
Der Vorteil ist, dass der Staat bei gleichen Einnahmen ein Fahrzeug weniger auf der Strasse herumstehen hat!:evil:

Entschuldigung, das musste mal raus!

Gruß
Herby
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Ist euch das wirklich 100€ oder wieviel auch immer ZUSÄTZLICH ZU DEN BESTEHENDEN STEUERN wert?

Ich glaube zwar auch nicht an eine Steuersenkung an anderer Stelle. Die Folge wäre m.E. aber eher eine vermiedene oder zumindest verzögerte Steuererhöhung an anderer Stelle. Es gäbe durch ein EINFACHES Mautsystem (ohne Satelliten, Sensortechnik etc.) in jedem Fall Mehreinnahmen, die dann auf ALLE Benutzer verteilt würden.

Oder so ein System, was man aktuell in Portugal an der Algarve eingeführt hat - da wird jeder PKW photographiert und registriert - drei Tage nach der Erfassung muss man dann auf jedem beliebigen Postamt mit Angabe der Autonummer seine Maut bezahlen - voll Geil, wenn man gerade auf der Heimreise ist :evil:.
Zahlungen oder Abruf aus dem Ausland ist nicht möglich - so wird man ganz schnell bei der nächsten Einreise als Mautpreller gestellt.

Schitt, echt? Hast du da mehr Infos? Ich bin nämlich auch "Mautpreller", da ich keine Chance hatte, irgendwo mein Geld zu lassen. Hinweise auf die Post standen auch nirgendwo. Nur ein kleines unscheinbares Schild an der Auffahrt wies auf eine elektronische Erfassung hin. Aber Wenden ging da nicht mehr, das hätte sicher noch mehr gekostet :cool:. Was machst du jetzt? Vor dem nächsten PT-Urlaub das Fahrzeug ummelden? :confused:

LG Andreas
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Hallo,

das Wechselkennzeichen in D ist eine komplette Totgeburt.
Und das obwohl man Vorbilder aus anderen Ländern hatte und jahrelang brütete.

Hatten uns das vor ein paar Wochen mal durchgerechnet.
Ist nur bei der Versicherung marginal günstiger.
Man zahlt ganz normal doppelte KFZ-Steuer, darf das KFZ welches gerade nicht benutzt wird, nicht mal auf öffentlichem Grund parken.

Bin auch gegen eine Maut in D - das verschwindet sowieso nur im normalen Bundeshaushalt, wie der Hauptanteil der KFZ-Steuer, Mineralölsteuer etc.
Da kann man es mir gleich bei der Einkommensteuer draufschlagen.
Staus und Verkehrsaufkommen wegen zunehmendem LKW-Fernverkehr wird dadurch auch nicht weniger.

Man kommt heutzutage nicht mehr flüssig durch Deutschland - einfach zu viel los.



Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

.... Glaubt ihr allen Ernstes, dass die 4% Ausländer auf unseren Strassen das Staatssäckel entscheidend füllen oder dass sich mit der Maut am Strassennetz irgend etwas ändert? Wir drücken doch laut ADAC schon 2-3 mal soviel Steuern im Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen ab, wie für den Straßenverkehr aufgewendet wird. Seid so so geil drauf für nichts und wieder nichts noch eine Abgabe zu schultern?
Hallo Herby
tatsächlich nur 4% Ausländer? Da hätte ich mehr vermutet, wenn ich so auf Euren BAB herumfahre, oder sind das alles nur LKW?
Das der ADAC recht hat, glaub ich Dir sofort. Die Motorfahrzeugsteuern, resp. die MAUT müsste dann halt zwingend für den Strassenunterhalt eingesetzt werden (im Gesetz festgeschrieben), und nicht für andere Ausgaben. Das kann bei Euch sicher auch per Gesetz entsprechend aufgegleist werden.
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Hallo,

das mit der Maut ist so eine Sache ...

Deutschland hat ca. 12.845km Autobahnstrecke ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#Bundesautobahnen

Österreich kommt auf ... 1.720km ... zugegebenermaßen
teilweise sehr aufwendige Gebirgsstrecken ... aber für die
wird dann zumeißt noch zusätzlich zur Vignettenpflicht eine
weitere Maut kassiert ...

8,30€ verlangen die Österreicher für 10 Tage, d.h. der typische
Österreich Urlauber, oder die armen Transitreisenden zahlen 8,30€,
oder bei 14 Tagen eben sogar 2x 8,30 = 16,60€.

Berücksichtigt man das deutlich längere und besser ausge-
baute Autobahnnetz in Deutschland, so käme man bei uns
für 10 Tage auf 61,98€ und das obwohl wir auch einige sehr
aufwendige Autobahnabschnitte in Betrieb haben für die wir
ebenfalls keine zusätzliche Mautgebühr verlangen.

Mir und Meinem Gerechtigkeitsempfinden käme es schon
sehr entgegen, wenn Jeder der mal so eben im Transit durch
Deutschland düst für gerade mal 14 Tage eben 124,00€ bei
uns löhnen würde ... auch dann, wenn das unseren Staats-
säckel nur unwesentlich entlasten würde ...

Das die Armen Ausländer nicht das ganze Autobahnnetz nutzen,
das ist unerheblich, denn das gelingt uns am Beispiel Österreich
auch nicht ... und wie ungünstig würde die Rechnung erst aus-
fallen, wenn man die Strecke eine typischen Niederländischen
Caravan Gespann Fahrers mit Ziel Gardasee vom Grenzübergang
bei Aachen bis z.B. Garmisch ... zur Strecke eines Deutschen von
z.B. der Anschlußstelle Zirl bis zur Mautstelle Brennerautobahn in
Beziehung setzen würde ...

Das eine Jahresvignette bei uns allein auf der Grundlage der Auto-
bahnkilometer statt 80,60€ schon 601,92€ kosten würde ... das
stellte angesichts des genannten Streckenbeispiels fast schon
Peanuts dar ... in dem etwas konsturierten, aber durchaus rea-
listischen Fall würde dass zwei-mal 10 Tages Aufkleberli für Goods
Old Germany nähhhhhhhmlich schon ca. 16.000 Euronen kosten ...
häh ... das wär doch was ...

ich bin dafür ... für den Autobahngebührenaufkleber ... wenn's
dann noch (entgegen jeder Erwartung) für eine Senkung der
Mineralölsteuer reichen sollte, oder füreine Modernisierung
unserer Autobahnen (auch) hin zu einer"intelligenten Vernetzung" ...

mir wär's recht so ...

btw. ... Zahlen über den Transitverkehr auf der Straße für
die Schweiz, oder Österreich zu bekommen ist über die Such-
maschinen dieser Welt eine Sache von Sekunden, aber die
Transitzahlen für Deutschland scheinen ein wohlgehütetes
Geheimnis zu sein ... naja ... wenigstrens zahlen schon mal
die LKW's ... d.h. Spanische Orangen für Polen, oder Italie-
nsiche Nudeln für Skandinavien ... soweit die auf der Straße
transportiert werden, haben sie schon einen German-Autobahn
Zuschlag berappt ...

Und all das obwohl ich nichts weiter wollte, als informieren,
dass es teurer geworden ist (in Österreich) ...


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Hallo Gipsy,
ich gebe Dir recht, dass Du nur über die Gebührenlage informieren wolltest.
Leider hat sich dann diese unsägliche "Maut für Deutschland"-Debatte wieder aufgesattelt.

Die Diskussion über die angemessene Höhe der Maut haben wir glaube ich an anderer Stelle schon mal geführt. In Deinen Ausführungen sehe ich immer noch einen kleinen Rechenfehler.
...8,30€ verlangen die Österreicher für 10 Tage, d.h. der typische
Österreich Urlauber, oder die armen Transitreisenden zahlen 8,30€,
oder bei 14 Tagen eben sogar 2x 8,30 = 16,60€.

Berücksichtigt man das deutlich längere und besser ausge-
baute Autobahnnetz in Deutschland, so käme man bei uns
für 10 Tage auf 61,98€ und das obwohl wir auch einige sehr
aufwendige Autobahnabschnitte in Betrieb haben für die wir
ebenfalls keine zusätzliche Mautgebühr verlangen.

Mir und Meinem Gerechtigkeitsempfinden käme es schon
sehr entgegen, wenn Jeder der mal so eben im Transit durch
Deutschland düst für gerade mal 14 Tage eben 124,00€ bei
uns löhnen würde ... auch dann, wenn das unseren Staats-
säckel nur unwesentlich entlasten würde ...
...
Das eine Jahresvignette bei uns allein auf der Grundlage der Auto-
bahnkilometer statt 80,60€ schon 601,92€ kosten würde ... das
stellte angesichts des genannten Streckenbeispiels fast schon
Peanuts dar ... in dem etwas konsturierten, aber durchaus rea-
listischen Fall würde dass zwei-mal 10 Tages Aufkleberli für Goods
Old Germany nähhhhhhhmlich schon ca. 16.000 Euronen kosten ...
häh ... das wär doch was ...
Du rechnest einfach die österreichischen Autobahnkilometer hoch auf unser Autobahnnetz.
- Soweit bin ich noch bei Dir.
Aber Du musst diese Summe wieder herunterbrechen auf die Anzahl der Nutzer, die sie benutzen. Weil die Gesamtzahl der Nutzer die Kosten ja finanzieren sollen, oder habe ich Dich da falsch verstanden? Wenn wir vergleichen, wieviele Einwohner einen Autobahnkilometer finanzieren müssen, kommen wir in Österreich auf ca. 4900 Einwohner/Autobahnkilometer, während wir in Deutschland auf ca. 6500 Einwohner/Autobahnkilometer kommen.
Ich habe jetzt einfach mal Einwohner mit Autofahrern gleichgesetzt. Ich weiß dass das nicht korrekt ist, aber die Verhältnisse werden sich nicht gravierend verändern. Die Preise für eine Vignette müssten demnach in Deutschland geringer sein als in Österreich, wenn man die gleiche Berechnung zugrunde legt.
Vielleicht habe ich da aber einen gravierenden Denkfehler. Man lernt ja gerne dazu!;)

Soviel zum Thema Mautberechnung. Warum ich jetzt aus Gründen der Gerechtigeit gegenüber Ausländern zusätzlich belastet werden soll, weiß ich allerdings immer noch nicht!

Gruß
Herby
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Hallo,

wie auch immer ... das wird mir zu kompliziert ... aber doch .. so zum
Spaß ... nehmen wir mal an, dass ein Autobahnkilometer 26,8 Millionen
kosten würde ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Baukosten

dann hätten die einen 344 Millarden investiert ... die andern eben nur
so um die 46 Milliarden ... soweit so gut ... Einwohner haben die einen
so um die 82 Millionen, die anderen so 8,4 Millionen ... das sind übrigens
weniger Menschen als in Mexiko Stadt leben ... aber egal ... pro Einwohner
ist der Kilometer in Österreich also tatsächlich teurer (5,4 zu 4,2) ...

Übersetzungsversuch ... ich kaufe in Österreich 1,7kg Mehl und in
Deutschland 12,8kg ... trotzdem sollen die 1,7kg Mehl in Österreich
teurer sein als bei den Preussen, nur weil bei den Alpenrepublikanern
so wenig Menschen leben ?

Schon die Einwohnerzahl ist irgendwie untauglich ... ich bekomme hier
12,8kg Mehl, dort 1,7kg Mehl ... also zahle ich den Preis pro Kilo Mehl.
Die Frage wieviele Menschen ich damit sättigen kann ... tja ... die ist
dem Verkäufer im Supermarkt vernünftigerweise vollkommen gleich-
gültig ... er will sein Geld ... für jedes Kilo.

so das reicht ... da komm ich sonst vom hundertsten zum ...

So liegt der Anteil der ausländischen LKW, die mit Toll-Collect ausgerüstetn
sind nicht etwa bei nur 4%, sondern ist zuletzt auf über 50% gestiegen ...
ein verzerrtes Bild ... klar ... aber wenn in den Niederlanden wieder einmal
Ferinanfang ist, dann könnt ich schwören, dass sogar mehr Ausländische
PKW, als LKW auf der straße sind ;-))

http://www.toll-collect.de/presse/pressemitteilungen/lkw-maut-in-deutschland-aktuell.html


Gypsy
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

...Übersetzungsversuch ... ich kaufe in Österreich 1,7kg Mehl und in
Deutschland 12,8kg ... trotzdem sollen die 1,7kg Mehl in Österreich
teurer sein als bei den Preussen, nur weil bei den Alpenrepublikanern
so wenig Menschen leben ?

Schon die Einwohnerzahl ist irgendwie untauglich ... ich bekomme hier
12,8kg Mehl, dort 1,7kg Mehl ... also zahle ich den Preis pro Kilo Mehl.
Die Frage wieviele Menschen ich damit sättigen kann ... tja ... die ist
dem Verkäufer im Supermarkt vernünftigerweise vollkommen gleich-
gültig ... er will sein Geld ... für jedes Kilo.
Hallo Gipsy,
jetzt wird's spaßig!=)
Du hast insofern Recht:
Der Händler will sein Geld für jedes kg Mehl!
Die Grundvoraussetzung ist, dass alle Kunden zusammen das ganze Mehl abnehmen müssen. Bei der Vignette muss ich auch für das gesamte Netz anteilig zahlen. Nehmen wir mal an, der Händler hat 1000kg Mehl und möchte dafür 1€/kg erzielen, dann macht das bei 1000 Kunden 1000€ Einnahmen. Das Kg kostet den Kunden 1€. Da er nur 1kg bekommt, zahlt er effektiv nur den einen €. Wenn der Händler jetzt 10 000kg Mehl hätte, und die 1000 Kunden müssten das ganze Mehl kaufen, dann müsste jeder Käufer 10kg Mehl kaufen und dafür effektiv 10€ bezahlen. Verkauft er aber die 10 000kg an 10 000 Kunden, sind 10 000kg Mehl abgesetzt und jeder Käufer zahlt trotzdem nur effektiv 1€. Die von Dir angesprochen Preisschwankungen kommen zustande, weil mal mehr, mal weniger Kunden das Gesamtpaket "Mehl" abnehmen (müssen), das einen fixen Preis kostet.
Genau so sehe ich das mit den Autobahnkilometern, deren Preis und der Anzahl der Nutzer.

Und zu Deiner Wahrnehmung der Holländer am Ferienanfang:
Kann es sein, das Du in der Nähe der Grenze zu den Niederlanden wohnst? Da häuft sich das Ganze sicherlich zu bestimmten Zeiten. Bei uns im Süden hat sich das soweit "verdünnt", dass es nicht mehr großartig ins Gewicht fällt.:)

Hier nochmal ein interessantes Statement vom ADAC zur PKW-Maut:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/fi_pkw_maut_fakten_zu_thesen_0312_119993.pdf

Gruß
Herby
der zugeben muss, dass er beim Anteil von ausländischen PKW daneben gelegen hat. Laut dem von mir geposteten Link sind es nicht mehr 4%, sondern Besorgnis erregende 5%:uuups:
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Maut hin oder her.... So arg können sich unsere Nachbarländer und viele anderen gar nicht irren .... Es ist eine Einnahmequelle, und wenn Deutschland auch eine hätte wäre es im Sinne von "gerecht" für alle überall gleich.

Das es hier teurer, dort billiger oder ganz woanders gleich kostet ist wie im richtigen Leben....

Ich wäre dafür, Aufkleber an die Scheibe, Einnahmen zweckgebunden verwenden und alle haben was davon. Sogar diejenigen die D als Transitland nutzen.
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Maut hin oder her.... So arg können sich unsere Nachbarländer und viele anderen gar nicht irren .... Es ist eine Einnahmequelle, und wenn Deutschland auch eine hätte wäre es im Sinne von "gerecht" für alle überall gleich....
....Ich wäre dafür, Aufkleber an die Scheibe, Einnahmen zweckgebunden verwenden und alle haben was davon. Sogar diejenigen die D als Transitland nutzen.
Ich versteh's einfach nicht, wie man so nach einer weiteren Abgabe schreien kann!
Aber Gerechtigkeit muss sein! Wenn ich irgendwo eine Abgabe zahlen muss, dann möchte ich die bitte schön in meinem Heimatland auch zahlen!
Die ist dann sicher so zweckgebunden wie die Kfz-Steuer, die Mineralölsteuer, die Ökosteuer...
Das nächste wäre dann die City-Maut, die ich London zahlen muss (oder irren sich da die Briten?), vielleicht noch die Landstraßen-Maut und Kilometergeld für jeden gefahrenen Kilometer!

Wenn Autofahren nur erst mal teuer genug ist, dann haben wir es geschafft:
Freie Fahrt für reiche Bürger!:evil:

Gruß
Herby
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Na wenn es doch wirklich zweckgebunden wäre, dann wäre es doch gar nicht so verkehrt.
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Kann es sein, das Du in der Nähe der Grenze zu den Niederlanden wohnst?

Hallo,

steht im Profil ... also wo ich wohne ... und aus meiner Sicht liegt
Unterfranken weit im Norden ... bei uns haben wir die in den Süden
ableitenden Touri-Renn- und Schleichbahnen ... die A7, A8, oder A96.

Und die ADAC Pro/Contra Darstellung ist wieder toll ... 5% von was
steht dort nicht genau ... sollten es 5% des Gesamtverkehrsaufkom-
mens ... ich zitiere: "ALLER Strecken" sein ... also auch der Bundes-
und Landstraßen, des innenstädtischen Verkehrs, usw.... also einem
Verkehr der überhaupt nicht AB-Maut relevant ist ... dann entsprechen
diese 5% auf ALLEN Strecken einem Riesenbatzen Geld ... auch wenn
die Prozentzahl uns etwas anderes Glauben machen will ...

Auf BR-Alpha kam gerade ein netter Bericht zum Thema Brückenbau
und zum Zustand unserer Deutschen Autobahnbrücken ... dort hieß
es, dass zur überfälligen Sanierung des Autobahn Brückenbestands
allein 10 Mrd. Euro benötigt würden ... auch wurde dort - gut recher-
chiert, oder nicht ... beschrieben, dass unser Fiskus über Mineralöl-
steuer, MwSt. auf die Mineralölsteuer und die Kfz.-Steuer ca. 51 Mrd.
Euronen jährlich einnimmt, davon aber nur 17 Milliarden wieder in
die Verkehrsinfrastruktur zurückfließen ... insofern leistet jeder Auto-
fahrer - reich, oder arm - etwas für das Gemeinwesen ... und von
den 5% Anteil nicht gewerblichen Verkehrs ausländischer Fahrzeuge,
der sich gefühlt zu 80% auf die Autobahnen konzentriert ... von denen
zahlen wir dann die Raten und die Zinsen für die Brückensanierung ...
immerhin halten die so sanierten Brücken angeblich wieder 30-40 Jahre.


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Na wenn es doch wirklich zweckgebunden wäre, dann wäre es doch gar nicht so verkehrt.
Ja wenn...
...und die Erde ist flach und Schweine können fliegen...

Wir Autofahrer zahlen schon genug ins Staatssäckel, dass es für ordentliche Straßen reichen sollte und immer wieder wird eine neue Einnahmequelle versucht zu generieren. Da sollte man den Spitzensteuersatz erhöhen, oder eine Sondersteuer auf Vorträge von Politikern erheben. Damit könnte man auch Einnahmen generieren. Um das Staatssäckel zu füllen, müssen nicht immer die Autofahrer bluten!

Gruß
Herby

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

steht im Profil ... also wo ich wohne ...
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil!:D

Gruß
Herby
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Also zahlt ihr Deutschen lieber selbst für eine Autobahnvignette nur damit ihr die Genugtuung habt dass dann Österreicher und Schweizer bei der Benutzung auch zahlen müssen?!?
Ihr seid ja sehr schmerzressistent...

Ich weise ja selten jemanden auf Rechtschreibfehler hin. Ich bin da selbst sehr schwach. Aber das tut weh....
 
AW: Österreich: Vignette 2013 wird teurer; Schweiz: Alles beim alten, nur eben in bla

Hallo,

ich seh das anders ... der Staat plant Ausgaben ... in der Regel eher
viel zu hohe Ausgaben, da er es ja Jedem recht machen will, denn
irgendeine nächste Wahl steht ja immer an ...

http://www.amazon.de/dp/3789283436/?tag=zgx7-u-21

Die Folge ... der Staat muss seine Einnahmen erhöhen und/oder
neue Schulden machen und/oder das Geld entwerten ... in unserem
Fall macht er von allen drei Möglichkeiten Gebrauch ...

Wenn dann schon die Einnahmen ohnehin, also auf jeden Fall erhöht
werden, dann doch bitte möglichst unter Beteiligung unserer aller-
liebsten Nachbarn ...


Gypsy

nur wer nicht ganz so dähhhhhhhhmlich ist wie Einer Meiner, der
schreibt nähhhhhhhmlich ohne "h", alle Anderen - also auch ich -
könnten das "h" ironischerweise verwenden, oder aber sie sind
womöglich wirklich so ... oder so, oder wie nun ... ;-))
 
Zurück
Oben