Öse an der Anhängerkupplung!?

RS_Borsti

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

Habe dazu noch nichts gefunden. Wozu ist diese Öse an der Kupplung? Soll da das Sicherungsseil durch wegen des Schrägen Verlaufs der ahk?

Sorry falls das schon Thema war. Habe da nichts gefunden dazu

20160909_092925.jpg
 
Brauchst Du in Holland. Da kommt Deine Abrißsicherung dran. Das Seil darf dort nicht einfach nur lose über die Kupplung gelegt werden.
 
Ach so... ich dachte diese müsste für Holland aber irgendwo anders am Auto sein und nicht an der Kupplung :confused:

Da kann ich die Sicherung also beruhigt über die Kupplung legen, trotz der Schräge?

Im Handbuch steht dazu übrigens nichts ?(
 
Stimmt, hast recht. Bei abnehmbaren Kupplungen muss die Öse am Fahrzeug sein.
Macht ja auch Sinn. Tja dann weiß ich auch nicht. Gimmick?

Man könnte aber prima den Gurt durchführen, wenn man die Kajaks auf dem Dach verschnürt.
 
Um welche AHK handelt es sich. Abnehmbare ab Werk oder Nachrüstung?
 
...Bei abnehmbaren Kupplungen muss die Öse am Fahrzeug sein.
Macht ja auch Sinn. ...

Würde schon Sinn machen, das stimmt, aber leider geht diese Regelung voll an der Logik vorbei, denn es ist nur eine zusätzliche Sicherung gefordert und diese kann auch bei abnehmbaren Kupplungen direkt am abnehmbaren Teil sein! Es wäre also mal interessant zu wissen, ob sich mehr Anhänger selbstständig machten, weil die abnehmbare Kupplung nicht richtig eingesteckt war oder weil das Seil beim unkontrollierten lösen des Zugmauls über den Kugelkopf gesprungen ist.

Caravantrekker.nl - Handrem breekkabel ganz unten: Afneembare trekhaak
 
Abnehmbare ab Werk
 
Guckt mal, was ich an meinem Heck-reparierten T6 gefunden habe:

ab Werk
3C0 803 882 A

neu
7E0 803 882

full
 
abgesehen von der Öse für die Reissleine scheint die rechte Kupplung kürzer zu sein und größer im Querschnitt.
Die Reissleine hänge ich eh immer über die Kupplung, so bräuchtest Du ja einen Schäkel
 
Ja, sie _sieht_ kürzer aus ... ist die aber nicht.
Mitte Kugel bis Mitte Befestigungszapfen ist in beiden Fällen 17 cm.

Die unterschiedliche Dicke ist auch nur eine Folge des weitwinkeligen Fotos - sie sind gleich.

Der einzige Unterschied ist die Öse und die Teilenummer.

m;
 
Das Bild scheint zumindest kurzzeitig sichtbar gewesen zu sein!? Aktuell sieht man nichts?
 
ich sehe das Bild
 
Das Bild scheint zumindest kurzzeitig sichtbar gewesen zu sein!? Aktuell sieht man nichts?

Das hatte ich schon mal ... das Album dürfen aber Mitglieder sehen ... mehr kann ich nicht tun (ausser es komplett freigeben).
Aber andere User sehen es ja ...

Komisch
m;
 
Hier im thread sehe ich das Bild auch nicht. Aber in der Galerie geht's. Genau so sieht meine auch aus :) Ist wohl das neuer MJ?
 
Ist dieÖse vielleicht zum Abschleppen da? Bei Bestellung mit AHK ist ja keine Abschleppöse vorhanden.
 
@ Fussballtom
auch an meinem Touran ist die AHK ohne Öse und zum Abschleppen vorgesehen, das kann es nicht sein
 
Zum abschleppen ist die zu fragil. Aber zum verzurren sehr praktisch
 
Dann habe ich keine Ahnung. Ich werde dann bei Abholung in H danach fragen.
 
die Öse ist für die Sicherungsleine, einen Schäkel vom Abschleppseil würdest Du da nicht durch bekommen meine Ich. Nur sind die Reissleinen die ich kenne so gebaut, dass man sie einfach vor dem Ankoppeln des Hängers über die Kupplung stülpt und fertig. Da hier ja schon diskutiert wurde, dass die Reissleine woanders als an der Kupplung befestigt werden sollte da ja die abnehmbare Kupplung abfallen könnte wäre die für die Leute die so argumentieren sinnfrei, da ja am abnehmbaren Teil der AHK *wunder*
 
Der o.g. Link zeigt doch allerlei Anwendungen.

Es geht offenbar darum, dass die lose über die AHK gelegte Schlinge (theoretisch) auch wieder zurückflutschen kann und dann nur noch über den Anhänger geht.
Wenn dann die AHK auf geht, rollt der Hänger fleissig weiter.

m;
 
Zurück
Oben