OEM Laderaumbeleuchtung durch LED-Streifen ersetzen

bike and bulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich komm gleich mal zur Sache: Ich will bei meinem T5.2 Kasten die serienmäßig verbaute Laderaumbeleuchtung umpositionieren und durch stärkere LED-Leisten ersetzen.
Über die Sufu konnte ich alle relevanten Informationen die ich benötige zusammentragenn. Eine (womöglich) triviale Frage ist dennoch ungeklärt geblieben. Ich möchte die bereits vorhandenen Kabel verwenden und die LED-Leisten über die Autobatterie laufen lassen. Was muss ich beachten (oder machen), damit das Licht nur beim öffnen der Türe angeht und selbstständig wieder ausgeht (analog zur Fahrgastzelle), oder geht das etwa "automatisch"?

Ich würde mich über Verweise bestehende Threads, oder über Lösungsvorschläge gleichermaßen freuen.
Vielen Dank schonmal!

Servus, hast du jetzt auch schon ein Licht im Kasten, geht das Automatisch und oder Kannst du es Umstellen?
Ich meine entweder Automatisch, Dauer und Aus. Dann brauchst du doch nur die Originalen Leuchten gegen LED Austauschen. Wenn du statt einer 10 Watt Solfite , 10 Watt LED nimmst ist das schon ordentliches Licht. Ich hab bei mir 6 Stück zusätzliche LEDs eingebaut, zusammen gerade mal 10 Watt. Zwei davon in der Heckklappe. Extra deswegen weil zum normalen aus-und einsteigen viel zu hell.

Anhänge

• DSC_5108.webp
    DSC_5108.webp
    116,8 KB · Aufrufe: 177
Danke für die super schnelle Antwort! Also derzeit sind 2 Leuchten verbaut, welche man umstellen kann in die 3 von dir beschriebenen Modi.
Verstehe ich das also richtig, wenn ich die LEDs jetzt dranhänge, dann leuchten sie nur beim öffnen der Türe/ Heckklappe auf?
Mich wundert es nur das an den jetzigen Leuchten 3 Kabel hängen. Kannst du mir was zur verkabelung sagen?

PS: Nette Farbe, meiner ist auch Leuchtorange ;D

PS: Nette Farbe, meiner ist auch Leuchtorange ;D
Ich bin schon mal gefragt worden ob das eine Sonderlackierung ist. Mit schwarzen Scheiben und anderen Felgen schauts gleich nicht mehr nach Straße aus.
Zum Licht. Das müste einmal + und zweimal - sein, 1x dauer und 1x geschalten über Tür Kontakt.

Konkret heißt das für mich dass ich die LEDs ans Plus-Kabel und ans Minus-Kabel der Türe anschließen muss und das Dauer-Minus bleibt unbelegt bzw. wird einfach abisoliert?
Danke für die Infos, ich habe das Gefühl gleich loslegen zu können.

Schließe deine Leds nur an die Vorhande Fassung vom jetzigen Leuchtmittel an. Dann kannst du es immer noch schalten.

Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht nur die Lämpchen tauschen, sondern die gesamte Einheit inkl. der Lampenträger/ Fassung durch LED-Leisten ersetzen.
Ich kann auch eben ein paar Bilder machen falls es noch nicht klar ist was ich meine.
Entschuldige bitte die Umstände..

Ok. Das sollte in der Originalen Kompletten Fassung nur ein Umschalter sein. Lässt sich ja rausmessen und dann durch einen Kippschalter ersetzen.

Ich kann leider nicht ganz folgen. Ich verstehe nicht ganz wozu ich den Kippschalter benötige.
Ich will sowas in der Art anschließen: Amazon Beispiel
Das ganze soll nur 2 Zustände haben: -Türe zu = Licht aus
-Türe auf = Licht an
Kann ich also Plus an Plus anschließen und Minus an das Minuskabel der Türe? Bzw. würde das so funktionieren wie ich mir das vorstelle mit den 2 Zuständen oder bedarf es eines weiteren Bauteils um diese Funktionsweise zu erzielen?

Danke nochmal für deine Zeit, das weiß ich sehr zu schätzen!

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Profisorisch anschließen und testen. Geht auch mit einem normalen Glühbirndl

Guter Tipp! :danke: Falls es neugierige Mitleser gibt: Ich werde berichten!

So Leute. Ich habe es probiert und es läuft problemlos. Steckerbelegung: Braun=Masse, Schwarz/Rot=Dauerplus, Braun/Rot=Türkontakt.
Derzeit habe ich ein einfaches "setup", sprich einfach das Pluskabel ans Dauerplus gehängt und das Minuskabel ans Kabel für den Türkontakt. In dieser Konfiguration geht des Licht beim öffnen der Türe an* und wenige Sekunden nach dem alle Türen geschlossen sind wieder aus. Ich werde aber wohl noch einen Kippschalter nachrüsten um die selben Funktionen wie die serienmäßge Laderaumbeleuchtung zu haben ( An/Aus/"Tür"An).

Ich klinke mich mal mit ein, um keinen neuen Thread zu eröffnen, wenn das ok ist. Sonst bitte löschen. Ich habe nen T5 lang mit Mitteldach und leider fehlen die beiden Innenraumleuchten, die Anschlüsse sind aber da. Jetzt die Frage: gibt es passende Einsätze mit LED? ich habe noch keine gefunden. Gerne Anbieter-Links per Nachricht!

Du kannst dir die normalen Fassungen kaufen (ebay zb) und dann LEDs einbauen. Oder willst du einen anderen look? Ich hätte die Fassungen noch da und passende LEDs müssten die Tage kommen. (Ich habe vorhin ein Set bestellt und die sind da halt mit dabei, aber ich brauch sie nicht)

Du kannst dir die normalen Fassungen kaufen (ebay zb) und dann LEDs einbauen. Oder willst du einen anderen look? Ich hätte die Fassungen noch da und passende LEDs müssten die Tage kommen. (Ich habe vorhin ein Set bestellt und die sind da halt mit dabei, aber ich brauch sie nicht)
Welche hast du jetzt genau verbaut?
Hast du Bilder?

Servus @david91
inzwischen ist was ganz anderes verbaut, Bilder habe ich auch keine mehr.

So Leute. Ich habe es probiert und es läuft problemlos. Steckerbelegung: Braun=Masse, Schwarz/Rot=Dauerplus, Braun/Rot=Türkontakt.
Derzeit habe ich ein einfaches "setup", sprich einfach das Pluskabel ans Dauerplus gehängt und das Minuskabel ans Kabel für den Türkontakt. In dieser Konfiguration geht des Licht beim öffnen der Türe an* und wenige Sekunden nach dem alle Türen geschlossen sind wieder aus. Ich werde aber wohl noch einen Kippschalter nachrüsten um die selben Funktionen wie die serienmäßge Laderaumbeleuchtung zu haben ( An/Aus/"Tür"An).
Servus, hast du zwischenzeitlich den Kippschalter eingebaut? Baue auch gerade die Beleuchtung um und würde mich über einen kurzen Austausch freuen. Grüße

Zurück
Oben