Ölwechsel

Multivanrookie

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostalbkreis
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
17.09.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Gemeinde

Darf man während der Garantiezeit einen reinen Ölwechsel außerhalb des Intervalls und der Inspektion von einer freien Werkstatt machen lassen?
 
Hallo Gemeinde

Darf man während der Garantiezeit einen reinen Ölwechsel außerhalb des Intervalls und der Inspektion von einer freien Werkstatt machen lassen?

Das merkt ja niemand.

Aber wozu? Wir haben hier einige Ölanalysen von neuen Autos - da ist da Öl nach 5.000 - 10.000km noch wie neu.

Gruß, Marcus
 
Hallo Gemeinde

Darf man während der Garantiezeit einen reinen Ölwechsel außerhalb des Intervalls und der Inspektion von einer freien Werkstatt machen lassen?
Interessante Frage. Könnte bei einem Garantiefall evtl. wirklich Probleme mit sich bringen (falsches Öl etc.). Lass es doch bei deinem :) mit mitgebrachtem Öl machen. Hast ihn schließlich genug verdienen lassen.....;)
 
Hallo Gemeinde

Darf man während der Garantiezeit einen reinen Ölwechsel außerhalb des Intervalls und der Inspektion von einer freien Werkstatt machen lassen?
Du wirst das ja nicht in den Hannoveraner Neuen Nachrichten veröffentlichen oder sonstwie gegenüber VWN kundtun, und solange die freie Werkstatt dabei nicht irgendwas kaputtmacht, was auf Eingriffe "Unbefugter" hinweisen könnte - warum nicht?
 
Dachte nach 2tkm sollte das erste Öl raus, ist aber vermutlich "Religion" ob oder ob nicht?!?!
 
Was darf ein Ölwechsel beim Bulli den so Kosten?
 
Ich würde dir empfehlen, gehe in ein/dein VW Autohaus, lasse den Ölwechsel machen, die tragen es in dein Servicebuch ein und schon passt das. Kurze Info zum Ölwechsel, mein altes VW Autohaus, hatte in meinem T5 Bj. 2004 - 5 Zylinder, immer das falsche Öl eingefüllt, bis es zum Motorschaden kam. Die Kosten für den neuen Rumpfmotor gingen zu lasten des Autohauses und deshalb lasse ich grundsätzlich mein Öl dort wechseln.
 
Hallo
>Dachte nach 2tkm sollte das erste Öl raus, ist aber vermutlich "Religion" ob oder ob nicht?!?!

ich bin bei 4TKm und überlege auch, ob das erste Öl raus sollte?

Hat jemand eine Meinung dazu? Gibt es Kontra-Argumente?
 
Hallo

...früher sollte man nach 1500km das erste Öl wechseln, da sämtliche Teile sich "eingearbeitet" haben und dadurch Metallabrieb entstand.
Heute braucht man das nicht mehr da die Fertigung so genau ist....
Fakt ist, das es heute immer noch zu minimalem Abrieb kommen kann. Es arbeitet sich halt wirklich erst alles im Betrieb ein.
Ich hab das erste mal bei knapp über 20.000km meinen Saft gewechselt. Und seit dem auch immer wieder alle 20.000km.
Gibt mir einfach ein ruhigeres Gefühl.
Letztlich bleibt es die persönliche Entscheidung eines Jeden selber ob und wann er das Öl wechselt.

VG
Andreas
 
ich hab bei 2500km ein Wechsel gemacht
 
Wir hatten schon ein paar Ölanalysen neuer Autos. Nach ein paar 1.000km ist das Öl noch wie neu. - Ein vorzeitiger Ölwechsel ist also reine Geldverschwendung.

Ein Ölwechsel alle 20.000km dagegen kann durchaus sinnvoll sein. Durch die Regenerationen gibt es immer einen gewissen Dieseleintrag ins Öl.

Gruß, Marcus
 
Ich habe gerade einen Ölwechsel machen lassen (25k, variable).
Bei dem "Freundlichen".
Es hat 372,- € gekostet. -> 90,-€ Arbeit. Rest Öl, Schraube, Filter und MwSt.

Irgendwie unerfreulich viel.

Dafür haben sie eine Sicherung kostenfrei gewechselt (-> nur Arbeit; Sicherung hat 0,61 € gekostet).
 
Mal abgesehen vom Ölpreis, an dem schon ein paar 100% Gewinn sind, was machen die für 90 Euros Arbeitszeit (wie viel AWs gibts in Deiner Werkstatt dafür)? Eigentlich ist kaum vorstellbar, einen Mechaniker da länger als eine Viertelstunde zu beschäftigen.
Das nächste Mal bringst Du wenigstens das Öl mit...
 
Sau gute Frage. Auf der Rechnung steht: "1 Stk.".
Wegen dem Öl hatte ich vor dem Wechsel gefragt: Ich könne schon das VW Zertifizierte Öl selber mitbringen, dann fielen aber 10,-€ je Liter entsorgung an... Übrigens: Nach einer kurzen Internet Recherche stelle ich fest, dass sich das wohl immernoch lohnt. Wenn ich nicht das komplett falsche Öl gegooglt habe.....
 
Wenn die mir 10 Euros für die Entsorgung berechen würden, dann wüßte ich nicht was ich tue, aber lustig würde das für die nicht werden. Musst Du unbedingt in diese Werkstatt gehen, die haben ja nicht alle...LL3 gibt es ab 4 Euros/l.

Ich tendiere ja dazu, die Inspektionen im Urlaub in Italien (oder Südtirol) machen zu lassen, Brenner (VWN) in Brixen nimmt ca. 50 Euros für eine Arbeitsstunde.
 
dann fielen aber 10,-€ je Liter entsorgung an...
Ist das der einzige :D, den du behelligen kannst? Diese Kaschemme würde ich nicht mehr betreten.

Ist doch lachhaft, du kannst das Öl doch für ein paar Cent oder gratis im Wertstoffzentrum entsorgen.
 
ich habe "nur mal so" das Öl (richtige Sorte und mitgebracht) bei einem kleinen Schrauber incl. Filter wechseln lassen: Bei 15.000 km und zwischen zwei Spanienfahrten. Nix um- oder zurückgestellt.
Jetzt meldet er sich bei ca 29.000 und will "seinen"Ölwechsel in ca 1.600 km haben, also bei etwa 32.000. Kann man nich meckern.
Werde also mal beim :D anfragen (die kennen mich ja noch nicht), ob ich da auch mein bei Metro gekauftes mitbringen kann.
 
... Erfahrung macht noch klüger. Wie gesagt - irgendwie unerfreulich.
Meine Frau kommt aus dem Emsland und ihr Papa hat eine kleine Werkstatt. Sie sagt: Ihr Papa macht den Ölwechsel für 80,-€ - INKLUSIVE DES ÖLS...

Wenn es nicht mein Schwiegervater wäre, würde sich die Fahrt lohnen ; -))))

Es grüße herzlich,

E.S.
 
Moin,

der Händler bekommt sogar noch Geld für das Altöl. Zugegeben zur Zeit recht wenig, aber ab 3000 L gibt es 75 € je cbm.... ;)

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben