Ölwechsel, warum jetzt?

Numinis

Top-Mitglied
Ort
linker Niederrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Ende November 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
Umbauten / Tuning
Heckauszug u.a.
Hallo,
ich habe eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann:
mein Bus will mit Kilometerstand 40.800 zum Ölwechsel, soll er auch haben. Mich interessiert nur, warum oder welches Kriterium genau nach 1,5 Jahren, fast auf den Tag genau der Wechsel gefordert wird.
Er hat Longlife, war bei VW zum letzten Ölwechsel, will in 4 Tagen oder 13.800 km zum Ölwechsel.
Also km können es daher nicht sein. Aber wieso 1,5 (!!!) Jahre?
Vielleicht kann mich jemand erhellen und ich muß den Freundlichen nicht befragen, der mir dann das Gelbe vom Ei erzählt.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Bleibt gesund und reiselustig, zur Not mit dem Finger auf der Landkarte
Matthias
 
Hallo Matthias,

mir fällt auf die schnelle nur ein, daß dein Ölsensor das erkennt. Der "misst" ja die "Verschmutzung/Schwebeteilchen" und meint, jetzt wäre es an der Zeit...
Gruß Sven
 
Danke für die Antwort, aber wäre da nicht das Kilometerkriterium ausschlaggebend?
 
Grundsätzlich soll gelten: 20.000 bis 40.000km oder nach zwei Jahren, je nachdem was zuerst eintritt -> QI8.

Möglicherweise ist ein falsches Serviceintervall (Untergrenze unter 20.000km) hinterlegt. Der Fehler ist bekannt und es gibt hierfür eine TPI (2051681). Du zahlst auf den anstehenden Ölwechsel dann nur 50% und das Intervall wird auf QI8 eingestellt. Am besten vor dem Ölwechsel mit der TPI zum Freundlichen gehen.

In der Forensuche findet man dazu auch einiges.
 
Danke, sowas dachte ich mir. Werde vom heutigen Gespräch berichten.
 
So, ein großer VWN-Händler hat wieder etwas gelernt:
- kein Stutzigwerden oder Initiative-Ergreifen bei der Dialog-Annahme ob der Diskrepanz
- TPI s.o. unbekannt
- Erste Reaktion: Ölwechsel wird verschoben, Mietwagen trotzt lückenloser Wartung bei ihm und "Wartung und Verschleiß-Paket" sollte ich daraufhin bezahlen - So hat mich der Service-Leiter zum 5. Mal in wenigen Jahren persönlich beruhigen dürfen - auch in Anbetracht der Historie und der fachkundigen Aufnahme diesmal (eingeplante ARBEITS-Zeit für Ölwechsel, Zahnriemen nachkucken ohne ggf. Wechsel und Pipi-Nachfüllen 3 Stunden!).
- Aber ob das heute fertig wird trotz Termin, wisse man nicht. Achja, und das Mietauto ist nur für heute, da wußte er noch nichts von der TPI
- Statt Ölwechsel war im telefonisch vereinbarten Termin ein Reifenwechsel vorgesehen.

Bin gespannt, wie das heute weitergeht ...

Irgendwie wellen sich bei mir jedes mal schon die Fußnägel hoch, wenn mein Auto wieder zum Service zu VW will. Ich bin froh, wenn die 5 Jahre Leasing vorbei sind, mir das Auto dann gehört und ich zu meinem freien Schrauber kann.
 
Zurück
Oben