Ölwechsel, wann?

mf2hd02

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Mai 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zu meinem t5, R5, 96 KW, 155.000 km, Rumpfmotor neu bei 75000 km, Fahrleistung p.a. ca. 12.000 km.

Wann mache ich am besten einen Ölwechsel? Vor oder nach dem Winter?
Habe vor, in Zukunft meinen Ölwechsel selber zu machen, denn auf Kulanz kann ich bei meiner Laufkleistung sicher nicht mehr hoffen?!

Vielen Dank
 
AW: Ölwechsel, wann?

Hallo mf02irgendwas,
normalerweise sagt der Bus wann er frisches Öl mag.
Gib mal ein paar Daten ins Profil, dann sehen wir ob mit oder ohne DPF und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Festes Intervall wäre ca 15000 Km, Lonlife ist nach Anzeige.
 
AW: Ölwechsel, wann?

Hallo mf2hd02,

wenn du keinen Werks-DPF hast dann einfach nach Anzeige im KI.

Wenn du allerdings stolzer Besitzer eine DeppenPartikelFilters bist würde ich dir raten den Goldsaft frühzeitig zu wechseln.
Optimalerweise nach dem Winterbetrieb und nach jeweils 15 TKM Fahrleistung.

Dein Motor wirds dir danken.

Grüße

Ingolf
 
AW: Ölwechsel, wann?

Hallo.
ich gehe mit Startliner im Punkt lieber früher als später konform.
Aber nicht mit dem Vorschlag "nach dem Winter".

Ich vermeide es mit "Altöl incl. Dieselzusatz" durch die kalte Jahreszeit zu fahren.
Den Kältestress arbeite ich lieber mit frischem Öl ab.
 
Zurück
Oben