Ölwechsel selber machen!

Logramot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,
Ich habe ne T6 150ps Diesel, und ich würde gerne wissen wo genau der ölfilter sich befindet. Im Motor Raum :pist klar Hahahahahhaha aber es ist schwer zu sehen...
Danke für eure Hilfe.:help:

Grüße.
 
Hallo logramot,
wenn Du schon den Ölfilter nicht findest, bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist das Öl selbst zu wechseln.
In solchen Fällen kann ich das hier empfehlen, benutze ich auch !!. So wirds gemacht von ETZOLD im Delius Klasing Verlag.
Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine Werkstatt, wo du das Öl mitbringen kannst, dann es das doch finanziell erträglich.

In der Garantiezeit würde ich prinzipiell alles in einer autorisierten Werkstatt machen lassen.
 
Ich will den Wechsel zwar (noch) nicht selber machen, hab den Ölfilter aber bisher auch nicht gefunden (ich vermute ihn irgendwo neben der Ölwanne) die Lage im alten T5 mit 2,5 l war unter aller S.., kann also eigentlich nur besser sein!
 
Danke euch! Ich werde erst zu VW KFZ gehen und dann schaue ich mal an wo genau legt!
Ich werde nicht riskieren alleine es zu machen!

Lg
 
Hi Leute !
Ich habe das Motoröl und Filter gewechselt bei einem Normaler Werkstatt! VW wollte von mir 330€ Geschäft machen nur für Öl Wechsel und Filter. Schrecklich!
T6 hatte 6000km und wegen Einfahren, etc... wollte ich das Öl von Hanover Wechsel.
Ich war wirklich überrasch wie das Öl ausgesehen hat. Dreckig und schwarz. der Filter war auch schwarz, ja eigentlich ist ne gute Zeichen, weil alle synthetische Öle haben ein Reinigungsfaktor aber sowas habe ich nicht erwartet.
Ich habe nur die 6000 km auf der Autobahn eingefahren, und mehrmals Beste Diesel Getränk mit mehr Cetanzahl. Deswegen ......verstehe ich nicht.
Ölfiletr befindet sich untern dem motorgehäuse und es ist problemlos zu finden und zu ändern. Es ist nicht wie beim T5( nächste mal werde ich selber machen).
Jetzt noch 2000km gefahren mit dem neuem Öl und Man merkt, dass das Motor ruhiger läuft und feiner. Ich bin zufrieden und hat sich gelohnt.
Ich werde jetzt nach diese Erfahrung das Öl nach 15000-20000 km wechseln.
Lg
 
...was ist mit deinen Garantie/Gewährleistungsansprüchen ? Bleiben diese erhalten ? Hast du dich danach erkundigt ?
 
Das merken die gar nicht. Der Filter geht von unten raus? Das wäre ja mal ein Fortschritt (wobei es beim T5 auch nicht so schrecklich war, wenn man erstmal wußte wo man hin muß.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Diesel ist das Öl nunmal schnell schwarz, daran kann man aber NICHTS ablesen. Dass Dein Auto jetzt ruhiger fährt, ist Einbildung, aber das kann ja auch mal Spass machen....

Gruß,

Dödel
 
Hi Leute !
Ich habe das Motoröl und Filter gewechselt bei einem Normaler Werkstatt! VW wollte von mir 330€ Geschäft machen nur für Öl Wechsel und Filter. Schrecklich!
T6 hatte 6000km und wegen Einfahren, etc... wollte ich das Öl von Hanover Wechsel.
Ich war wirklich überrasch wie das Öl ausgesehen hat. Dreckig und schwarz. der Filter war auch schwarz, ja eigentlich ist ne gute Zeichen, weil alle synthetische Öle haben ein Reinigungsfaktor aber sowas habe ich nicht erwartet.
Ich habe nur die 6000 km auf der Autobahn eingefahren, und mehrmals Beste Diesel Getränk mit mehr Cetanzahl. Deswegen ......verstehe ich nicht.
Ölfiletr befindet sich untern dem motorgehäuse und es ist problemlos zu finden und zu ändern. Es ist nicht wie beim T5( nächste mal werde ich selber machen).
Jetzt noch 2000km gefahren mit dem neuem Öl und Man merkt, dass das Motor ruhiger läuft und feiner. Ich bin zufrieden und hat sich gelohnt.
Ich werde jetzt nach diese Erfahrung das Öl nach 15000-20000 km wechseln.
Lg

... wenn Du jetzt weißt, wie es geht, kann ich ja zu meinem ersten Ölwechsel bei
40.000 km im Mai zu Dir kommen. Wo wohnst du denn...?:):):danke:

Viele Grüße

Norbert
 
Beim Diesel ist das Öl nunmal schnell schwarz, daran kann man aber NICHTS ablesen. Dass Dein Auto jetzt ruhiger fährt, ist Einbildung, aber das kann ja auch mal Spass machen....

Gruß,

Dödel

Es kein Einbildung dödel wirklich fährt besser, vielleicht liegt es daran, dass das Öl gut ist. Ich habe es L.Moly rein.
Habe ich mal mit einem Mechaniker darüber gesprochen, dass nach 5000km keine schlechte Sache ist ein Ölwechsel zu durchführen. Muss natürlich nicht gemacht werde aber....
 
Das merken die gar nicht. Der Filter geht von unten raus? Das wäre ja mal ein Fortschritt (wobei es beim T5 auch nicht so schrecklich war, wenn man erstmal wußte wo man hin muß.)
Ja total Easy, neben der Ölwanne.
 
Hallo Logramot,
habe jetzt das gleiche Problem (auch wenn das manche lustig finden aber es gibt ja immer Schadenfreudige).
Sitzt der Ölfilter vielleicht hinter dem Motor????

mfg
 
Hallo Logramot,
habe jetzt das gleiche Problem (auch wenn das manche lustig finden aber es gibt ja immer Schadenfreudige).
Sitzt der Ölfilter vielleicht hinter dem Motor????

mfg
Hallo Zander Omells!
Der ÖlFilter ist gut unter die Motorwahne zu sehen! Du wirst kein Probleme haben! Die Motorwahne Schutz muss du abschrauben, dann ist alles übersichtlich.
LG und viel Erfolg es ist einfacher als beim T5
 
Der Ölfilter sitzt vorne rechts. Leider ist eine Leitung im Weg. Ich glaube die Ladeluft.
Auf dem anbgefügten Bild sieht man den Ölkreislauf gut veranschaulicht.
Gruss Chnuschti
 

Anhänge

  • 820433_EA288.pdf
    94,8 KB · Aufrufe: 453
Ölwechsel noch während der Garantiezeit selbst machen? Naja, müsst ihr selbst wissen aber wenn es dann um Probleme, Defekte, Garantie oder Kulanz geht, haltet euch bitte raus.
 
Einen Ölwechsel selbst zu veranlassen, sollte irgendwelche Garantieleistungen nicht beeinflussen. Und wenn ich alle Hundert Kilometer den Saft ablasse.
Ich lese Geiz ist Geil heraus.
 
Ich hätte zumindest Originalöl verwendet, gibt's doch auch unter 8€ den Liter...
 
Wenn es sich um zusätzliche Ölwechsel zwischen den regulären handelt, gibt es natürlich nichts einzuwenden. Ich habe aber auch "Geiz ist geil" herausgelesen.
 
Zurück
Oben