Ölwechsel - Ölfilter MV lösen

el_Domsky

Jung-Mitglied
Registriert
14 Feb. 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen.

Ich möchte einen Ölwechsel durchführen. Teile, Öl, neue Schraube etc sind vorhanden.

Nun zu meine Sorge bzw Vorsorge:

Der Filter sitzt ja vorne mittig/rechts relativ weit unten. Bei mir ist das ein Blech-Dosenfilter, also nicht wie früher beim T5.1 ein Papierfilter mit Deckel, der mit einer Nuss zu lösen war.

Ist dieser Filter gut abzubekommen? Geht das per Hand? Muss ich dafür etwas abbauen? Besser einen Bandschlüssel organisieren und wenn ja - was muss abgebaut werden um diesen da unten im Loch einzusetzen?

Danke schonmal für euer Feedback und eure Erfahrungen.

Gruß
 
Super, den kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp, Gruß
 
Oder Du haust einen Schraubenzieher durch die Blechbüchse und benutzt den Griff als Hebel ...
 
Ohne grössere Umbauarbeiten im Motorraum geht's beim BiTDI nur mit Spezialschlüssel für das vorhandene Filtermodell. Es werden verschiedene Filterprofilen verwendet mit jeweils dazugehörigen Schlüssel. Bitte vorher Filterprofil beachten.
Viel Erfolg!

Vaniac
 
Zurück
Oben